Stecker f. Schwalbe-Anhänger

  • Moin zusammen! An meiner Schwalbe befindet sich (noch aus DDR-Zeit) eine angeschlossene Steckdose für den Anhängerbetrieb. Ist der dazu anhängerseitig benötigte 7-polige Stecker ein besonderer DDR-Stecker ? ... oder passt auf die Steckdose ein heute im KFZ-Bereich standardmäßiger 7-poliger Stecker ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen! An meiner Schwalbe befindet sich (noch aus DDR-Zeit) eine angeschlossene Steckdose für den Anhängerbetrieb. Ist der dazu anhängerseitig benötigte 7-polige Stecker ein besonderer DDR-Stecker ? ... oder passt auf die Steckdose ein heute im KFZ-Bereich standardmäßiger 7-poliger Stecker ?



    Der 7 polige KFZ Stecker ist imho eine Vorkriegserfindung und damit passt der heutige noch.


    MfG


    Tobias

  • Der 7 polige KFZ Stecker ist imho eine Vorkriegserfindung und damit passt der heutige noch. MfG Tobias


    Danke f.Info! Das macht die Sache dann einfacher.

  • Hab beim stöbern auf ebay grade Stecker + Dose für zusammen 5€ gesehen.


    Jou, hatte ich auch gesehen. Habe heuteabend gerade 4 ogginaaal DDR -Blinkergläser und ein Ogginaal Schwalbe-Rücklicht für schmale Teuros erstanden. :-))
    Aber wenn denn ein heutiger standardmäßiger 7-poliger ok ist ... die gibts ja schon um die 3Teuro aus Metall" an jeder Ecke" Also dann kein Problem.

  • Hi,


    bei der Dose aufpassen, nur die Ost-Dose hatte die Abschaltkontakte. Und das nur die Dosen für Simson, die für den TRabant nicht.MfG Tobias


    Danke für den Hinweis. Hätte ich natürlich nicht gewusst. Ich gehe mal davon aus, dass die Steckdose schon dann die richtige für die Schwalbe ist, denn die war schon dran, als ich die Schwalbe 2001 im Ostharz kaufte. Aber der heutige standardmäßge Stecker passt dann trotzdem dran und schaltet richtig ? Schaltplan f.d. richtige Steckerbelegung habe ich ja.

  • Die Abschaltkontakte befinden sich in der "Lücke" zwischen Metallmantel und dem Plastikeinsatz mit den Kontakten. Dort sind zwei Plastikstifte die beim rein schieben des Steckers rein gedrückt werden. Das funtioniert also mit allen Steckern.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!