+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Steckverbindungen an Batterie anbauen


  1. #1
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard Steckverbindungen an Batterie anbauen

    Hallo Schwalbenkollegen,

    war heute mal im Baumarkt, um schon mal für meine neue Schwalbe ein paar Kleinigkeiten zu holen. Dabei bin ich auf diese Steckverbindungen (siehe Foto) gestoßen. Dachte mir, dass ich die ja - wie auch bei meiner alten, gestohlenen Schwalbe - für die Batterie zum an - bzw. abklemmen benutzen könnte...

    Naja, lange Rede kurzer Sinn - Zuhause ist mir aufgefallen, dass auf der Verpackung 12 V(olt?) steht...

    Kann ich die jetzt trotzdem für die 6V Batterie verwenden oder funzt dat net? Müsste doch eigentlich trotzdem, oder?

    Gruß schwalbenraser-007

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    den Steckern ist das egal ob da 12 V oder 6 V dranhängen ...

    Nur die Polung solltest du nicht vertauschen wenn nachher alle blau sind ...

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Hey shadowrun,

    vielen Dank für die schnelle Antwort ;-) Mit der Polung ist schon klar, war mir halt bloß nicht sicher, was das mit den 12 V auf sich hat

    Danke Dir ;-)

    Gruß schwalbenraser-007

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Das soll dem geneigten Käufer nur klar machen, dass man diese Stecker nicht direkt an die 15kV-Überlandleitung klemmen sollte...

    MfG
    Ralf

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    OK - verstehe Wobei..., ein Versuch wäre es doch wert, oder

    Gruß schwalbenraser-007

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Du darfst diesen Versuch gern ausführen, mir persönlich wär die Sache zu "kribbelig"

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    als verpolungsschutz bei gleichfarbigen steckern mach ich immer folgendes:
    einfach an jeder seite unterschiedliche stecker verwenden. z.b. an der batterie männlich an + und weiblich an -. so kann man zwar die batterie kurzschließen, aber so blöd wird wohl keiner sein.. jedenfalls sehe ich weniger verwechslungspotential als wenn man an der batterie 2x männlich und am moped 2x weiblich verbaut. das gesuche kann ja nur schief gehen.
    ..shift happens

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von schlucki
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Regenstauf / Regensburg
    Beiträge
    88

    Standard

    @möffi: DOCH. SO BLÖD kann einer sein. hab sowas selbst schon gesehen... Batterie in die Puch eingebaut, dann Kabel schön verwurschtelt und dann jeweils Manderl und Weiberl zusammengesteckt... und dann mich anrufen und fragen, warum dat net funzt... hab ich net schlecht gestaunt...

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    murphys law:

    if there are more than one possibilities to do a thing, and one of them will lead to a catastrophic result, then someone will do it
    ..shift happens

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von Küstenschwalbe
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    726

    Standard

    Oder als Erkennungsmerkmal z:B. nen roten Schrumpfschlauch drauf schrumpfen, dann ist ja klar das die beiden roten zusammen gehören.
    Die Küstenschwalbe

  11. #11
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Rot ist Gefahr.

    Gefahr ist etwas Negatives.

    Rot ist Minus.





    Spart euch die Zeit, Sachen idiotensicher zu machen ... die Idioten verbessern sich in der Zeit auch

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Spart euch die Zeit, Sachen idiotensicher zu machen ... die Idioten verbessern sich in der Zeit auch
    Und sie sind unglaublich kreativ...

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    @Schwarzer_Peter

    In der KFZ-Elektrik ist Rot das Pluskabel der Batterie (und andere Verbraucher die an + angetüdelt werden)

    mfg Gert

  14. #14
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Ach was, jetzt erzähl ... schalt mal deinen Ironiekreis mit zu

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    @Schwarzer_Peter

    ...geht leider nicht, Röhre durchgebrannt... :-)

    Hatte wohl meinen bierernsten Tag, du solltest aber in den Zeiten von PISA den unwissenden auch nicht solche Ratschläge geben, sonst schlagen die gleich wieder hier auf weil es aus der Verkabelung gedampft hat.

    mfg Gert

  16. #16
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Ich bin ein Verfechter des Elektro-Darwinismus

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Rücklicht Neu, wie anbauen
    Von Eragon im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 16:07
  2. Blinker anbauen??
    Von SimsonS51Lübke im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 21:32
  3. Blinkrelais anbauen
    Von dienchen25 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 19:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.