Stehbolzen für den Vergaser abgebrochen...

  • Moin!


    Mir ist heute einer der beiden Stehbolzen für den Vergaser an nem Spatz abgebrochen. Sind die am Zylinder fest, sodass ich einfach nen neuen Zylinder kaufen könnte? Nee oder?
    Hatte schon mal jemand das Problem und hat ne gute und elegante Lösung für mich?


    Danke im Voraus!:|

    Wer später bremst bleibt länger schnell!

  • Da gibt es mehrere Möglichkeiten, je nachdem was für ein Material man da vor sich hat und wie weit der Stehbolzen eventuell noch rausguckt. Man sollte da aber schon ´n bischen erfahrung mitbringen.
    -wenn Stehbolzen noch rauslukt könnte man z.B. ´ne Mutter aufpunkten
    -wenn es plan abgerissen ist ... schön mittig ankörnen und kleiner vorbohren, je nach Situation Lingsausdreher verwenden oder auch z.B. einen torx einschlagen um den Stehbolzen zu entfernen oder größer ausbohren und ein Gewindeeinsatz oder Helicoil verwenden..............
    u.s.w.
    neuer Zyl. muß also nicht so schnell es gibt da meistens eine passende Lösung.


    Gruß pitty

  • Ich würde es mal mit Wärme versuchen, also mit einem Brenner oder einer Lötlampe den Flansch erhitzen und denn versuchen, den Rest raus zu drehen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Nicht unbedingt.
    Wenn noch was raussteht, bedeutet das nicht automatisch, daß man es damit auch rausdrehen kann. Aber wenn, dann hilft vielleicht auch das aufschweißen einer Mutter. Die damit verbundene Erhitzung tut dann noch das ihrige dazu.
    Steht nichts mehr raus, mit dem Dremel einen Schlitz rein machen. Eine Bohrung und ein Torxbit gehen auch, wobei bei letzterer Methode die Gefahr der Aufweitung und dem noch fester reinpressen besteht.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!