Stehbolzen gebrochen

  • Hallo Simsonfreunde,
    als ich heute von meiner S51 den Stehbolzen wechseln wollte, weil oben kein ordentliches Gewinde mehr vorhanden war. Nach gefühlten hundert Versuchen habe ich es geschaft zwei Muttern zu kontern um ihn dann rauszudrehen. Doch dann geschah es machte einmal knack und ich hatte ein Teil des Bolzen in der Hand. Das Problem was ich jetzt habe das unten das Gewinde noch im Motor steckt, es schaut ein ganz bisschen raus.


    Hat da jemand ein Tip wie ich das da herraus bekomme.

  • Mit einer Zange beschädigst du den Stehbolzen bevor du richtig Kraft aufgewendet hast.
    Schraubstock hast du? Wie lang guckt der Rest denn aus der Bohrung?


    Solange der Bolzen noch komplett im Gewinde steckt würde ich auch mal Wärme und einen Prellschlag mit einem Hammer verordnen.

  • Wie weit schaut es denn raus?


    Mein einer Stehbolzen war auch sehr fest, ich hab dann ne richtige Rohrzange genommen und so fest gedrückt wie ich konnte das ich ja nicht abrutsche und was kaputt mache beim herausdrehen.


  • Ja anders wirds wohl kaum gehen, such dir einen Schweißer der dir das machen kann, ansonsten wirds teurer weil du dann den Block ausbohren müsstest um einen Gewindeeinsatz reinzusetzen.

  • Wenn der Stehbolzen beim rausdrehen schon abgerissen ist, wird er im Gehäuse sehr fest sitzen.
    Ich würde ihn ausbohren, aber da gehört viel Erfahrung zu und wenn der Motor noch im Moped ist, dann ist eh aussichtlos.

    Mein Tip Motor ausbauen, Krubelwellenraum abkleben und zu einen Fachmann gehen und den Bolzen ausbohren lassen.

    Gruß
    Frank

  • richtig, ausbohren und gegen einen Reparaturbolzen mit M10 Gewinde ersetzen, dies sollte aber nur eine Werkstatt machen, sonst kann es passieren das der Winkel später nicht stimmt.

  • M10? :shock:

    Wenn es richtig gemacht wird, geht das auch ohne ein Aufbohren vom Gewinde, sodass man weiterhin 6mm Stehbolzen verwenden kann.



    Die Betonung liet auf " Wenn es richtig gemacht wird " Wenn nicht,reicht manmal nicht mehr M8 dann braucht mann schon M10
    vorher

    Hinterher


    Gruß
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Harzer () aus folgendem Grund: Komma vergessen und ein eeeee

  • Eine möglichkeit wäre noch in den Bolzen mittig ein Loch mit 4mm Durchmesser zu bohren, ein Gewinde reinzuschneiden und dann mit Metallkleber vorsichtig ne 6-Kantschraube zu fixieren.


    Das dürfte eigentlich fast jeder da haben und sollte nicht allzu schwer sein. Nur darf die neue Schraube nicht zu weit herausgucken weil sie sonst schneller abbrechen könnte.

  • Eine möglichkeit wäre noch in den Bolzen mittig ein Loch mit 4mm Durchmesser zu bohren, ein Gewinde reinzuschneiden und dann mit Metallkleber vorsichtig ne 6-Kantschraube zu fixieren.

    Das dürfte eigentlich fast jeder da haben und sollte nicht allzu schwer sein. Nur darf die neue Schraube nicht zu weit herausgucken weil sie sonst schneller abbrechen könnte.



    Aus meiner Sicht Blödsinn, wenn der Zuganker so schon nicht raus geht, bei voller Drehmoment Übertragung, ist die Klebeaktion auch nicht möglich. Beim Kernloch von 5mm erstmal die Mitte treffen ist schon eine Kunst ( Ich bin auch kein Künstler )

    @ Schwalbenchris, ist M10 auf M6
    Schaumal hier http://www.google.de/url?sa=t&…NuA&bvm=bv.56146854,d.Yms

    Die Eisättze nehmen wir in Gussformen, nur Kernlochbohren und mit passender Maschine gleich eindrehen, die, die wir verwenden sind sogar selbst schneidend

    Gruß
    Frank

  • Man kann mit nem Dorn draufschlagen um den abgebrochenen Bolzen vielleicht zu lösen, außerdem kann man noch etwas WD40 draufsprühen da man besser rann kommt als bei nem ganzen Bolzen.


    Damit bei mir der Bolzen nicht abreist hab ich auch ordentlich WD40 um den Bolzen gesprüht, musste aber den Zylinder abnehmen dass ich unten ansetzten kann, damit nix abreist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!