Stehbolzen Gewinde defekt

  • hallo leute!
    bin neu hier im forum...
    habe mir vor ein paar tagen eine schwalbe typ kr51/2e gekauft
    baujahr 1982


    jetzt habe ich folgende probleme!
    1. die schwalbe springt sehr schlecht an und wenn sie warm ist meist nur durch anscheiben (nicht gerade das schlimmste problem)


    2. wenn ich im 1sten gang am berg anfahre hab ich fast keine chance dass das möp am laufen bleibt und wenn ich auf der geraden bei voller drehzahl im 1sten gang hoch schalte (2ter gang) geht sie (fast) aus also auf der geraden kann man sie mit sehr viel mühe noch bewegen aber sobald etwas steigung mit im spiel ist, ist es vorbei!
    wenn ich auf gerader strecke in den 4ten gang schalte fällt die drehzahl ab und somit sinkt die geschwindigkeit und das moped droht aus zu gehen!
    habe das gefühl dass da irgendwo die leistung fehlt!


    gestern habe ich gesehen dass sich einer der 4 stehbolzen am zylinder gelöst hat, wollte ihn anziehen aber scheinbar iss das gewinde defekt, kann den bolzen per hand rein und raus stecken! kann das vllt schon mein problem der fehlenden leistung sein?


    bin noch ziemlich unerfahren im bezug auf die schwalbe hatte mal so nen plastikbomber... jetzt wollt ich aber mal ein "richtiges" moped fahren ;)


    hoffe es kann mir jemand weiterhelfen... bin etwas verzweifelt... wie gesagt habe das moped noch ned lange und würde leibend gerne mal ne runde drehen!


    achso und noch ne frage: gibt es für den vergaser so ne art werkseinstellung in den ich den bringen könnte damit er zumindest mal annähernd ordentlich eingestellt ist!?!?


    lg
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sebi1303


    ......
    gestern habe ich gesehen dass sich einer der 4 stehbolzen am zylinder gelöst hat, wollte ihn anziehen aber scheinbar iss das gewinde defekt, kann den bolzen per hand rein und raus stecken! kann das vllt schon mein problem der fehlenden leistung sein?
    .......


    Das wird auf jedenfall ein Problem sein. Ist der Stehbolzen komplett rausgerissen aus dem Gehäuse? Das wäre lästig, weil dann das Gewinde im Gehäuse kaputt ist.


    Dafür muss dann das Gehäuse von M6 auf M8 erweitert werden und ein Übermass Bolzen eingesetzt werden. Das geht mal nicht so eben.


    Ohne den Bolzen geht dir auf jedenfall die Kompression flöten und damit auch die Leistung.


    MfG


    Tobias


    P.S. Ich hab mal dein Thread umbenannt, so findet man den besser in der Suche

  • ja, der bolzen ist leider ausgerissen!
    hab auch schon darangedacht dass gewinde erst mal nach zu schneiden oder halt ein m8er gewinde ein zu schneiden! aber jetzt iss die frage wie komme ich da ran? die anderen bolzen losdrehen und dann alles nach oben ab zeihen? geht das so einfach? bin technisch schon en bissi begabt, an meinem auto (golf IV) mache ich die meisten sachen auch selbst! denke mit ner guten anleitung werde ich das hinbekommen! wo das 8er gewind edann durchgeführt wird werd ich das auch aufbohren müssen oder?


    vielen dank schonmal für die schnelle antwort!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es gibt bei einschlägigen Shops Reperaturbolzen mit M8 Gewinde.


    Dazu musste den Motor ausbauen, Zylinder demontieren und das Gewinde mit einem Bohrer mit Kernlochdurchmesser (6,8mm) aufbohren und ein M8 Gewinde reinschneiden.


    Dazu ist zu beachten, dass keine Späne in den Kurbelkasten fallen, dass Gewinde im rechten Winkel zu Fläche (sonst ist der Bolzen nachher nicht winkelig) und nicht tiefer als das ursprüngliche Gewinde ist.


    Wenn du dazu keine Möglichkeiten hast, bau den Motor aus, Zylinder und Kolben runter und schlepp den samt den Reperaturbolzen zu einer Schlosserei. Frag da, ob die das nicht mal eben für die Kaffeekasse machen.


    Motor ausbauen ist, wenn man handwerklich nicht 2 linke Hände hat, kein Thema. Genau wie Demontage des Zylinders.


    MfG


    Tobias


    P.S. Um Zschopower vorzukommen, besorgt mir mal einschläge Literaur

  • okay ich denke das ist machbar!


    en kumpel von mit hat die tolle idee gebracht das ganze mit metallkleber (Loctite) zu verkleben! keine ahnung wie sich das zeug bei wärme verhält... aber ich weiß nicht so recht!
    muss der motor wirklich komplett raus? reicht es nicht wenn ich einfach die anderen 3 bolzen löse und das teil abnehme? wie gesagt, hab halt noch ned so viel ahnung von den motoren... gewindeschneiden sollte kein problem sein...

  • Mit Kleber mußt du aber auch den Motor ausbauen, da alles penibel gereinigt und entfettet werden muß, was bei dem kleinen Sackloch auch nicht so ohne ist.
    Dann kannst du es auch gleich mit einem Reparaturstehbolzen richtig heil machen.
    Ich hatte übrigens mal an meinem Rasenmäher versucht einen Stehbolzen mit Zweikomponenten-Metallkleister zu reparieren, hat auch nicht lange gehalten, obwohl der Bolzen nur zur Befestigung des Vergasers diente und somit kein Druck drauf war.


    mfg Gert

  • Ich würde, bevor ich ein 8er Gewinde schneide lieber ein Helicoil-Einsatz reinmachen. Die meisten 2-Radwerkstätten haben so was. Die machen dir das für nen Taler in die Kaffeekasse.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwalbe73

    Ich würde, bevor ich ein 8er Gewinde schneide lieber ein Helicoil-Einsatz reinmachen. Die meisten 2-Radwerkstätten haben so was. Die machen dir das für nen Taler in die Kaffeekasse.


    das sehe ich ähnlich bis auf eine kleinigkeit... die kaffeekasse scheint bei den meisten firmen in letzter zeit nicht mehr zu funktionieren, die wollen für ihre arbeit ganz normal gezahlt werden.
    die helicoil einsätze sind wirklich gut. wir haben sie in der motorradwerkstatt auch häufig benutzt.
    vorteile:
    -zylinderstehbolzen kann die gleiche größe behalten (dadurch kein bohren am zylinder nötig
    -sollte der einsatz nicht halten oder kaputt gehen, kann man danach immer noch einen m8 bolzen einsetzen.


    gruß sirko

    • Offizieller Beitrag


    stimmt... irgendwie war mir so, als dass der rest des bolzens ebenfalls m8 war... ist aber doch nicht so. egal, ein reparaturgewinde würd ich trotzdem alt erstes versuchen.

  • also heute en bissi gebastelt...
    der stehbolzen hält wieder, wurde mit so nem einsatz gemacht!
    habe gesehen dass die schwalbe einen noch zeimlich neuen zylinder hat! laut nem kerl in der werkstatt wurde der noch keine 15km gefahren, sah alles noch ziemlich neu aus!
    danach hab ich das schwälbchen auch direkt ankicken können und es lief! der kerl hat dann noch en bissi am vergaser rumgespielt und nun hält sie auch ihr standgas!
    das problem mit dem anzug besteht aber immer noch! ist evt schon en bissi besser geworden!
    und nochwas... wenn ich jetzt fahre also im 2ten oder 3ten gang und gebe vollgas geht sie aus! komme nur vorwärts wenn ich minimal gas gebe! und sobald etwas steigung mit im spiel ist wars das! muss dann in den 1sten schalten!


    achso... hätt ich fast vergessen! beim beschleunigen ruckelt das moped auch ganz schön! also mal mehr mal weniger!


    was könnte das jetzt noch sein??? bin am verzweifeln!

  • Vielleicht ist das immer noch nicht dicht. Nimm mal ne Flasche WD-40 mit so einem Plastikröhrchen vorne dran und Sprüh mal bei laufendem Motor etwas zwischen Zylinderkopf und Zylinder. Wenn das rausgeblasen kommt ist es noch undicht.

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • also dicht scheint das ganze zu sein!
    gerde vorhin nochmal kontolliert!


    wollte mit jemanden der en bissi mehr ahnung hat als ich nochmal danach schauen, aber auch der ist verzweifelt... haben jetzt ca 2 stundne am vergaser rumgebastelt (schraube rein, raus... probegefahren... schwimmernadel versetzt und immer so weiter) sind aber nie auf ein richtiges ergebnis gekommen!


    jetzt meine frage! ist vllt jemand hier der aus dem landkreis GIESSEN kommt und sich das problem mal vor ort anschauen kann und will? weiß jetzt echt ned mehr weiter... überlege schon das ding wieder zu verkaufen :( will ich aba eigentlich gar nicht!


    lg
    Sebastian

  • Hallo Sebi!


    Ich bin zwar nicht aus Giessen aber vielleicht hift das auch: Es hört sich eher nach 'rumprobieren', als nach einstellen an. Wichtig ist, dass der Funken zur richtigen Zeit kommt und das Gemisch optimal eingestellt ist. Ist das beides gewährleistet, stellt sich immernoch die Frage, ob der Motor nun eingefahren wurde, oder nicht. Vergaser- und Zündungseinstellung findest du hier im Forum zu genüge. Lieber erst alles penibel einstellen und gewissenhaft machen, als nacher den Krempel in die Ecke zu pfeffern und aufzugeben. :cry:


    LG


    Reemt

  • also der kelr hat schon ahnung davon gehabt! der hat selbst ne s51 und hat die auch von grund auf restauriert und so, da hab ich keine bedenken!
    aber das problem ist wirklich verdammt komisch!


    im standgas läuft se wunderbar aber anfahren oder bei voller drehzahl in den 2ten ganz schalten iss fast unmöglich! durch die verschieden einstellungen lief se vorhin mal besser und mal schlechter aba niemals wirklich in nem annehmbaren zustand!
    kann das vllt was mit den düsen im vergaser zu tun haben? sind schon ziemlich abgenutzt und kann an einer nicht mehr erkennen was drauf steht!


    lg Sebi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!