stellung der nadel im vergaser

  • Ich bin mir nicht sicher wie Prof das meint. Es gilt: Je höher die Nadel hängt, desto mehr Sprit.
    Die Nadel ist an sich nur im Teillastbereich interessant. Durch eine andere Position wird das Vögelchen übrigens nicht schneller, falls du darauf hinaus willst.

  • Makersting
    moin, nein schneller soll sie nicht. selbst wenn sie nur 55 km/h laufen würde wäre mir das schnell genug. es ging nur darum das die nadel eigendlich auf kerbe 3 sein soll, nun aber auf kerbe 2 ist. und ich wollte nur wissen was diese nadel genau bewirkt und was es dem motor macht wenn man sie höher oder tiefer hängt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Nadel beeinflusst den Spirtdurchfluss durch die Nadeldüse.
    Drehst Du den Gasdrehgriff, wird der Kolbenschieber angehoben und mit ihm die Nadel. Dadurch wird mehr Luft und mit ihr mehr Sprit angesaugt.
    Weil die Nadel konisch ist, verändert sich der freie Durchlass je höher sie gehoben wird.
    Durch die Kerben und die Plättchen kann man die Tiefe der Nadel verändern. Wird das Plättchen weiter oben in die Nadel gehängt, dann geht die Nadel tiefer nach unten, damit ist der freie Durchlass bei gleicher Kolbenschieberstellung kleiner.


    Kapito?

  • richtig. Am besten für den Motor ist das passende Gemisch. Ich kann dir dazu keine Zahlen sagen, nur dass wenn du das passende Gemisch hast, fährt die Kiste am schnellsten, weil eine optimale Verbrennung erfolgt.
    Das heißt vereinfacht, sämtliches Benzin reagiert mit sämtlichen Sauerstoff bei der Explosion im Zylinder. Wäre das Gemisch zu mager, so hätte man einen Sauerstoffüberschuss; wäre es zu fett, so hätte man einen Spritüberschuss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!