+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: stellung der nadel im vergaser


  1. #1
    Gesperrt Flugschüler
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    schwalbenhausen
    Beiträge
    397

    Standard stellung der nadel im vergaser

    hallo, kann mir einer sagen was man mit der vergasernadel verstellt wenn man sie höher oder tiefer hängt? ( hab die FAQ durch, konnte aber keine antwort finden)
    gruß sascha

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Olaf1969
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    bei Frankfurt (Main)
    Beiträge
    768
    Blog-Einträge
    22

    Standard

    Das regelt das Luft/Spritgemisch was in den Zylinder letztendlich reingeht...
    =/\= ...see us out there... =/\=

  3. #3
    Gesperrt Flugschüler
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    schwalbenhausen
    Beiträge
    397

    Standard

    danke für deine schnelle antwort! wie verändert sich der motorlauf wenn man sie höher hängt. z.b.von kerbe 2 auf kerbe 3?

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Höher = mehr Benzin = fetteres Gemisch.

    Rest kannste dir selber denken. Hoff ich.

    MfG
    Ralf, weiter WM guckend
    Geändert von Prof (13.07.2010 um 22:27 Uhr) Grund: Denkfehler korrigiert
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.249

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher wie Prof das meint. Es gilt: Je höher die Nadel hängt, desto mehr Sprit.
    Die Nadel ist an sich nur im Teillastbereich interessant. Durch eine andere Position wird das Vögelchen übrigens nicht schneller, falls du darauf hinaus willst.

  6. #6
    Gesperrt Flugschüler
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    schwalbenhausen
    Beiträge
    397

    Standard

    @Makersting
    moin, nein schneller soll sie nicht. selbst wenn sie nur 55 km/h laufen würde wäre mir das schnell genug. es ging nur darum das die nadel eigendlich auf kerbe 3 sein soll, nun aber auf kerbe 2 ist. und ich wollte nur wissen was diese nadel genau bewirkt und was es dem motor macht wenn man sie höher oder tiefer hängt.

  7. #7
    Gesperrt Flugschüler
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    schwalbenhausen
    Beiträge
    397

    Standard

    ja, denn mal schönen dank für die antworten...nur schlauer bin ich damit immer noch nicht.

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Die Nadel beeinflusst den Spirtdurchfluss durch die Nadeldüse.
    Drehst Du den Gasdrehgriff, wird der Kolbenschieber angehoben und mit ihm die Nadel. Dadurch wird mehr Luft und mit ihr mehr Sprit angesaugt.
    Weil die Nadel konisch ist, verändert sich der freie Durchlass je höher sie gehoben wird.
    Durch die Kerben und die Plättchen kann man die Tiefe der Nadel verändern. Wird das Plättchen weiter oben in die Nadel gehängt, dann geht die Nadel tiefer nach unten, damit ist der freie Durchlass bei gleicher Kolbenschieberstellung kleiner.

    Kapito?

  9. #9
    Gesperrt Flugschüler
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    schwalbenhausen
    Beiträge
    397

    Standard

    das bedeutet, wenn sie höher hängt ist der spritanteil im benzin/luft gemisch höher? was ist denn besser für den motor?

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.249

    Standard

    richtig. Am besten für den Motor ist das passende Gemisch. Ich kann dir dazu keine Zahlen sagen, nur dass wenn du das passende Gemisch hast, fährt die Kiste am schnellsten, weil eine optimale Verbrennung erfolgt.
    Das heißt vereinfacht, sämtliches Benzin reagiert mit sämtlichen Sauerstoff bei der Explosion im Zylinder. Wäre das Gemisch zu mager, so hätte man einen Sauerstoffüberschuss; wäre es zu fett, so hätte man einen Spritüberschuss.

  11. #11
    Gesperrt Flugschüler
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    schwalbenhausen
    Beiträge
    397

    Standard

    @makersting
    DANKE !
    gruß sascha

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Nadel im Vergaser
    Von smeith im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 16:23
  2. Vergaser(Nadel einstellen)
    Von Dierki im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 20:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.