+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 25 von 25

Thema: Stellungnahme KBA zum Thema Anhänger


  1. #17
    Zahnradstoßer Avatar von Haegar
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Wermelskirchen
    Beiträge
    951

    Standard

    Hallo Leute
    Ich habe hier einen /M1 BJ.`73 an einer Schwalbe Bj.`83 angehangen.
    Bei einigen Kontrollen hat sich nie jemand für den Anhänger interessiert, außer das die Beleuchtung funktioniert. Aber laut Aussage des Bullen auch nur, weil sie eben am Anhänger dran ist. Nach Papieren für den Hänger wurde nie gefragt. Ich habe auch keine, außer der Kopie von Taloon (s.o.). Die habe ich wegen blöder Fragen dabei, hat aber wie gesagt noch niemanden interessiert. Auch habe ich keine Daten auf Kupplung und Kugelkopf. Vielleicht sind die auch zu alt. Hat aber auch erst recht niemanden interessiert. Da auf dem Anhänger Typenschild und Fahrgestellnummer sind, wird es wohl mal etwas Amtliches gegeben haben (und wohl noch geben). Ich lese aber aus der mail mit dem KBA das das heute nicht mehr so richtig interessiert. Ist ja zu verstehen, das ihr alles "eingetragen" haben wollt, aber was soll der aufstand, wenn niemand Papiere fur den Hänger für nötig hält. Mag ja sein, das das regional verschieden ist.
    Aber hier fahren auch wilde eigenbauten herum, und keine Polizei stört das. Wahrscheinlich so lange nicht,wie sie nicht mit Draht angetüddelt sind. Die rechtliche Seite ist ja schon interessant, aber ein wenig "Mut zur Lücke" sollte man doch auch haben. Ich würde kein Geld für den Tüv ausgeben, wenn es nicht unbedingt sein muß.

    Gruß
    Thomas

  2. #18
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    298

    Standard

    Ich habe jetzt notgedrungen zu dieser Ansicht gewechselt. Was für eine Kopie hast du da jetzt (mit Rahmennummer?). Ob ich die mir auch mal aneignen könnte?

  3. #19
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    An meiner Hängerkupplung am S50 war auch keine Nummer eingeschlagen oder somstwie angebracht, am Anhänger ist auch kein Typenschild, dafür aber eine Fahrgestellnummer.
    Beim SR50 ist dafür eine recht ausführliche KTA-Nummer eingeschlagen, die der Herr Polizeier aber nur unter Verrenkungen lesen kann da äußerst ungünstig angebracht.

    mfg gert

  4. #20
    Zahnradstoßer Avatar von Haegar
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Wermelskirchen
    Beiträge
    951

    Standard

    Hi Uffz.
    Also ich habe mir die Betriebserlaubnis von Taloon kopiert, und die Daten meines Anhängers eingetragen. Ist natürlich nicht amtlich so, aber was solls, besser als nichts. Soll für einen West-Bullen reichen.
    Aber die hat das wie gesagt noch nie interessiert.
    Dank an Taloon fürs einstellen.
    Übrigens gibt es hier einen irgendwo einen Link auf dem es die Gebrauchsanweisung und die Anbauanweisung für den Hänger gibt. Ist auch ganz nett, sowas mal zu haben.

    Gruß
    Thomas

  5. #21
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    31

    Standard

    Stimmt, zum Thema Hänger hab ich hier leider nicht so viel
    gefunden. Für einen Wessi ist das mit ner Anhängerkupplung
    für ein Moped ein Buch mit sieben Siegeln.
    Kann mir jemand sagen wo man sowas kriegt bzw. ob man
    sowas noch kriegt und wie man es montiert.
    Stört die Anhängerkupplung sehr die Optik ?
    Und wo kriegt man so einen verdammten Hänger her ?
    Wär da schon interessiert dran...

    Danke und Gruß, Roman.

  6. #22
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Die Kupplungen wie auch die Anhänger werden schon lange nicht mehr hergestellt. Von den Kupplungen haben vielleicht einige Händler noch Restposten, ich habe sogar von der seltenen für den SR50 noch eine nagelneue vor drei Jahren ergattert. Ansonsten hilft da nur Ebay weiter. Die Kupplungen gehen noch für halbwegs moderate Summen weg, für Anhänger wirst du richtig zur Kasse gebeten. Falls es nicht zu weit ist, würde ich mich auch mal auf Oldtimer- oder Flohmärkten in Ostdeutschland umsehen. An deiner schönen Schwalbe würde die Kupplung die Optik nicht verschandeln, die Steckdose für die Beleuchtung schon eher. Da musst du einen eleganteren Einbauplatz suchen als seitlich am Panzer. Am SR50 sieht das alles etwas gefälliger aus:

    https://www.fotos.web.de/mboogk

  7. #23
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    298

    Standard

    Wo gelange ich denn zu besagter Kopie?

  8. #24
    Zahnradstoßer Avatar von Haegar
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Wermelskirchen
    Beiträge
    951

    Standard

    Hi Uffz.
    Einfach von hier kopieren.
    Mit einem brauchbaren Bildbearbeitungsprogramm dann passend machen.

    thomas

  9. #25
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    298

    Standard

    Könnte mir das jemand passend machen und dann per E_mail schicken? Ich nenne dann die Rahmennummer.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 18:25
  2. wo ist das thema?
    Von 2radfahrer im Forum Bugreporting
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 12:54
  3. was lest ihr so zum thema?
    Von Pittiplatsch im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 18:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.