+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: steuergeber für thyristor spannung??


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    86

    Standard steuergeber für thyristor spannung??

    Hallo,
    hab schon hier und bei google gesucht-konte aber nix finden.
    Also meine frage: was für nen spannung muss denn so ca ankommen wenn ich zwischen dem blauen kabel der zündung und masse messe?
    Bin nämlich stark am suchen warum ich kein zündfunken habe.
    An der spule sollte es nicht liegen-die ging...nen anderes steuerteil das geht habe ich jetzt auch genommen (erstmal aus nen andern schwalbe) also hoffe ich doch mal das ich so den fehler herausfinden kann-wenn es denn am steuergeber liegen sollte-bei mir kommen da immer nur so 0,5volt an-ob das reicht?

    über hilfen wäre ich sehr dankbar!

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Das geht dort über einen Spannungsteiler und 'ner Diode direkt auf's Gate vom Thyristor...so 2-3 V(peak) sollten da wohl schon minimum am Eingang ankommen. Allerdings habe ich das noch nicht gemessen...
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    86

    Standard

    hallo, ja danke für die antwort.
    Ja also nen paar volt brauch dit ding ja um zu schalten (wie hieß das noch gleich erregerspannung oder sowat...)

    naja auf jedenfall hat der steuergeber ja auch nen ohm wert...so ca 16 ohm oder etwas mehr hab ich irgendwo gelesen.
    Also wird das ding wohl den geist aufgegeben haben...
    hab zum glück noch ne grundplatte hier bei dem der steuergeber zumindest nach der ohm messung noch gehen sollte. werd jetzt mal umbauen und das kabel anlöten und denn nochma testen!

    danke ab auf jedenfall und grüße aus dem sonnigen berlin!

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Die Geber gibt es mit 15ohm und 30ohm.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    86

    Standard

    hallo,

    aber macht das nen unterschied welchen geber man verwendet ob 15 oder 30 ohm

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Thyristor Zündung für Schwalbe geht das ?
    Von schwalbenholger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 12:13
  2. Zu viel spannung...
    Von T.I._King im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 07:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.