+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Steuerteil defekt ? Wie kann man das testen?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Reichertshofen / Bayern
    Beiträge
    26

    Standard Steuerteil defekt ? Wie kann man das testen?

    Hallo Leute,

    gibt es eine Möglichkeit die Funktion des Steuerteiles zu testen? Eventuell auch im ausgebauten Zustand, beispielsweise durch Widerstandsmessungen?

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Bau es in ein anderes Moped, wo alles funktioniert, ein. Wenn dann nichts mehr geht, dann ist das Steuerteil hin.

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Reichertshofen / Bayern
    Beiträge
    26

    Standard

    haha ich wohne leider in Bayern, hier wissen die Leute garnicht wie Simson geschrieben wird.........Wo soll ich dann eine funktionierende Sim herkriegen. Hier rennen nur Vespafuzzis rum....

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    09.07.2003
    Beiträge
    359

    Standard

    ob du das steuerteil durchmessen kannst, weiß ich nicht.
    aber wenn es am mangelnden zündfunken liegt, kann das auch die geberspule auf der grupla sein.
    die kannst du durchmessen, dazu musst du mit einem messgerät den widerstand des blauen kabels vom steuerteil gg. masse durchmessen und solltest was zw. 24 und 30 ohm haben.
    sollte das so sein, kannst du davon ausgehen, dass es am steuerteil(oder doch an einer total verstellten zündung) liegt.
    vielleicht auch verkabelung, kannst ja mal checken.

    wenn dein steuerteil eine einstell-schraube auf der oberseite hat, kannst du diese ja mal nach links drehen, vielleicht hat sich aus irgendeinem grund die einsatzdrehzahl verstellt.

    desweiteren hab ich auch noch ne komplette e-zündung hier liegen, allerdings hat bei der die geberspule nen treffer. ferner insg. 3 steuerteil, zwei zündspulen und das polrad.

    alexander

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Reichertshofen / Bayern
    Beiträge
    26

    Standard

    die Lima ist neu und beim ankicken kommen am Steuergerät klemme 14 rotes Kabel ca 110 V an. Also daran kann es nicht liegen. Das Problem ist ich habe zwei Steuerteile hier liegen und beide scheinen demnach nicht zu funktionieren. Allerdings sind alle Kabel die mit Licht zu tun haben und die Batterie vom Zündschloss abgeklemmt. Auf dem Zündschloss ist nur Klemme 2 (Kable vom steuerteil ) , Klemme 31(Masse) und Klemme 59 (von der Lima) angeschlossen. Müsste doch aber trotzdem funzen oder?

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Zündspule ist auch richtig angeschlossen ? Extra Masseverbindung von der Zündspule zum Motor ist auch vorhanden ?
    Gruß aus Braunschweig

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Reichertshofen / Bayern
    Beiträge
    26

    Standard

    ja die Zündspule ist richtig angeschlossen, sie bekommt halt nur kein Strom vom steuergerät, das ist ja das Problem. Also kann doch nur das Steuergerät defekt sein oder ein Kabel falsch angeschlossen......oder irre ich mich da?

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Das braun/weiße Kabel hast Du mal vom Zündschloß abgezogen ?
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  9. #9
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Ist masse vom Steuergerät zu r Zündspule und zum Motor vorhanden (am besten in einem Kabel verlegen)

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Reichertshofen / Bayern
    Beiträge
    26

    Standard

    ja, dann müsste es doch auch ohne Zündschloss gehen oder ?

  11. #11
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Ja, klar, Zündschloß brauchst Du nicht... :wink:
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Elba defekt, kann ich es reparieren???
    Von simking im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 12:34
  2. Schaltung defekt - wer kann helfen?
    Von FJJ im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2003, 17:12

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.