Steuerteil-die Schwalbe bringt mich um!

  • Hurra, heute wurde mein neues Steuerteil geliefert. Freudig startete ich , um mit dem alten Teil, das ja sporadisch funktionierte, zu fahren, bis es aussetzte. Nach einer halben Stunde war es soweit, die Schwalbe blieb stehen wie abgeschaltet. Ich klemmte sofort das neue Steuerteil an und siehe da, sie lief wie neu geboren. Wieder zuhause trank ich einen Espresso auf den Vogel, denn ich hatte mir eine Ausfahrt vorgenommen. Helm auf, Jacke an und kickstarten! Das Herz schlug bis zum Hals, die Schwalbe jedoch machte keinen Mucks. Als ich mich wieder unter Kontrolle hatte, holte ich das Messgerät und ging nach Methode "Schwalbennest" (ich beherzige ja die Empfehlungen der Moderatoren, erst mal selbst zu suchen) die Punkte 1-6 durch mit dem Ergebnis: Steuerteil ersetzen! Ist das zu fassen? Ich glaube die Schwalbe lebt und ist zum bösartigen Vogel mutiert. Spaßeshalber klemmte ich das alte Steuerteil nochmal an und, was glaubt ihr? Sie sprang sofort an! Fast glaube ich, sie baut heimlich irgendwo eine geheime Ladung auf, so dass die Zündung weg bleibt. Wie soll man das verstehen? Langsam bleibt der Humor auf der Strecke. Das letzte Teil, das noch nicht ersetzt ist, ist die Primärspule. Kann sie der Übeltäter sein? Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. Gruß aus Tübingen!

  • In den meisten Fällen ist nicht das Steuerteil defekt, sondern der Geber der Grundplatte, vielleicht ist Dir ein Fehler unterlaufen bei der Zuordnung des Fehlers. :wink:
    Defekte Steuerteile sind eher die Ausnahme, als die Regel.
    Tausch den Geber aus und die Welt ist wieder in Ordnung, aber Made in Germany kaufen. :wink:


    Gruß
    schrauberwelt

  • Ja


    Ja, in 99,9% der Defekte bei der Elektronikzündung ist es der Geber und nicht Steuerteil oder Primärspule.


    Gruß
    schrauberwelt


    [edit by shadowrun] EDIT Button Nutzen !![/edit]

  • Dann werd ich das mal versuchen. Gibt es eine Empfehlung, wo ich den Geber bestellen kann? Bei uns im Raum Tübingen gibt es leider keinen Händler.

  • Danke für eure Tipps. Ich habe jetzt schon diverse Stunden mit dieser Fehlersuche zugebracht. Da das Problem leider nur ab und zu auftritt, ist die Diagnose natürlich unzuverlässig. Fast bin ich gewillt, die Grundplatte komplett zu erneuern, da dies die letzte Komponente ist, die noch nicht ausgetauscht wurde. Wo würdet ihr die denn kaufen? Gruß aus Tübingen.

  • Es genügt vollkommen den Geber der Grundplatte zu erneuern, es sei den Du hast im Lotto gewonnen oder was in der Garage zu liegen.


    Mach mal den Geber warm, der Widerstand wird es Dir dann anzeigen, wie harry es geschrieben hat..


    Gruß
    schrauberwelt

  • Leider habe ich im Lotto kein Glück. Deshalb werde ich nächste Woche dem Geber mal einheizen. Gesetzt den Fall, er ist hinüber, wo kann ich ihn am besten bestellen? Gruß aus Tübingen.

  • Benutze die Suchfunktion für die Suche nach Shops, es gibt diese ohne Ende.


    Wichtig ist das Du ein paar Euro mehr ausgibts und den originalen Geber aus Thalheim kaufst und nicht den aus Fernost, Fernost taugen nichts und sind häfig nur von kurzer Lebensdauer.


    Gruß
    schrauberwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!