Steuerteil Simson s51

  • Hallo,


    Suche zurzeit den Zündfunken bei meiner S51/1 E


    Ich habe mich schon ein bisschen bezüglich der Zündung erkundigt, trotzdem kann ich mein Problem nicht wirklich lösen.
    Bei mir kommt Strom von der Grundplatte und geht ins Steuerteil über die Klemme 14.
    Der Widerstand des blauen Kabels auf der Klemme 3 ist ca. bei 15 Ohm.
    Das braun/weiße Kabel Klemme 2 hab ich abgezogen um das Zündschloss zu überbrücken.
    Das braune Masse Kabel Klemme 31 habe ich ebenfalls vom Zündschloss abgezogen und auf Masse gelegt.
    Halte ich jetzt mein Multimeter an die Klemme 31 und auf Masse, bekomm ich nur extrem wenig Volt.
    Ist jetzt mein Steuerteil sicher kaputt oder liegt es doch an was anderem?

  • Ok, das Problem ist teilweise gelöst, vermtl. war das Massekabel irgendwo unterbrochen und hat den Stromkreis nicht bündig geschlossen.
    Jetzt hoff ich noch das ich mein Zünschloss richtig verkabeln kann, hat jemand ein genaues Bild davon, wie das Zündschloss verkabelt werden muss?
    Hab folgendes Bild gefunden:


    Nur welche Kabel kommen auf die Verbinder

  • Danke der ist geil. Hoffe dass dann endlich alles klappt. Besonders die Blinker haben sich spontan entschieden eine Winterpause einzulegen.
    Habe eine 6V Batterie mit ELBA und EWR, die Blinker blinken nicht und die ELBA klackt auch nicht. Mach ich die Birnen raus und halt mein Stromprüfgerät hin, blinkt die winzige Kontrolleuchte vom Gerät, eine kleine 6V Birne hat hingegen keine Lust, obwohl in die Elba 5,89 Volt reingehen.
    Jetzt heißt es erstmal alles verkabeln und weiter schauen.

  • Ja ich denk ich werd die Batterie erst noch mal neu laden und dann noch mal probieren. Könnte es sein dass die Blinker nicht mehr gehen, weil einfach zu wenig Spannung ankommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!