+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Steuerteil Simson s51


  1. #1
    Tankentroster Avatar von TwinPower
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    175

    Standard Steuerteil Simson s51

    Hallo,

    Suche zurzeit den Zündfunken bei meiner S51/1 E

    Ich habe mich schon ein bisschen bezüglich der Zündung erkundigt, trotzdem kann ich mein Problem nicht wirklich lösen.
    Bei mir kommt Strom von der Grundplatte und geht ins Steuerteil über die Klemme 14.
    Der Widerstand des blauen Kabels auf der Klemme 3 ist ca. bei 15 Ohm.
    Das braun/weiße Kabel Klemme 2 hab ich abgezogen um das Zündschloss zu überbrücken.
    Das braune Masse Kabel Klemme 31 habe ich ebenfalls vom Zündschloss abgezogen und auf Masse gelegt.
    Halte ich jetzt mein Multimeter an die Klemme 31 und auf Masse, bekomm ich nur extrem wenig Volt.
    Ist jetzt mein Steuerteil sicher kaputt oder liegt es doch an was anderem?

  2. #2
    Tankentroster Avatar von TwinPower
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    175

    Standard

    Ok, das Problem ist teilweise gelöst, vermtl. war das Massekabel irgendwo unterbrochen und hat den Stromkreis nicht bündig geschlossen.
    Jetzt hoff ich noch das ich mein Zünschloss richtig verkabeln kann, hat jemand ein genaues Bild davon, wie das Zündschloss verkabelt werden muss?
    Hab folgendes Bild gefunden:


    Nur welche Kabel kommen auf die Verbinder

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Ich denke das müsste helfen:
    http://www.2rad-st-egidien.de/S51_Zuendschloss.jpg

    Gruß Fabi
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  4. #4
    Tankentroster Avatar von TwinPower
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    175

    Standard

    Danke der ist geil. Hoffe dass dann endlich alles klappt. Besonders die Blinker haben sich spontan entschieden eine Winterpause einzulegen.
    Habe eine 6V Batterie mit ELBA und EWR, die Blinker blinken nicht und die ELBA klackt auch nicht. Mach ich die Birnen raus und halt mein Stromprüfgerät hin, blinkt die winzige Kontrolleuchte vom Gerät, eine kleine 6V Birne hat hingegen keine Lust, obwohl in die Elba 5,89 Volt reingehen.
    Jetzt heißt es erstmal alles verkabeln und weiter schauen.

  5. #5
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    5,89 ist auch nicht sehr viel. Ein 6V-Aku hat voll geladen deutlich über 7 Volt Spannung.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  6. #6
    Tankentroster Avatar von TwinPower
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    175

    Standard

    Ja ich denk ich werd die Batterie erst noch mal neu laden und dann noch mal probieren. Könnte es sein dass die Blinker nicht mehr gehen, weil einfach zu wenig Spannung ankommt?

  7. #7
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Das wäre zumindest denkbar. Probier es einfach mal aus, und lade die Batterie.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  8. #8
    Tankentroster Avatar von TwinPower
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    175

    Standard

    Danke für die Infos. Werd sie morgen ma ans Netz hängen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson S50 Steuerteil
    Von Kraetzik im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 18:10

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.