+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Steuerteil SLEZ


  1. #1
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Frage Steuerteil SLEZ

    kennt sich jemand mit den verschiedenen SLEZ steuerteilen aus? ich habe weder hier noch per google eine quelle gefunden, aus der hervorgeht welche steuerteile mit welchen nummern für welche zündung geeignet sind. ich habe bei einem teilepaket eine SLEZ grundplatte, polrad und steuerteil dazu bekommen, die ich gerne veräußern möchte. dazu wüsste ich gerne, was ich da überhaupt habe. es ist ein 8.309.12. es geht schon damit los dass ich gar keine zündung 8.309 gefunden habe....
    ..shift happens

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Die Steuerteile sind allesamt gegeneinander austauschbar. Zu DDR-Zeiten gab es die braunen in langer (alter Bauform) und kurze (die neuere Bauform), jetzt vom MZA die schwarzen (die von 12 bis Mittag halten).
    Mir wäre auch nicht bekannt das es da 6V & 12V-Versionen gibt.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Matze Beitrag anzeigen
    Mir wäre auch nicht bekannt das es da 6V & 12V-Versionen gibt.
    Das ist quasi alles 6V, weil die Zündspule immer bei E-Zündung 6V hat.

    Die Steuerteile gibt es von mehreren Herstellern, von brauchbar bis Schrott.

    MfG

    Tobias

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Okay, das es die schwarzen von mehreren HErstellern gibt wusste ich nicht. Ich weis nur, das jeder Göttinger mit E-Zündung und Nachbau-Steuerteilen IMMER Probleme mit diesem Schund hatten. Zig-mal zurückgesendet und immer wieder defekt.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Ich hab eben einen Blick in den Ersatzteilkatalog für den SR 50 geworfen.

    Das Steuerteil 8309.12 gehört in die Modelle:

    S 51 B 2-4/1, S 51/1 C 1, S 51 E, S 51/1 E, S 51/1 E/2, S 51 C, S 51/1 C
    S 70 C, S 70/1 C, S 70 E/2, S 70/1 E/2, S 70/1 E
    SR 50 CE, SR 50/1 CE, SR 50 C, SR 50/1 C
    SR 80 CE, SR 80/1 CE

    Das Steuerteil passt also zu einigen Zündungen. Welche genau, darfst du dir dann selber raus suchen.

  6. #6
    Tankentroster Avatar von macgyver
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    203

    Standard

    Dem Statement über die schwarzen Nachbausteuerteile aus Ungarn (MZA-Vertrieb) muss ich mich hier leider anschließen. (OK, ich kann nur ein Exemplar beurteilen...)
    Unter Kontrolle mit Stroboskop bei niedrigen Drehzahlen brutale Frühzündung (es funkt schon, wenn die Pollücke nur ca. 1/2 bis 2/3 über dem Geber steht) - das wäre ja durch Einstellung noch auszugleichen - und völlig wildes Springen des ZZP bei höheren Drehzahlen, wahrscheinlich, weil dann auch die "normalen" Lücken zwischen den Polradmagneten zur Auslösung des Funkens führen.
    Danach mit einem alten Originalteil geprüft - Fehler weg.

    Frank

  7. #7
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Hast du noch die MZA-Artikelnummer?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  8. #8
    Tankentroster Avatar von macgyver
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    203

    Standard

    Bekommen habe ich genau dieses Teil mit der MZA Art.-Nr. 10162:
    MZA-Abholshop

    Bestellt hatte ich allerdings genau dieses hier (bei exakt diesem Anbieter):
    Steuerteil kl.Typ "8309.12" elektron. Z
    weil ich nach längerer Recherche gelesen hatte, dass dieser Typ (von FEZ) wohl zuverlässiger sein sollte. Ist allerdings wohl nicht mehr lieferbar, und der Shop hat dann einfach ein anderes Fabrikat geliefert, ohne das Foto zu ändern.

    Frank

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen SLEZ 8305.1/2 und SLEZ 8305.1/4 Zündanlage
    Von Optimus Prime im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.01.2015, 00:34
  2. Problem mit SLEZ-Zündung
    Von Mevax im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 11:15
  3. SLEZ - Geber defekt - welches Ersatzteil??
    Von MaK im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 21:18
  4. SLEZ elektronische Zündung 6V
    Von karlflash im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2004, 18:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.