Steuerteile gehen Kaputt ?!

  • Hallo,


    ich fahre eine S51 mit eZündung auf 6V


    Die sprang an und nach 5 Sekunden war Ende --> Kein Funke --
    > Steuerteil kaputt


    Nachdem ein neues drin war, hatte ich einen sehr guten Funken beim halten an die Masse.
    Doch nach dem zusammenbau dauerte es wieder nur 5 Sekunden und es war Ende.


    Jetzt ist der Funken nur noch sehr schwach aber da.




    Meine Steuerteile gehen kaputt und ich weiß nicht warum.
    Die Elektrik hab ich schon weitestgehend duchgemessen.
    Zwischen Klemme 14 und Masse ca.160 V
    Zwischen Klemme 14 und Masse ca. 600 Ohm
    Zwischen Klemme 3 und Masse ca. 15 Ohm


    Zündspule hab ich auch schon gegen eine neue getauscht, bringt nichts.



    Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann ?


    Danke & Grüße
    Toph

  • Hab schon andere Themen gelsen, aber noch in keinem wurde das Problem beim Namen genannt.
    bei "S51 zerstört Steuerteile" liegt es an dem Polrad, was unrund läuft.


    Viele andere die dieses Problem ansprechen bekommen keine Lösung oder Wechseln die halbe Simson aus ohne zu wissen was eigentlich nicht Stimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn, dann wird schon ein Wackelkontakt ausreichen. Den muss man nicht unbedingt messen können, es sei denn, man wackelt während der Messung an den beteiligtren Kontakten.


    Peter

  • Habs direkt ausprobiert, das Kabel an der Klemme 31 hat ja keinen großen weg zur Batterie da kann man am ganzen Kabel wackeln und ruckeln, ist aber leider kein Wackelkontakt :/
    Das wäre schön das bräuchte ich nur ein paar neue Kabel und Kabelschuhe.

  • Ich war bei meinem Simsonhändler des vertrauens. Hab mir Infos und die 12V spule besorgt.
    Brachte leider keine besserung, meine S51 steht immernoch da und regt sich nicht.


    Funkte ist da aber sie will einfach nicht anspringen, ob der Funke regelmäßig genug oder stark genug kommt, ist schwer zu erkennen :/



    Ich hab mir jetzt eine Schwalbe mit Elektrozündung besorgt und wollte einfach mal ein paar Teile umstecken um zu Testen was sonst noch so Kaputt sein könnte.
    Das ist jetzt das letzte was mir einfällt.


    Und so eine Komplette Vape anlage ist halt einfach schweine Teuer :P

  • Um zum Ende zu kommen, meine S51 läuft nun mit einer Vape anlage ;)
    Die Grundplatte war nicht i.o. daher wurde immer das Steuerteil zerstört.
    Neues Polrad und neue Grundplatte wären zu teuer gewesen daher nun die Vape.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!