Steuerteile Probleme bei Kr51/2 L

  • Hallo allezusammen,


    ich bin neu hier in dem Forum und habe mich extra dafür angemeldet um ein paar Tipps von Profis zu ergattern.


    Ich habe eine Problem mit meiner Zündung meiner Kr51/2 L (Bj.1982). Und zwar:
    Ich habe das Problem dass das Steuerteile das die elektronische Zündung darstellt, Keinen zuverlässigen Zündfunken produziert.


    Z.b. Ich trete die schwalbe an und alles läuft Prima, ich fahre viele Kilometer und alle is einfach herrlich;) doch FALLS ich sie abwürgen sollte oder falls sie halt einfach mal im stand ausgeht. Bekomm ich sie nicht wieder angetreten. D.h. sobald sie ausgeht ohne das ich das Steuerteil beim ausmachen auf Masse geschaltet hab.
    Das Steuerteil ist NEU und bei dem alten Steuerteil tritt genau der selbe Fehler von Zeit zu Zeit auf.


    Spannung liegt an der roten Leitung an, jedoch NICHT am schwarzen Kabel das zur Zündspule fürht. (Das messe ich mit einer einfachen Glimlampe).


    Meine Vermutung ist, das etwaige Kondensatoren im Steuerteil beim ausgehen der Schwalbe nicht kurzgeschlossen bzw. entladen werden. (???) ABER ich weiß nicht was ich dagegen tun kann, da es ja doch an und ab mal vorkommt das einem die schwalbe einfach ausgeht!


    Zum laufen bekomm ich sie dann nur in dem ich viele viel viele .....viele Male kräftig trete und mal dieses und mal jenes Kabel am Steuerteil ziehe.


    Fazit: Schwalbe läuft perfekt - Sie geht ausversehen mal aus ohne das ich sie am Zündschloss ausmache und sie springt nicht mehr an! Schwarze Leitung die zur Zündspule führt, erhält keine Spannung. Meine Vermutung. Problem muss im Steuerteil liegen!


    Bitte helft mir!!!


    Fakten: Steuerteil -Neu
    Kabelbäume -neu
    Zündschloss -neu



    Ich hofffe es is nicht zu viel auf einmal udn ich freue mich/hoffe auf viele Antworten die mir helfen könnten.

  • Die glühfunzel zeigt das aber tatsächlich an:P Damit teset ich schon die ganze Zeit und sie ist auch nicht defekt und ich bin mir ganz sicher das dat Teil leuchtet wenn sies soll;)


    Aber der Strom kommt von der Lima und geht erst mal direkt aufs Steuerteil...und dakommt nichts mehr raus?! Deswegen bin ich ja so verzweifelt weil ich einfach nicht weiß warum da keine Spannung mehr aus dem Steuerteil kommt!? Spannung rein-keine Spannung raus:(

  • hab ich mir auch schon überlegt, aber das müsste doch dann bedeuten das irgendwas in der Lichtmaschiene nicht funktioniert oder?
    Ich mein, Plus(rot) geht aufs Steuerteil und kommt von lima, und Blau kommt von Steuerteil und geht auch zur lima...

  • Wenn du nichts dazulernen willst, können wir's auch lassen. Nochmal: Der Zündimpuls aus dem Steuerteil ist millisekundenkurz. Da leuchtet keine Prüflampe.


    Das Steuerteil braucht von der Grundplatte zwei Dinge: Ladestrom und ZZP-Impuls. Letzterer ist auch wieder nicht mit Glühfunzel nachweisbar - und die Geberspule für diesen Impuls ist der häufigste Defekt an der alten E-Zündung.

  • ja aber ich habs doch schon tausend mal gemessen so, und auch gesehn. Und wenn ich nix dazu lernen wollte würd ich doch nicht hier rein schreiben -.-


    hätte sonst noch wer ideen?

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Am wahrscheinlichsten ist der Geber auf der Grundplatte wenn bei einer Elektronikzündung der Zündfunke zeitweise verschwindet.
    Die meisten Leute tauschen das Steuerteil umsonst. Das kann man einfach messen und die Prüfschritte wurden hier schon 389mal beschrieben.

  • ...den Geber kann er ja messen, blaues Kabel vom Steuerteil gegen Masse sollte so um die 30 Ohm haben. Wenn alle anderen Bauteile wie Kerze, Zündkabel, Kerzenstecker, ext. Zündspule, Primärspule Widerstand und Spannung messen von den Messwerten o.k sind, ist es das Steuerteil, so gerade an der Schwalbe meiner Frau.


    Die Fehlersuchprozedur ist doch hinlänglich bekannt, Stichwort Simson Moser.


    Aber das macht nur Sinn, wenn man sorgfältig Punkt für Punkt durchgeht, wildes tauschen oder Mutmaßen bringt gar nichts.


    Da du schonmal ein Steuerteil getauscht hast, wird es sicher an etwas anderem liegen.


    Also: Multimeter zur Hand und strukturiert vorgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!