+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 38

Thema: Stigmatisierung Mopedfahrer


  1. #17
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    64293 Darmstadt
    Beiträge
    735

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    Mhm... bevor ich an die nach der Ortschaft benannte Plörre geh, trink ich doch lieber nen Kaffee....
    Hm ... und woran hast du dich dann gestoßen?
    Was ist so schlimm an einem Kaffee?
    Alles wird noch besser.

  2. #18
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Bevor hier irgendwelche Missverständnisse aufkommen:

    Clausthaler kommt ursprünglich wirklich aus Clausthal. Das hat aber nix mit der alkohlfreien Plörre zu tun. Clausthaler war früher Starkbier ("Claus-Bräu") bis in den 70ern. Danach hat es die Binding-Brauerei aufgekauft und jetzt wird die Plörre Clausthaler in Frankfurt produziert.

    Die letzte im (West)-Harz verbliebene Brauerei ist in Altenau. Die leben noch etwas hinterm Mond, die Hompage ist seit ein paar Jahren in Bau:
    http://www.brauerei-altenau.de/

    Das Zeug ist übrings sehr gut trinkbar, man darf nur nicht drüber nachdenken, dass die (Wasser)-Quelle unterhalb eines Friedhofes ist.

    MfG

    Tobias

  3. #19
    Kettenblattschleifer Avatar von Knorz
    Registriert seit
    16.07.2009
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    675

    Standard

    also ich hab bisher keinerlei negative resonanz auf meine Schwalben bekommen.
    Eher im Gegenteil. viele Freuen sich, wenn sie das Teil sehen und fangen nen Gespräch an, fragen ein bisschen was, erzählen nen Bisschen was...
    Motorradfahrer grüßen mich auch immer und finden's klasse...
    Genau wie bisher alle Tankwarte... und auch der typ aus der BMW-Oldtimer-schmiede fährt selbst schwalbe und findet es total dufte.
    Einmal is das Bierbike... keine ahnung ob's das überall gibt... ne Theke auf vier rädern die durch Pedaletreten aller sitzenden angetrieben wird... naja die is an mir vorbeigerollt an der Ampel und alle ham Gejolt "Geil ne Schwalbe!!!" Ham mir gewunken und Daumen gezeigt...
    und nein ich wohn nich im Osten sondern in FFM...

  4. #20
    cih
    cih ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von cih
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Verden-Walle
    Beiträge
    555

    Standard

    Zur Arbeit fahr ich mit Auto, Schwalbe, Rad..... werd zwar immer doof gefragt, warum mit dem Rad, aber noch nicht wegen der Schwalbe.
    Ich wohne knapp 2km von der Arbeitsstelle, das lohnt nich das Anschmeissen. Ausserdem kann ich mich dann auch mal körperlich betätigen

    Ansonsten sind hier in der Region Schwalben gerne gesehn. Werde auch des öfteren von Rentnern angesprochen, die auch mal solch Dinger gefahren sind. Die finden es gut, das es immernoch Leute gibt, die sowas erhalten.

    Naja und natürlich die Kids die bei mir hier inner Strasse wohnen haben mit ihren Joghurtbechern nen Heidenrespekt Einmal wegen der Endgeschwindigkeit und nachdem ich sie mal angeschwärzt habe, weil sie hier durchs dorf entweder ohne Helm, oder halt knapp aufgesetzt (wie n Cappy) rumheizen.
    www.opelforum.de

  5. #21
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hier im wilden Osten kommt von Seiten der älteren Generation eher Interesse bis Begeisterung auf wenn ich mit dem Moped irgendwo rumstehe.
    Da wird in Erinnerungen gekramt "...das hatte ich früher auch und bin da und dorthin mit dem Moped gefahren..."
    Bei der Jugend (sehe ich wenn ich bei mir aus dem Fenster auf den Parkplatz der Berufsschule schaue) sind die Plastebomber 2.Wahl, hier stehen an Zweirädern fast nur Simson und MZ

    mfg Gert

  6. #22
    Zwiebelinstinkt
    Gast

    Standard

    Also,

    stimmt einen nachdenklich.

    Dennoch denke ich, dass es mindestens genauso viele gibt, die einfach nur schlau sind und Kosten sparen wollen. Ich z. B. fahre jeden Tag mit der Bahn ca. 30 Kilometer zur Arbeitsstelle hin und 30 Kilometer zurück. Habe demenstprechend ein Dauerabo, welches mein Wohnort im Umkreis von xx Kilometern abdeckt... also habe ich z. Z. einfach nicht die Notwendigkeit für ein Auto.

    Und als Simsonfahrer ist man doch irgendwie was besonderes. Zumindest hatte ich bis jetzt, bis auf ein paar Ausnahmen, nur positives Feedback. Und für die Instandsetzung meiner kleinen Süßen hätte ich mir schon ein paar gebrauchte Chinaroller holen können....

  7. #23
    Flugschüler Avatar von SchwalbenJens
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    Friesland
    Beiträge
    320

    Standard

    Ich denke, dass Mopped, Roller fahren nichts mit Harz4 zu tun hat! Aber natürlich ist es für die Personen, die nicht so viel Geld auf dem Konto haben eine echte Alternative!! Allerdings muss man auch bedenken, dass es in diesem Segement sehr viele Schwarze Schafe gibt, die aus einem vermeintlichen Schnäppchen ein teures Vergnügen machen können!
    Ich persönlich bekomme eigentlich nur posetives Feedback, besonders von der älteren Gesellschaft, aber gerate immer wieder mit den Tieferlegungs - Tunern bei uns in der Stadt in ein leichtes Gerankel! Ich denke, dass sie es emotional nicht verkraften können, dass 50 ccm in der Stadt eine "Konkurenz" für sie darstellen können!
    Daher werde ich immer wieder geschnitten und abgedrängt! Aber ich denke, dass ich da nicht der einzige bin, der das kennt :wink:

    Ich fahre eine Schwalbe zum einen, da sie ein wunderschönes, treues und leicht zu reparierendes Mopped ist und noch dazu kann man im Stadtverkehr ganz gut mitschwimmen! Außerdem ist sie schön günstig ( meistens zumindest )

    Auch wenn ich eines Tages mal nicht mehr die Ausbildungsschulbank und die Weiterbildungschulbank drücke und ich in die Situation komme dass ich mir wieder ein Auto leisten kann, möchte ich meine Schwalbe nicht mehr missen, da sie es einem ermöglicht, auch in kurzer Zeit an relativ weit entfernte Ziele zu kommen! Und dass noch dazu sehr günstig!!
    Momentan fahre ich jeden Tag ca. 25 km mit der Schwalbe zur Arbeit und Zurück! Und ich kann mich immer auf sie verlassen, was man von vielen Autos nicht sagen kann!

    Außerdem: Viele Simson Fahrer gehören entweder bereits zur besser verdienenden Gesellschafft oder sind auf dem Wege dahin!
    Man muss nur mal zu einer Uni gehn, da stehen immer wieder Schwalben und andere Simsons run, aber nur seeehhr wenige Plastikroller

    Gruß Jens

  8. #24
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Heute erst hat mich wieder eine ältere Dame auf meine Schwalbe angesprochen. DIe Alten freun sich immer voll und erzählen Geschichten von der guten alten Zeit. Auch sonst ernte ich eher interessierte, amüsierte und bewundernde Blicke mit meiner Grünen.
    Ich gehöre wohl auch eher zur einigermaßen gut verdienenden unteren Mittelschicht, die Simson als Liebhaber fahren. Für mich war schon mit 17 klar, dass ich ne Simmi fahren werde, wenns denn passt. Ich steh aber auch auf alte Autos. N Opel Rekord aus den 70ern wäre was. In Ocker mit Chromtankdeckel. Hach...


  9. #25
    cih
    cih ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von cih
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Verden-Walle
    Beiträge
    555

    Standard

    @ Castadena: hach... mein C-Coupe steht auch schon wieder eingemottet in der Scheune


    Wir haben 1 Auto... mehr brauchen wir auch nicht. Meine Frau fährt damit zur Arbeit. Wenn ich mal mobil sein muss ausserhalb der Arbeit dann nehme ich halt die Schwalbe. Ja und?
    Hier in der "ländlichen" Gegend hat man üble Vorteile gegenüber den 4rädern. Mal eben hier n Feldweg, da ne Seitenstrasse. Ruckizucki is man da.
    Man wird deswegen sowieso nicht als "untere" Schicht angesehn. Im Gegenteil. Hier fährt viel altes rum. Sei es auf 2,3 oder 4 Rädern
    Was natürlich nervt, sind die Mofas auf den Radwegen ausserorts aber das ja n andres Thema.
    www.opelforum.de

  10. #26
    Flugschüler Avatar von meskalin666
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Halle an der Saale
    Beiträge
    381

    Standard Re: Stigmatisierung Mopedfahrer

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Zitat Zitat von lulipot
    Aussagen wie "kauf die besser nen Fahrrad"
    ... kommen von Leuten, die schon in der Grundschule mit "der die das, einer eine einen" überfordert waren.
    jaja, warum immer, Leute mit grammatikalischen Schwächen diskriminieren,
    wart ihr schon mal im Franken-Land, wenn ja dann wisst ihr was eine richtige Genitiv-Dativ-Schwäche ist!!!





    hehe und selbst gleiche Fehler gemacht.....

  11. #27
    Flugschüler Avatar von SchwalbenJens
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    Friesland
    Beiträge
    320

    Standard

    Gut gekontert

  12. #28
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Wie immer gilt es zu unterscheiden zwischen Schwäche und Faulheit.

    Überall und bei allem "nen" zu schreiben, egal welcher Fall und welches Geschlecht, ist eindeutig letzteres.

  13. #29
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Zitat Zitat von cih
    @ Castadena: hach... mein C-Coupe steht auch schon wieder eingemottet in der Scheune
    Hast du etwa so eins (ohne die hübsche Dame)?:


  14. #30
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Hallo!
    Ich hab leider jahrelang von Hartz IV gelebt, und jetzt bekomme ich Grundsicherung.
    Mit meiner Simson bekomme ich fast nur gute Reaktionen, vor allem von älteren Herren, die sind richtig begeistert
    Ganz vereinzelt höre ich aber auch schonmal "das stinkt ja.." und die Jugendlichen Plasteroller Fahrer belächeln mich nur.
    Naja was soll man dazu sagen? Kulturbanausen!

  15. #31
    cih
    cih ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von cih
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Verden-Walle
    Beiträge
    555

    Standard

    @ Castaneda:

    nein eher sowas:

    www.opelforum.de

  16. #32
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von cih
    @ Castaneda:

    nein eher sowas:
    Ach, ja...... (träum....)


+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.