Stocken bei Vollgas

  • moin, hab bei meiner schwalbe das problem, dass wenn ich vollgas gebe, sie so "stockt". also wie als ob man immer mal kurz das gas wegnimmt oder leicht bremst.. is in jedem gang so
    dabei is sie eigtl neugemacht, also vergaser,zündkerze,kolben,zylinder,kurbelwellenlager,simmerringe sind alle neu.. (~1000km)

  • Hey Erisch,


    haste auch schon mal die Vergasereinstellung mittels Kerzenbild gecheckt? Könnte mir vorstellen, dass sie zu fett läuft...


    Ist der Gaser auch sauber - speziell die Hauptdüse?
    Evtl. kannste auch erst mal ne neue Zündkerze probieren.


    Gruß schwalbernaser-007 :wink:

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Erisch

    wenn ich vollgas gebe, sie so "stockt".


    Da ist der Spritfluss gebremst.
    Wenn Du den total überflüssigen, zusätzlichen Benzinfilter im Spritschlauch schon ersatzlos gestrichen hast, dann tippe ich auf das Lieblingstankdeckelbelüftungslöchlein, das dringend freigepopelt und ausgepustet werden will.


    Wenn es denn doch ein Zündungsproblem sein sollte, dann wären Zündkerze und Kerzenstecker meine "Favoriten".


    Peter

  • Inwiefern ist der Benzinfilter unnötig? Hatte den roller letztens zur reperatur weggeben, weil ich mich nicht ans getriebe getraut habe und der meister hat noch einen benzinfilter eingebaut. Habe derzeit ein ähnliches Problem, nämlich das der roller manchmal einfach kein gas mehr nimmt.

  • Zitat von Erisch


    achja, das problem tritt nur auf wenn sie warm ist!


    Hast Du denn auch schon mal den Kondensator an der Zündspule gewechselt und einen neuen verbaut?

  • Zitat von Sr50_Simson

    Inwiefern ist der Benzinfilter unnötig?


    Wenn der Filter noch neu ist, gibt es meistens keine Probleme, aber wenn er sich mit der Zeit zusetzt verstopft er irgendwann und vermindert die Durchflussmenge an Benzin zum Vergaser.
    Von daher ist Benzinfilter bloß ein aufschieben des Problems und sollte entfernt werden. Ist Rost im Tank, dann mach erst mal den sauber und mach auch gleich den Hahn sauber. Danach haste dann erst mal keine Probleme mehr mit der Spritzufuhr.


    Gruß schwalbenraser-007 :wink:


    EDIT: Wenn es nicht an den Vergasereinstellungen liegt, dann würde ich auf die außenliegende Zündspule tippen.

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Da wird das Problem noch nicht beseitigt sein.
    Choke ziehen ist keine Problembeseitigung. Der ist nur zum starten da. Aber du hast raus bekommen das dein Moped zu wenig Sprit bekommt . Und daraus erschließen wir, das du deinen Vergaser sauber machen solltest, sowie die Düsen und den Schwimmerstand zu konntrolieren hast.



    Bambam

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • Wenn Du den Choke während der Fahrt ziehen kannst, dann läuft sie deutlich zu mager! Überprüfe noch mal Deine Vergasereinstellungen!!


    Bei korrekter Einstellung geht sie beim Choke ziehen während der Fahrt aus! Wie BamBam schon geschrieben hat, wird der nur zum Starten benötigt!


    Gruß schwalbenraser-007 :wink:

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hallo Vogelfreunde,
    ich habe ein gleiches Problem mit meiner KR 51/2 E.
    Das komplette fahren ist so wie es sein sollte, doch bei Vollgas fühlt es sich so an als ob ich kurz die Bremse betätige.
    Habe einen Bing Vergaser drauf, und habe das Sieb schon sauber gemacht.


    - Zündung neu eingestellt
    - aussenliegende Zündspule verbaut
    - neuer Unterbrecher
    - neuer Kondensator
    - Kerze funktioniert auch / der Funke ist stark
    - Spritfluss über 200 ml / min


    Woher kommt die teilweise Vollgas Verweigerung ?
    Gruß Marc

  • Ich tippe auf mangelnden Spritzufluss. Du kannst mal messen wieviel Sprit pro Minute aus dem Tank fließt. Es müssten 200 ml sein. Der Schwimmer kann auch falsch eingestellt sein.


    Ein Bing Vergaser ist für eine KR nicht zugelassen.


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Es gibt Momente, da geht's mir halt wie den pawlowschen Hunden. Sobald man im Zusammenhang mit Simson-Mopeds hier im Nest das Wort "Choke" erblickt, assoziiert man automatisch Peters Auftritt.

    Sorry ! Das war nicht bös' gemeint.

    Normalerweise übe ich mich auch in der Kunst den Erklärbär zu spielen, aber es gibt halt auch 'mal schwache Stunden, wo man sich dem groben Unfug hingibt.

    ... im Übrigen schließe ich mich den Ausführungen vom Chris an.

    Grüße ( mit der Bitte um Absolution )
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Dann schreibe doch gleich Startvergaser, wenn du diesen meinst.
    Ich schreibe ja auch nicht Hund, wenn ich eine Katze meine, auch wenn es beides Tiere sind...



    Habe ich dich jetzt auch aus dem Konzept gebracht? Der Zusammenhang war doch wohl zu erkennen!
    Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen, anstatt sofort über solche "Fehler" zu meckeren/lustig machen.
    Nur weil Heute mal wieder die Sonne scheint, werden alle sofort ganz wild.

  • Abgesehen von dem ganzen Tralala hier würde ich mal darauf tippen, dass du den Vergaser gegen den passenden austauschen und einstellen solltest.
    Das dürfte das Problem beheben.


    Erstens ist Bing nicht zugelassen (oder gibts da nicht doch ne Sondererlaubnis zwecks Ersatzteilregelung?) und zweitens kannst du dann eher davon ausgehen, dass dir hier geholfen wirc :D

  • Ich schätze dieses Forum sehr, doch finde ich manches Gehabe nicht passend! Manche Leute müssen mal ihre "Ich sag bloß nichts falsches" Brille abnehmen. Jeder hat seine Meinung.
    Das dazu...


    Der BING-Vergaser ist ein offizielles Ersatzteil, und hat bei mir immer einen guten Dienst verrichtet. Ich werde dem Vergaser mal eine Grundreinigung verpassen, und die Einstellung überprüfen. Sollte das nicht hinhauen geht es wieder los mit der Suche. :shock:


    PS: Der nächste Urlaub findet in Deutschland statt, in Italien bestimmt nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!