+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: STOP Rücklicht an KR 51/2E anschließen, nur wie? -kein LED!


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von tops
    Registriert seit
    30.09.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    78

    Standard STOP Rücklicht an KR 51/2E anschließen, nur wie? -kein LED!

    Hallo liebe Gemeinde,

    es gab bereits einige freds über den Einbau von LED-Rücklichtern, trfift aber nicht auf mein Anliegen zu. Ich möchte mir dieses Rücklicht kaufen R
    Auf Nachfrage weiß ich jetzt, dass zwei Fassungen BA15 verbaut sind. Kann da also die originalen Birnen rein drücken. Masse läuft übers Gehäuse, Plus Rücklicht und Plus Bremslicht geht über Klemmem am Gehäuse.

    Problem, wie schließe ich das nun am klügsten an, ohne neuen Bremsschalter oder Relaise zu verbauen?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.250

    Standard

    Mal abgesehen von der Fragestellung, ob das Rücklicht überhaupt die notwendigen Prüfzeichen hat und somit zulässig ist, geht das Ganze nur, wenn die beiden Fassungen überhaupt nirgends leitend miteinander und mit dem Gehäuse (Masse) verbunden sind.

    Alles andere ginge nur über einen potentialfreien Bremslichtschalter.

    Peter

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von tops
    Registriert seit
    30.09.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    78

    Standard

    Ob die miteinanders verbunden sind, weiß ich natürlich nicht, aber ich gehe mal stark davon aus. Also kann ich das Rücklicht schon mal knicken?

    Wie sieht das mit dem Rücklicht von der SR/SR2 aus, wie hier Simson R. Kann man dieses ohne Probs anschließen? Wäre natürlich schön, ein originales zu ergattern.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.250

    Standard

    Das wird als Nachbau auch nicht zugelassen sein.
    Und laut Schaltplan hat SR2 kein Bremslicht.

    Wenn Du Wert auf Originalität legst, dann nimm doch einfach das richtig originale.

    Peter

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    das rücklicht hat kein e-prüfzeichen, das gibt es auch bei louis. mit dem originalen bremslichtschalter in der nabe kann man dieses bremslicht nicht betreiben.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von tops
    Registriert seit
    30.09.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    78

    Standard

    Es muss nicht original sein! Muss nur hübsch aussehen und zum Gesamtbild passen, E-Geprüft ist natürlich Grundvorraussetzung. Derezit ist noch das große runde verbaut und das passt optisch einfach nicht mehr zusammen. Es muss doch irgendein gescheites Rücklicht geben, was gut ausschaut und sich einigermaßen leicht anschließen lässt. Andere haben das ja auch.

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    das unnatürliche am simsonrücklicht ist halt, dass das bremslicht über masse geschaltet ist. bei modernen bremslichtern ist + geschaltet und bei nahezu allen rücklichtern bei louis und co ist das nun so.

    da wird dir fast nichts übrig bleiben, als einen außenliegenden bremslichtschalter zu verbauen oder eben ein rücklicht zu suchen, bei dem das auch so ist, wie zum besipiel bei den alten schwalberücklichtern oder bei den mz-es modellen...
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Schicke Rücklichter (wie sollen sie aussehen ?? >> Schwalli Fotos !!) findest du in Oldschool Shops
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von tops
    Registriert seit
    30.09.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    78

    Standard

    Nochmal auf das Rücklicht vom SR2 zurückzukommen, ich meinte z.b. das hier Simson R

    Das haben sehr viele an Ihrer Schwalbe verbaut. Kann man das ohne probs anschließen, oder muss man dort auch tricksen?

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.250

    Standard

    Lies doch noch einmal hier bitte: STOP Rücklicht an KR 51/2E anschließen, nur wie? -kein LED! #4

    Zumindest die ersten beiden Sätze.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Rücklicht Schwalbe anschließen
    Von Polo_16v im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 10:49
  2. Kr51/2 Rücklicht anschließen, aber wie?
    Von Schwalbekalli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2005, 00:40

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.