STOP Rücklicht an KR 51/2E anschließen, nur wie? -kein LED!

  • Hallo liebe Gemeinde,


    es gab bereits einige freds über den Einbau von LED-Rücklichtern, trfift aber nicht auf mein Anliegen zu. Ich möchte mir dieses Rücklicht kaufen R
    Auf Nachfrage weiß ich jetzt, dass zwei Fassungen BA15 verbaut sind. Kann da also die originalen Birnen rein drücken. Masse läuft übers Gehäuse, Plus Rücklicht und Plus Bremslicht geht über Klemmem am Gehäuse.


    Problem, wie schließe ich das nun am klügsten an, ohne neuen Bremsschalter oder Relaise zu verbauen?

    Leistung ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr!

    • Offizieller Beitrag

    Mal abgesehen von der Fragestellung, ob das Rücklicht überhaupt die notwendigen Prüfzeichen hat und somit zulässig ist, geht das Ganze nur, wenn die beiden Fassungen überhaupt nirgends leitend miteinander und mit dem Gehäuse (Masse) verbunden sind.


    Alles andere ginge nur über einen potentialfreien Bremslichtschalter.


    Peter

  • Ob die miteinanders verbunden sind, weiß ich natürlich nicht, aber ich gehe mal stark davon aus. Also kann ich das Rücklicht schon mal knicken?


    Wie sieht das mit dem Rücklicht von der SR/SR2 aus, wie hier Simson R. Kann man dieses ohne Probs anschließen? Wäre natürlich schön, ein originales zu ergattern.

    Leistung ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr!

    • Offizieller Beitrag

    Das wird als Nachbau auch nicht zugelassen sein.
    Und laut Schaltplan hat SR2 kein Bremslicht.


    Wenn Du Wert auf Originalität legst, dann nimm doch einfach das richtig originale.


    Peter

  • Es muss nicht original sein! Muss nur hübsch aussehen und zum Gesamtbild passen, E-Geprüft ist natürlich Grundvorraussetzung. Derezit ist noch das große runde verbaut und das passt optisch einfach nicht mehr zusammen. Es muss doch irgendein gescheites Rücklicht geben, was gut ausschaut und sich einigermaßen leicht anschließen lässt. Andere haben das ja auch.

    Leistung ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr!

    • Offizieller Beitrag

    das unnatürliche am simsonrücklicht ist halt, dass das bremslicht über masse geschaltet ist. bei modernen bremslichtern ist + geschaltet und bei nahezu allen rücklichtern bei louis und co ist das nun so.


    da wird dir fast nichts übrig bleiben, als einen außenliegenden bremslichtschalter zu verbauen oder eben ein rücklicht zu suchen, bei dem das auch so ist, wie zum besipiel bei den alten schwalberücklichtern oder bei den mz-es modellen...

  • Nochmal auf das Rücklicht vom SR2 zurückzukommen, ich meinte z.b. das hier Simson R


    Das haben sehr viele an Ihrer Schwalbe verbaut. Kann man das ohne probs anschließen, oder muss man dort auch tricksen?

    Leistung ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr!

    • Offizieller Beitrag

    Lies doch noch einmal hier bitte: http://www.schwalbennest.de/si…d-103597.html#post1191598 #4


    Zumindest die ersten beiden Sätze.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!