+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Stoplicht Glühlampe brennt dauernd durch S50B2 Lösung


  1. #1
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard Stoplicht Glühlampe brennt dauernd durch S50B2 Lösung

    Hallo,
    folgendes Problem seit kurzem:
    Stoplicht Glühlampe brennt dauernd durch S50B2 6Volt Elektronik, 4 Stück in 12 Tagen
    6Volt 21 Watt Narva

    Spannung Tacho und Rücklicht normal, alles i.O. Tacholicht, erlischt auch beim bremsen.
    Ladestrom auch gemessen auch i.O. bischen über 7Volt
    Verkabelung i.O. seit 20 Jahren, gereinigt u. konrolliert
    Sicherungen auch i.O.

    Hat jemand einen Tipp ? Ladeanlage defekt ? Spule ?

    Gruß
    schrauberwelt

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    DIe Ladeanlage kannst du ja einfach abklemmen zum testen. Aber die ja eigentlich nichts mit dem Bremslicht zutun. Dieses wird ja gleich direkt von der SPule gespeist. Ja und wird dann auch schon vielleicht der Hund begraben sein.
    Quertausch möglich?
    Ansonsten... sichergestellt das die Lampe immer kontackt hat? Also der "Spannkontackt" anliegt!? NIcht das das da hinten ne wackel konstruktion ist und da ah bissel Funkenfeuer mit Spitzenspannung rumwerkeln.

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Hallo,

    nachdem ich die Verkabelung und Fassungen nochmals kontrolliert habe und nichts gefunden habe, ging das Glühlampensterben Stoplicht weiter, alle 1-2 Tage.

    Ich habe dann das rote Polrad entfernt und die Grundplatte kontrolliert.
    Siehe da, Metallspäne an der 21 Watt Stoplichtspule.

    Ursache ein lockeres Magnet, was an der Stoplichtspule entlang geschliffen ist.
    Die anderen Spulen hatten ein my mehr Luft.
    Tja nachziehen der kleinen Schraube vom Magneten brachte nichts, da schon abgerissen.
    Also Polrad ausgetauscht gegen ein gutes gebrauchtes und es scheint jetzt alles gut zu sein.
    Da ich eine längere Strecke gefahren bin und die Glühlampe noch funzt, war es das wohl.
    Denn 3 kaputte Narva Stoplichtlampen in einer Woche waren mir doch wirklich etwas viel und ungewöhnlich.

    Gruß
    schrauberwelt

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Und so kann sowas ausgehen wenn man sich einfach mal selber nen Kopf macht und die Augen auf.
    Wieso können das andere hier nicht?!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. SchwalbeKR51/2 L Glühlampe/Abblendlicht brennt ständig durch
    Von bergschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 04:13
  2. Licht brennt dauernd bei s51 durch
    Von Luddi19 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 18:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.