+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Stordämpferaufhängung Gewinde kaputt...


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    13.09.2003
    Beiträge
    93

    Standard

    Hallo,

    bei meinem Schwingenträger ist auf einer Seite das Gewinde durchgedreht, dort wo oben der Stoßdämpfer angebracht ist. Kann ich die Schraube auch einfach durch eine Mutter festmachen oder hat das irgendwelche Nachteile? Platz für eine Mutter wäre ja da...

    Gruß

    Gambit

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.247

    Standard

    Würde sagen ja. Denn ansich wirken durch die zusätzlich Mutter keine anderen und anders gerichteten Kräfte als die, die durch das Gewinde gewirkt haben.
    Ausprobieren - ganz sicher bin ich mir nicht. Also ohne Gewähr.

    Nimm aber ne Stoppmutter oder kontere mit einer zweiten Mutter. So kann sich nix lösen und das wäre sehr böse!

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Kannst du machen.
    Mußt dann halt bloß bei der Montage mit dem Maulschlüssel innen gegenhalten. Oder du setzt vorher zwei Schweißpunkte auf die Mutter als Fixierung am Schwingenträger.

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    298

    Standard

    Oder einfach einen Federring verwenden

  5. #5
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    Sollte gehen und soooo schlimm ist das auch nicht, wenn sich die Mutter mal löst.

    Nichts desdo trotz sollte man gewissenhaft arbeiten, ich empfehle zusätzlich flüssige Schraubensicherung, die ist an der Schwalbe sowieso sehr angebracht.

    Gruß

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gewinde kaputt - Neuer Zylinder?
    Von lennukas im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 13:00
  2. Polrad entfernen, gewinde kaputt
    Von shorten im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 15:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.