Stoßdämpfer

  • Was fürn moped? Was für Stoßdämpfer?
    BIsschen mehr angaben wären nicht schlecht!


    Also bei normalen stoßis drückt man die feder oder plastikummantelung
    runter und nimmt oben die zwei halben endstücke raus.
    Das hört sich leicht an aber.... wie stark bist du?
    Musste mal sehen ob die zwei teile erkennen kannst.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ja dann gib doch erstmal den Typ an! Sind es reibungsgedämpfte, oder hydraulische? Die Typenangabe vom Moped würde auch weiterhelfen.


    MFG Jupp

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Also, das S51 hat generell hydraulische Stossdämpfer.
    Wenn du die ausgebaut hast, schau sie dir von oben an.
    Dort, wo die Chrom-Hülse oben endet, sitzen zwei Plast-Halbschalen drin. Das Federbein abstützen, die Hülse runterdrücken, bis die Halbschalen frei liegen.
    Dann diese Halbschalen heraushebeln, und die Chrom-Hülse nach
    oben überstreifen. Jetzt kann noch die Tragfeder abgezogen werden.
    Ein weiteres Zerlegen ist nicht ohne weiteres möglich.
    Bei Defekt oder Undichtigkeit wird eh der Dämpfer getauscht.

  • Also ich hab da auch ne Frage zu Stoßdämpfern und wollte dazu nicht gleich einen neuen Thread aufmachen.


    Die Reibungsgedämpften Stoßis von meinem Star quietschen wie Schwein, was kann man dagegen machen?


    MFG Jupp

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Leider nur wenig!
    Das ist bei reibungsgedämpften Stoßis relativ normal.
    Zerlegen macht wenig Sinn. Versuch mal, von außen zwischen die beiden Hülsen, wo die aneinander reiben, etwas Fett zu schmieren mit dem Finger oder vielleicht kommste auch mit einem schmierigen, fettigen Pfeifenreiniger dazwischen.

  • Jupp
    Wenn reibungsgedämpfte Stossis quietschen, ist drin die Tragfeder nicht ausreichend gefettet.
    Dämpfen deine Stossis eigentlich noch (vor allem hinten) ?
    Wenn sie schon durchhauen, sind Gleitrohre und Reibsegmente am Ende,
    und bedürfen einer Erneuerung.

  • Ne domdey, nicht wirklich. Die Feder sind richtig weich, nahezu wie aufm Luftkissen und der ganze Star wirkt ziemlich tiefergelegt. :D


    Danke für eure Tipps. Das heisst nun im Klartext, dass neue Stoßis fällig sind?


    MFG Jupp

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • In ner Reparaturanleitung habe ich mal gelesen, dass man die Reibsegmente auch einzeln austauschen kann, da gab´s sogar wohl ein Spezialwerkzeug für. Allerdings dürfte es schwierig werden, an die Reibsegmente ranzukommen oder weiss noch jemand, wo´s die gibt???

  • Wenn die reibungsgedämpften Stossis am Ende sind, hilft nicht nur
    einfach das Auswechseln der Reibsegmente !
    Das Gleitrohr muss per Druckdorn neu kalibriert (und geglättet) wer-
    den.
    Leider weiss ich nicht, wer diese Dämpfer instandsetzt.
    Meiner Meinung nach sind Stossdämpfer Austauschteile, wo man nach dem
    Abgeben der alten, neue bekommt.
    Wenn die Feder auch schon fox und fixi ist, sollte natürlich auch 'ne
    neue Tragfeder verbaut werden. Der Federdrahtdurchmesser ist vorn 4mm,
    hinten für Solo-Betrieb 4,5mm (Spatz, KR50), bei Sozius-Betrieb 5mm
    (Schwalbe Grundmodell, Star). Auch in der Länge unterscheiden sich die Dämpfer geringfügig. Das heisst, die hinteren Dämpfer für Solo-Betrieb sind geringfügig kürzer, als die hinteren für Sozius-Betrieb.
    Bei Staribert und Schwalbe sind allerdings vordere und hintere Dämpfer gleich lang. Zu deren Unterscheidung ist am unteren Einspann-
    stück bei den vorderen ein "V", bei den hinteren ein "H2" eingeschlagen. Bei den hinteren für Solo-Betrieb steht "H" dran.
    Capiche ? :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!