Stoßdämpfer abgefallen

  • Hallo


    Heute ist mir der vordere Stoßdämpfer an der oberen Halterung abgefallen - anders kann ich es nicht beschreiben, es hat klack gemacht, obwohl da kein Loch in der Straße war. Zum Glück war es direkt vor der Haustür (auf der Heimfahrt!) und als ich die Schwalbe abgestellt habe, sah ich den linken Dämpfer nach vorn zeigen.


    Ich dachte, er sei abgebrochen oder sonst was... Aber er scheint sich "abgeschraubt" zu haben. Das "obere Einspannstück", das am Schutzblech festgeschraubt ist, war da, wo es sein soll. Also muß es sich von der Kolbenstange abgeschraubt haben.
    Geht das?
    Also ist es möglich, daß sich die Kolbenstange dreht und sie sich dadurch hinausschraubt? Oder war das schon von Anfang an falsch eingebaut? (Ich fahr die Schwalbe jetzt das vierte Jahr - das kann doch nicht so lange gut gegangen sein?!...)
    Ich hab es jetzt einfach wieder zusammengeschraubt; ohne Spezialwerkzeuge - also den Dämpfer zusammengedrückt und das Oberteil wieder drauf geschraubt. Hält das oder soll man das lieber in eine Werkstatt geben?


    Katzmárek

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde vorne zwei neue Federbeine montieren.


    Sonst schau mal in DAS BUCH, da werden auf den Seiten156 ff die beiden unterschiedlichen Typen, sowie einige Arbeiten daran beschrieben.


    Peter

  • Ich würde vorne zwei neue Federbeine montieren.



    Ich auch. Schon allein zur eigenen Sicherheit. Wenn es mal so weit ist, ist mit Sicherheit noch viel mehr am Dämpfer kaputt und der andere wird nicht viel besser sein.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!