+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Stoßdämpfer (Hydraulik) auseinanderbauen


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Beiträge
    19

    Standard

    Ahoi,
    ich würde gerne wissen, wie ich bei meiner 51/2 L die Stoßdämpfer zerlege. L heisst ja auch hydraulik-stoßdämpfer, wenn ich mich recht erinnere. Wie kann ich die zerpflücken und was muss ich beachten, welches Werkzeug brauch etc.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Falls sie quietschen, dann kannst den Dämpfer mit dem unteren Aufnahmeauge in den Schraubstock einspannen und dann die obere Hülse des Dämpfers nach unten drücken. In dieser gehaltenen Position kannst du dann die beiden "Halbmonde" unter dem oberen Auge herausnehmen. Dann kannst du alles auseinander nehmen, reinigen und zum Schluß die Druckfeder kräftig fetten. Einbau erfolgt umgekehrt. Weiter brauchst du die Stoßdämpfer nicht zu zerlegen, es sei denn, es ist kein Öl mehr drin.

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Beiträge
    19

    Standard

    Merci vielmals,
    Ich hab die Konstruktion jetzt nicht vor Augen. Was sind denn die Halbmonde?

    Wahrscheinlich weiss ich was du meinst, wenn ich dat Dingen vor mir hab

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von trollaxt
    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    666

    Standard

    halbmonde sind die beiden teile, die oben die hülse in position halten.

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Das sind die die Plastikhälften, die oben , von innen aus der Hülse rausschauen.
    Beim Innenteil/Unterteil(?) kannst du einen Deckel an den Achse abschrauben wenn Öl rausleckt. Den Dichtring unten an der Achse kannst Du wechseln und neues Öl einfüllen.
    Neue Dichtringe kriegst Du von Simmiopi- hat er extra für mich eine Quelle aufgetan: *AAaah!*

  6. #6
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    "Halbmonde" :)


+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hydraulik Stoßdämpfer vorne für KR51- Oldtimer (Baujahr 1966)
    Von Restaurator im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 21:31
  2. Auseinanderbauen
    Von Sielaff im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 12:48
  3. Federebeine auseinanderbauen ???
    Von Dr.Blutwurst im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 01:09

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.