Stoßdämpfer KR51/1

  • Tach auch!


    Ich muss nun leider mal doof in die Runde fragen, da die vergangenen 2 Stunden Netzsuche mich nicht weiter gebracht haben.


    Ich hab in meiner Schwalbe Baujahr 68 die vorderen Stoßdämpfer ausgebaut und
    festgestellt, dass sie mit dem Original nichts zu tun haben. Aber ich kann selbige auch nirgends neu gebraucht finden.
    Die Die Dämpfer bzw. Federbeine bestehen aus 2 Plastikkappen oben/unten und einem durchgehenden Öldämpfer. Federn tut ne durchgehende Feder. Egal wo ich suche, ich finde nur Federbeine mit Feder die zur Hälfte gehn... Was hab ich denn da für Dinger?


    Kann jemand aushelfen?


    Cheers!:cool:

  • Mach doch mal ein Foto, ich kann mir unter deiner Beschreibung nichts vorstellen.
    Ich würde übrigens neue Stoßdämpfer alten vorziehen, da ich mit alten einen schweren Unfall hatte, der mit neuen Dämpfern nicht passiert wäre.
    Alte Dämpfer bekommst du aber bestimmt hier im Flohmarkt

  • Hi Tobias.


    Tja krass, also die Dinger schwimmen nur so im ausgelaufenen Öl. Ich bin mir eigentlich
    echt ziemlich sicher, dass das hydraulische Dämpfer sind. Funktioniert die Reibungsdämpfung nicht trocken?


    Ich hab ja wie schon geschrieben diese Bauweise auch nirgends finden können.... Die originalen Reibungsdämpfer sehen auch anders aus, da sind die beiden Köpfe mit den Gummis und Löchern für die Schrauben viel kleiner, als die Köpfe an meinen Dämpfern.


    Durchgehende Federn gab es nach meinem Wissensstand auch nur in Reibungsdämpfern, aber dann ist mir wie gesagt der viel Ölschmand ein Rätsel. So eine Menge kann nur aus den Dämpfer selbst kommen.


    Gruß!

  • Die reibungsgedämpfte Federbeine haben keine "Augen" aus Stahl. Die hydraulichen schon!
    Des Weiteren ist die untere Aufnahme der hydraulsichen Dämpfer aus Metall.
    Die reibungsgedämpften haben hingegen nur eine 2. Hülse, welche aus Plastik ist.


    Gruß,
    K.P.


    Edit: Hier auf dem Bild sind beide Merkmale ganz gut zu erkennen.
    Links haben wir den hydraulsichen Dämpfer und rechts den reibungsgedämpften.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Ich werde mal n Bild organisieren. Ist echt kurios, ich habe die rechte Sorte Federbein, allerdings mit meiner Ansicht nach hydraulischem Dämpfer.


    Schonmal vorab, weil die Empfehlung ja oft kommt:
    Sind die Dämpfer bei Stoßdämpfer Händler Schwarz halbwegs in Ordnung? Die Preise scheinen ja sehr human und aus MZA etc. Erfahrung bin ich mit guten Preisen mittlerweile sehr skeptisch... :/


    Danke für die Hilfe!

  • die rechte sorte gibt es nicht mit hydraulischem einsatz. und material um die reibgedämpften zu überholen ist auch goldstaub. wenn die ölig sind wollte einer deiner vorbesitzer dem gequietsche ein schnelles ende bereiten.


    wenn deine schwalbe aufnahmen für normale hydraulische am hinteren rahmenende hat, kann ich dir nur empfehlen originale hydraulische zu verwenden. die gekürzten von schwarz, die ich mal hatte, haben qualitativ einen guten eindruck gemacht, waren mir aber zu hart. ausserdem konnte man die auch nicht so einfach zerlegen wie originale, sodass man sie nicht verstellen konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!