Stoßdämpfer KR51/1

  • Hi, möchte mir neue Stoßdämpfer holen, hatte da an die universalteile von ebay gedacht.
    Wie lang sind die Originalen Stoßdämpfer der Schwalbe hinten (Bj.75)?
    Also die neue Schwalbe von meinem Bruder hat 32cm lange.
    Bei meiner is der Panzer drauf deswegen kann ich nich messen.
    Hab aber gehört, dass die Reibungsdämpfer kürzer sind vll. so 30cm?


    Mfg Bluerider

  • Die Reibungsgedämpften von der /1 sind ca. 28cm lang.


    Ich empfehle dir keine universalen zu kaufen.
    Es gibt bei diversen Händler (AKF, etc.) hydraulische Dämpfer speziell in
    der Länge der alten Reibungsgedämpften.


    Alles andere is Murks.


    Gruß


    Benny

  • Also die Universal teile sind deutlich günstiger als neue hydraulische.
    Neue hydraulische kosten einzeln etwa 35 und die unis neu für zündapp hercules etc. mit versand 32.


    Außerdem sind die härteverstellbar und in allen Längen zu bekommen.
    Seit ihr sicher, dass die nur 28cm lang sind?
    Ich hab ma den zölligen unters blech geschoben und iwas bei 30cm gemessen.


    Glaube kaum, dass die Federbeine schlechter sind als gekürzte DDR Stoßdämpfer :roll:


    Mit zwetaktigem,
    bluerider

  • 1. Die 28cm sind nicht die Gesamtlänge, sondern von Mitte Auge zu Mitte Auge.
    2. Die kurzen Dämpfer sind keine gekürzten Langen! Dämpfer kürzen machen nur Schwachmaten die nicht das kleinste bischen Grips im Hirn haben um sich über die Auswirkungen im klaren zu sein.
    Die Reibungsgedämpften funktionieren nach nem ganz anderen Prinzip. Und die waren halt einfach kürzer. Länger passts halt nich ins Möp.
    3. Und um 3€ und Versand zu sparen ein nicht berechenbares Fahrverhalten zu haben....ich weiß ja nich.... :| Aber du hattest uns ja nach einer Meinung gefragt. Entscheiden mußt letztendlich du, ob die Ersparnis es dir wirklich wert ist...

  • Hallo Leute,


    ich würde mich mal im Flohmarkt umhören. Ich hab originale Dämpfer in grau für den Star gesucht und soviele Angebote bekommen, dass ich sehr vielen Leuten absagen mußte.
    Auf jeden Fall stimmt die Qualität und der Preis am Ende und Du mußt so keine komischen Nachbau Alternativen verbauen über die Du dich anschließend reichlich ärgerst :smokin:


    Grüße aus Bayerns Süden
    Klaus


    P.S. Diesmal wollte mir auch kein Sebastian F .irgendwelche Teile andrehen :D

  • Wenn ich bei STH Stoßdämpfer in schlicht schwarz also ori nehme kosten die das:


    Produktpreise Euro 52,61
    Versandkosten 8,50
    MWST 9,99
    Gesamtsumme Euro 71,10


    Wenn ich in ebay ersatzteile für zündapp hercules etc. kaufe kosten die das:
    EUR 29,90
    inkl. MwSt. Sofort-Kaufen
    Versandkosten: EUR 7,00
    (Mit 3 facher Härteverstellung)


    Also bin ich der Meinung kauf ich mir für ca die hälfte neue Dämpfer.


    Die Reibungsgedämpften sind also mitte mitte Loch 28cm lang?
    Dann hab ich ja die richtigen.
    8)


    Ich werde dann auch berichten inwiefern sich das Fahrverhalten ändert :wink:


    Und ich glaube nicht das die Schwalbe noch beschissener federn wird als jetzt.
    Denn ich kann nur mit auf und abfedern der beine hinten durchschlagen, wenn ich etwas am lenker ziehe und wieder runterdrücke auch vorne ZEITGLEICH!
    Deswegen brauche ich neue und da ich ein begrenztes simson *geld* habe möchte ich mir die blöden ebay dinger holen.

  • So hab nochmal gesucht im forum und hab nur angaben mit 310mm gefunden Beweiß:
    Verfasst am: 28 Jun 2007 19:04
    Titel:


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    Die hydraulischen für die KR51/2 E und L müssten 340mm lang sein. 'Reibungsgedämpfte sind 310mm lang. In die KR51/2 N bekommst du die langen nicht rein. Bzw. legst du die Schwalbe mit denen höher, was nicht nur scheiße aussieht, sondern auch kleinere Probleme mit sich bringen kann.


    Also hab ich mir gestern vor deiner antwort die neuen Teile ersteigert.
    Werde dann wie gesagt berichten wie sich das Fahrverhalten ändert.
    Besser aussehen tun sie auf jeden Fall.
    MFG Bluerider

  • Ich war grad beim TÜV mann und der meinte wenn die Stoßies stabil aussehen und da irgendne nr. draufsteht die man eintragen kann, dann geht das.
    Man kann sogar überlegen, ob man ohne Eintragung fährt meinte der TÜV Mann zu mir :shock:


    Also ich guck mir die teile an und wenn da dann was drauf steht dann isses gut. :smokin:

  • Wenn du die eintragen lassen willst okay...das is was anderes.
    Aber dir is schon klar, das der TÜV-Mann dafür auch wieder Geld haben will? :wink:


    Fahren ohne Eintragung kann vielleicht bei der nächsten Polizeikontrolle okay gehen, aber im schlimmsten Fall (Unfall) kann dir einer da ganz schnell nen Strick draus drehen....

  • Tja das is mir auch klar soweit.
    Nur der Standpunkt vom Prüfer war: Joa kann man eintragen, müsste man sehen...oder so damit rumfahren etc.
    Also ich glaub wenn er in der situation wär würd er die nicht eintragen lassen.

  • http://www.bilder-hochladen.net/files/55ka-2-jpg.html
    So hier jetzt wie versprochen die Dämpfer inner Schwalbe.
    Mach gleich erstmal nen Test ohne Panzer wegen der Einstellung.
    Dann schreib ich euch wie sie jetzt fährt.
    Die Teile sind auf jedenfall schon deutlich besser, denn sonst sind sie beim aufsitzen immer eingesackt und jetzt nur kaum spürbar.
    Hab übrigens die hinteren vorne eingebaut, das ist auch besser so im trockenen zumindest.


    MFG und bis heut abned, bluerider :smokin:

  • So, erste Testfahrt vollbracht.
    Deutlich geilere Ferderung vorne und sehr straff hinten!.
    genau dass, was ich erreichen wollte... 8)


    Fazit: Kostengünstige Möglichkeit sein Fahrwerk zu überholen.

  • Ja, ich weiß^^
    Aber sie hat kaum rost und ich möchte nicht unnötig Wasser an den Rahmen kommen lassen, obwohl ich weiß, dass im Fahrbetrieb auch Wasser daran kommen kann.
    Ich hab grad alles mit nem sehr Öligen lappen abgewischt, dass sollte reichen.

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