Stoßdämpfer regenerieren

  • Hallo Leute,
    vll. stell ich mich auch zu dumm an aber ich habe mit der sufu nix gefunden!


    Es geht um die hinteren und vorderen Stoßdämpfer bei einer kr 51/1. Diese sind ausgenudelt und anstatt das ich mir neue hohle, wollte ich mal fragen was bei einer regeneration zu beachten ist.
    Hab bei akf nur federn gesehen...aber ich bin der meinung das man auch das öl in den dämpfern wechseln muss! :?
    Weiß aber leider nicht welches öl, wieviel und wo das rein muss...
    Kann mir da jmd. weiterelfen


    thx

  • reibgedämpfte kannste nich mehr regenerieren weils keine reibelemente mehr gibt, und hydraulische meines wissens nach sowieso nicht.

  • Hallo,


    Öl gehört ein Hydrauliköl mit einer Viskosität von 30 - 38 cSt rein.
    Dazu gibt es je nach Stoßdämpfertyp unterschiedliche Füllmengen von 52 - 67 cm³.
    Wichtig ist auch ein ordentlicher Schlüssel um die Verschraubung des Stoßdämpfers aufzukriegen.
    Falls defekt (undicht) wird auch noch die Abdichtung der Kolbenstange benötigt.


    mfg Gert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von möffi

    reibgedämpfte kannste nich mehr regenerieren weils keine reibelemente mehr gibt, und hydraulische meines wissens nach sowieso nicht.


    Mit den Link vom Schwätzer kann man selbst die Reibungsdämpfer regenerieren.


    Die Hydraulischen kann man aufschrauben, Öl wechseln und ggf die Dichtung der Kolbenstange (Normteil Simmering) wechseln... Dann ist das wieder wie neu.


    MfG


    Tobias

  • cool, wieder was gelernt. ich hab bislang nur reibdämpfer in der hand gehabt und wusste nicht dass man hydraulische öffnen kann. gut zu wissen!


    edit: ich bin gerade etwas irritiert weil es die reibsegmente im 3er pack gibt... wieviele gehören denn in einen stoßi? und braucht man da sonst noch was wenn man den überholen will?

  • Hallo,


    Fahr doch mal auf einen Stoßdämpferprüfstand :) ADAC und AVD stehen immer mal mit ihren mobilen Prüfständen auf den Supermarktparkplätzen rum.
    Solange das Moped noch einfedert ohne groß nachzuwippen ist das für den Hausgebrauch o.k. (das kann man auch gut auf schlaglochreichen Straßen testen)
    Spätestens wenn das Rad anfängt zu hüpfen,sollte man an einen Austausch/Regeneration denken.


    mfg Gert

  • Stoßdämpfer prüfen:
    Wenn du die dicke Spiralfeder abgemacht hast, dann ist der Stoßdämpfer noch gut, wenn die Kolbenhubstange leicht rein geht und schwer wieder raus. Geht die aber genau so leicht wieder raus wie er rein ging, dann ist der Stoßdämpfer am Ende und muß überholt werden.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

  • Im MZ-Buch gibt's auch noch nen Tipp. Dabei wird eine bestimmte Masse an den voll eingedrückten Dämpfer gehangen. Dann wird die Zeit gemessen, bis der Dämpfer unten ist. Wenn du am Mopped MZ-Dämpfer hast (2fach verstellbar und aussenliegende Federn) kann ich dir mal den Ausschnitt genau raussuchen.


    mfg

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Stoßdämpfer prüfen:
    Wenn du die dicke Spiralfeder abgemacht hast, dann ist der Stoßdämpfer noch gut, wenn die Kolbenhubstange leicht rein geht und schwer wieder raus. Geht die aber genau so leicht wieder raus wie er rein ging, dann ist der Stoßdämpfer am Ende und muß überholt werden.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)


    Dann mach ich hier mal weiter, weil es bisher die besten Erklärungen bzgl. Hydr. Stoßdämpfer liefert und ich nicht jeden gefunden Beitrag zuspammen will.


    Ich habe folgendes Problem:
    Habe alle stoßdämpfer ab- und auseinander gebaut, da ich das gefühl hatte sie dämpfen NULL... bzw. wenn ich draufsitz sind sie einfach ganz eingedrückt und jeder kleine Hubbel knallt sowas von ins Kreuz und geht ganz schön auf'n arsch...
    bei meiner anderen Schalbte gleite ich dagegen fömlich über jede unebenheit.


    Zurück zu den Stoßdämpfern.
    Auseinander gebaut, federn raus
    und nun weiß ich nicht ob die hydraulik im arsch is oder nicht.... bin davon ausgegangen, die fahren von allein (vom druck innen drinne) wieder aus wenn ich sie zusammendrücke, was recht leicht geht und schwerer rauszuziehen, also so wie dummschwätzer beschrieben hat. wobei es nicht wirklich viel schwieriger rauszuziehen is... saugt aber eben mehr...


    Sind also nur die Federn im arsch? sind nämlich sau rostig...
    oder auch die Hydraulik?
    Öl auffüllen und oder neue Federn rein und gut is?
    Oder soll ich ganz neue kaufen, wenn ja wo?


    Danke.

  • okay...
    nachdem komplett neue Federbeine verbaut sind... ist es zwar deutlich besser.
    Kein Knarzen und quietschen mehr und die Schwalbe geht nich schon in Tieflage nur durch aufsitzen...
    allerdings ist es immernoch ganz schön Hart.
    Also bei so einigen Hubbeln knallts mir die Zähne zusammen.
    Bei meiner 2/N sind von Hydraulische und hinten Reibungsgedämpfte drauf und die gleitet echt wie butter über die Hubbel.


    Woran kann ne zu Harte Federung denn noch liegen?
    Und kommt mir nu nich mit Reifendruck...

  • :D
    Das sicher nicht!
    Vor allem würde das den Unterschied zwischen den beiden Schwalben ja nicht erklären...
    Die einzige erklärung die ich hab... reibungsgedämpft is besser... aber kann ja eigentlich nich sein...

  • Dann mach ich mal weiter, sorry fürs Wiederbeleben....
    Wie öffne ich Hydraulische Dämpfer?


    Spontan hätte ich gesagt, dass man das Metallrohr vorsichtig in den Schraubstock klemmt und dann mit einem Stab (o.ä.) die untere Aufnahme abschraubt.


    Gruß Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!