Stoßdämpfer Revision

  • Hallo @ all,


    habe mir für meine SR50 Fünfachverstellbare Stoßdämpfer bei Ebay gekauft.


    Da diese gebraucht sind will ich sie ersteinmal einer Revision unterziehen. Dabei sind folgende Punkte aufgefallen.


    Zum einen ist bei einem Dämpfer der Simmering an der Druckstange undicht und Öl tritt schleichend aus. Zum anderen sind die Lagerbuchsen an beiden Dämpfern oben und unten steinhart.
    Den Simmering würde ich einfach versuchen von oben zu entfernen und neu einzusetzten ohne die Dämpfungspatrone aus der Hülse zu holen. Da ich die Druckstange von ihren Anbauten am Kopf befreit habe sollte das auch funktionieren. Wenn ich den Dämpfer dann schon mal auf habe kann ich das alte Öl ja auch gleich Raus holen und neues einfüllen.


    Da stellt sich die Frage wieviel Öl kommt in den Dämpfer?


    Und die zweite Frage: wo bekomme ich passende Lagerbuchsen?


    Habe bei AKF geschaut weil ich bisher dort alles gefunden habe. >Aber in der Dimension 19mm Außen und 11mm Innendurchmesser bei einer Länge von 20mm bin ich einfach nicht fündig geworden? Die Maße habe ich an den eingebauten alten Lagern abgenommen!


    Wäre schön wenn mir da jemand ein paar hilfreiche Tips geben könnte.


    Grüße Marcus

  • Wie du richtig festgestellt hast weiß ich, dass auch diese Forum eine Suchfunktion hat.
    Nur dort bin ich nicht fündig geworden. Sonst hätte ich meine Fragen hier nämlich nicht gestellt!!!


    Gibt es denn auch jemand der hilfreiche Tips geben kann?


    Danke


    P.S. Marcus mit "C" bitte! :smokin:

  • Zum Öl erneuern mußt du die Stoßdämpfer aufschrauben, und zwar oben wo die Kolbenstange rauskommt sind vier längliche Vertiefungen, dort mußt du ein Werkzeug ansetzen dann kannst du das Teil aufschrauben.
    Am besten man baut sich ein Spezialwerkzeug aus einem Stück Rohr das genau dort hineinpaßt und aus dem man vier Nuten heraussägt so das es genau in die vier Vertiefungen paßt. Oben in das Rohr ein Loch bohren so das man einen großen Schraubenzieher durchstecken kann, damit lassen sich die Verschlußschrauben gut rausdrehen.
    Ölmenge sind 65 +/- 3 ccm , Wellendichtring Maße: 10x19x7


    mfg Gert

  • Meinst du mit Buchsen die Silentlager?


    Die gibt's original von Simson. Art. Nr. 1126220501. Die sehen nicht so aus als ob sie reinpassen. Das ist normal. Die werden beim ensetzten komplett verformt.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!