Stoßdämpfer S51 neu befüllen

  • Moinsen Leutz,


    und zwar sind meine Stoßdämpfer bei meinem S51 vorne nicht mehr so ganz prikelnd und man sagte mir, dass man nur Öl nachfüllen müsse, der Rest passt schon. Jetzt wollte ich mal nachfragen, geht das überhaupt? Welches Öl bräuchte ich und wo muss ich es einfüllen??

  • Mit den 40 ml HLP 46 könnte es schon Probleme geben, ich habe nämlich keins mehr bekommen (gibt´s wohl nicht mehr, wurde gesagt). Stattdessen drückte mir mein Simson Ersatzteilhändler irgend so ein Hydrauliköl in die Hand und sagte, es hätte sich noch keiner beschwert. Also nahm ich das und kann nur sagen: Ich hab´ auch nichts zu meckern.


    Grüße, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von Matthias1

    Mit den 40 ml HLP 46 könnte es schon Probleme geben, ich habe nämlich keins mehr bekommen (gibt´s wohl nicht mehr, wurde gesagt). Stattdessen drückte mir mein Simson Ersatzteilhändler irgend so ein Hydrauliköl in die Hand und sagte, es hätte sich noch keiner beschwert. Also nahm ich das und kann nur sagen: Ich hab´ auch nichts zu meckern.


    Grüße, Matthias


    Es ist faßt Schei.... egal was für Öl Du reinkippts, Hauptsache 40ml je Holm.
    Das Öl dient nur als hydraulischer Endanschlag und Schmierung.
    Mit dem Tragen hat es nichts zu tun das machen die Federn.


    Sollte die Telegabel zu weich sein, hilft das Öl auch nichts, nur Telegabel überholen hilft da noch, da Tragfedern verschlissen.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Sagte ich etwas anderes ? Nur dass er nicht über das HLP 46 stolpern muss, wenn er das irgendwo zu lesen bekommt - weil es nämlich vorgeschrieben wird - es dann aber nicht bekommt. Da geht dann die Fragerei gleich weiter. Nur da er ausdrücklich nach der Ölsorte fragte.


    @ schrauberwelt: So ganz egal ist es wohl doch nicht, welches Öl. Hydrauliköl sollte es schon sein wegen gewisser Eigenschaften. Guckst Du bei http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulik%C3%B6l.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von Matthias1


    @ schrauberwelt: So ganz egal ist es wohl doch nicht, welches Öl. Hydrauliköl sollte es schon sein wegen gewisser Eigenschaften. Guckst Du bei http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulik%C3%B6l.


    MfG Matthias


    Soweit zur Theorie.


    In der Praxis heißt das 90% der Simson Telegabeln sind nach 25-30 Jahren verschlissen.
    Mokick aufbocken, unten an Gleitrohren fassen hin und her und siehe da sie Kippeln, weil verschlissen.
    Das liegt an den jahrelangen auf und ab. Füllt man jetzt dünnes z.B. HLP46 Öl ein, kommt der hydraulische Endanschlag nicht mehr den Anforderungen nach, da zuviel Spiel., Öl strömt zu schnell vorbei, Folge Telegabel schlägt schneller durch.
    Auch bei neuen Tragfedern, neue Gleitrohre kosten ein kleines Vermögen, da Alu.
    Etwas Abhilfe bringt u.a. dickeres Öl.


    Mal abgesehen das die wenigsten HLP46 oder Gabelöl da haben, bewährt sich in der Praxis das Simson Getriebeöl oder Papas Motorenöl vom Auto, was in den meisten Garagen sich leicht finden lässt.
    Muttis Salatöl ist ungeeignet.


    Wegen 80ml kauft niemand eine ganze Flasche oder Kanister :wink:


    Maddin soll einfach ein Öl nehmen was er vorrätig hat.


    Der Theoretiker weiß wie es theoretisch geht, aber es geht nicht.


    Der Praktiker weiß nicht wie es theoretisch geht, aber es geht.


    MfG
    schrauberwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!