+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: Stoßdämpfer Star


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Ruhpolding
    Beiträge
    95

    Standard Stoßdämpfer Star

    Hallo, eine frage, wie lang sind die originalen stoßdämpfer von der Star, möchte gerne meine ein bischen tieferlegen.
    wer hat damit eventuel schon erfahrung

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    bischen tieferlegen. ? Und was soll der Blödsinn ?
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    besserer cw-Wert :-))
    Hinterhofbastler :-D

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Ruhpolding
    Beiträge
    95

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40 Beitrag anzeigen
    bischen tieferlegen. ? Und was soll der Blödsinn ?
    Weil meine alten schon eher den geist aufgeben, und tieferlegen aus dem grund das ich auch mal mit meinen kurzen haxn aufn boden komme,

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    397

    Standard

    Dann kannst du aber deine Betriebserlaubnis abgeben

    Darum gibt dir hier auch keiner einen Tipp dazu. Kauf dir neue Stoßdämpfer und gut.

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Ruhpolding
    Beiträge
    95

    Standard

    Zitat Zitat von sera Beitrag anzeigen
    Dann kannst du aber deine Betriebserlaubnis abgeben

    Darum gibt dir hier auch keiner einen Tipp dazu. Kauf dir neue Stoßdämpfer und gut.
    asoooo sind die nicht erlaubt gut das hab ich ned gewusst

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    WALDBRUNN
    Beiträge
    228

    Standard

    In einer Betriebsanleitung steht drin wie lange Stossdämpfer sind oder seien dürfen ist ja was ganz neues !

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von VONSEN Beitrag anzeigen
    In einer Betriebsanleitung steht drin wie lange Stossdämpfer sind oder seien dürfen ist ja was ganz neues !
    Betriebserlaubnis. Und ja, das steht da drin. Allerdings nicht auf dem kleinen Zettelchen, den du in der Brieftasche stecken hast. Das ist nämlich nur ein Auszug aus der ABE.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    WALDBRUNN
    Beiträge
    228

    Standard

    ich hab jetzt etwas gefunden:
    Laut §29 StVO
    und §Anhang 8 StVZO
    gibt es für Stoßdämpfer eine "Sicht" bzw "Fühl" Prüfung zudem gibt es Bauartgenehmigungen mit ABE Kärtchen
    von den jeweiligen Herstellern somit entfält eine Eintragung!

    Bei Moped Motorrad Fahrwerken ist das genau das selbe ,wenn man allerdings irgend nen China nachbau einbauen will ohne ABE nr ist das logischerweise nicht legal .
    Was der USER hier in dem Fall machen kann ist sich Kürzere DDR geprägte Stossdämpfer verbauen zb aus den anderen Fahrzeugen der Vogelserie .

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von VONSEN Beitrag anzeigen
    i
    Was der USER hier in dem Fall machen kann ist sich Kürzere DDR geprägte Stossdämpfer verbauen zb aus den anderen Fahrzeugen der Vogelserie .
    Und das begründest du wie?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  11. #11
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    397

    Standard

    Da gibt es aber noch eine ABE zu deinem Modell. Das ist nicht die vom Stoßdämpfer.

    Soweit ich das weiß, kann man an ein Moped nur die Stoßdämpfer montieren, die es werksmäßig im Auslieferungszustand gab.
    D.h. an der S51 könnte man verstellbare Enduro Dämpfer, Die Schwarzen mit offener Feder oben und die plastik/chrom Vollverkleideten anbauen.

    Selbst für die Enduro Dämpfer gibt es bei Stoßdämpfer Schwarz eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Also scheint das nicht so einfach zu sein, wie du das hier darstellst.

  12. #12
    Tankentroster
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    WALDBRUNN
    Beiträge
    228

    Standard

    durch die orginal Prägung der DDR Stossdämpfer gibt es ja ne gültige ABE bzw Teilegutachten dazu beim damaligen KTA oder eher sollte es gegeben haben!

    Insgesamt sagte ja der PROF das es irgendwo in der ABE steht wie lang die Stossdäpfer sind im Star

    wenn man also orginal kürze Stossdämpfer zb der 1er Schwalbe nehmen würde diese in den Star verbaut die ABE nicht erlischen da auch die kürzeren stossdämpfer ne abe besitzen insofern man das nachweisen kann. Zudem bestimmt auch irgendwo stehen sollte in der ABE des Star welche Mindestlänge sowas haben muss .

    Insgesamt ne sinnloses Unterfangen den selbst nen Tüv Prüfer wusste nicht OB und vor allem WO er meine Kniedecke an der Schwalbe einträgen muss .(kleine Anekdote) :-)

  13. #13
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Mal von dem ganzen abgesehen: Es macht die Schwingenträger vorn kaputt. Wenn man da einen guten intakten hat, sollte man schauen, dass das auch so bleibt. Die werden nämlich massiv weniger und es gibt keine Nachbauten.
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von VONSEN Beitrag anzeigen
    ... die ABE nicht erlischen da auch die kürzeren stossdämpfer ne abe besitzen
    Ich weiss nicht was genau in den jeweiligen Bescheinigungen steht, jedoch stell ich mir vor, dass die auf Typen bezogen sind und nicht universell. Wenn Dämpfer eine ABE oder Bauartgenehmigung besitzten, bedeutet dies doch nicht automatisch, dass diese dann für alle Fahrzeugtypen gilt. Oder wie?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Ruhpolding
    Beiträge
    95

    Standard

    also danke für die antworten ich bleib bei den originalen

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Wie groß bist du denn? Der Star ist ja schon etwas niedriger als z.B. ne Schwalbe.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stoßdämpfer Star?
    Von PhilippS50 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 17:59
  2. Stoßdämpfer beim Star
    Von vogelfänger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 18:56
  3. Star Stoßdämpfer
    Von Star-Fahrer-Fritz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 00:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.