+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Stoßdämpfer vorn wechseln?


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    220

    Standard Stoßdämpfer vorn wechseln?

    Hallo,

    ich bin ganz neu und unerfahren was die Schwalbe angeht. da aber meine vorderen dämpfer hinüber sind wollte ich fragen, ob es möglich ist diese zu wechseln ohne den ganzen schwingenträger auszubauen?

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Ja freilich geht das, sogar ohne das Rad herauszunehmen. Oben und unten die Schrauben raus, und schon sind sie draußen. Oben solltest du mit Rostlöser einweichen und einen Tag warten.

    Beim Zusammenbau nutzt du die Gelegenheit und verbaust zumindest oben frische Schrauben und Gummiringe.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Mike
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    FS
    Beiträge
    149

    Standard

    Hallo brixl
    Wenn Du die Dämpfer beide gleichzeitig raus hast,
    kannst Du prüfen ob die Lagergummis an der Schwinge hinten noch ihren Zweck erfüllen.

    Im unbedämpften Zustand kannst Du am besten ermitteln, ob die Schwinge stabil sitzt oder ob schon Metall auf Metall geht oder sonstwie Spiel in der Sache ist.

    Falls ja, gleich die Gummis raus und Polyamidbuchsen rein.
    Sonst hast Du Lenkerflattern und oder Stotterbremse.

    Servus
    Mike

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    220

    Standard Danke

    Wollte danke sagen für die schnellen antworten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bremse Vorn
    Von XJR-Jens im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 17:00
  2. Buchsen für Stoßdämpfer/Schwinge Vorn
    Von micha_ge im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 00:19
  3. öl , wechseln oder nicht wechseln?
    Von vegemite im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 18:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.