Stoßdämpferaufnahmen ändern?

  • Hi ihr lieben


    Möchte die Aufnahmen am Rahmen von einer Schwalbe für
    Reibungsdämpfer abflexen und etwas höher für hydraulische Dämpfer
    wieder anschweißen.
    Müsste doch klappen oder?

  • Soweit ich weiß müsste es doch hydraulische Dämpfer für die Schwalbe geben.


    Umschweißen ist so ne Sache, soweit ich es damals mitbekommen hab braucht man dafür ein spezielles Zertifikat da die Fahrzeuge sicher sein müssen weil sie sich im öffentlichen Verkehrsraum bewegen.

  • Ja schon. Aber die kleineren hydraulischen
    sollen nicht so gut sein.
    Deshalb wollt ich mal wissen ob's wirklich
    so schlimm ist. Wer weis den heutzutage noch wirklich
    Was original ist und was nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Schweissarbeiten am Rahmen sind nur unter ganz strengen Bedingungen zulässig.
    Du hast aber Glück, DAS BUCH sagt, dass das für die Befestigung für hydr. Federbeine geht.


    Aus Seite 204 in Tabelle 11 findest Du die zu erfüllenden Voraussetzungen. Was nicht dort steht, ist, dass eine Abnahme beim TÜV notwendig wird.


    Peter

  • Und was kostet das beim TÜV ? TÜV ist doch nur für Motorräder?Was wäre wenn diese Änderung schon privat zu Ostzeiten
    gemacht worden wäre? Ohne Abnahme. TÜV gab es nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Die HU beim TÜV (Dekra, etc) ist für Motorräder, Autos etc. Pflicht.
    Bei Mopeds müssen aber auch alle Veränderungen gegenüber dem Zustand, für den die ABE erteilt wurde, abgenommen und in den Papieren eingetragen werden.
    Auch zu DDR-Zeiten durfte man das nicht einfach so machen. Wer das dann wo und wie abgenommen hat???


    Peter

  • Lass den Blödsinn mit der Schweißerei! Als Ersatz für die Reibungsgedämpften Stoßdämpfer gibt es für hinten entsprechende kurze Dämpfer! Das die nicht so gut sind, ist Schwachsinn. Ok. sie quitschen nicht, wie die originalen ausgeleierten Reibungsdämpfer. Ansonsten funktionieren sie aber prächtig.


    Die längeren Dämpfer für die Modelle mit originalen Hydraulik-Dämpfern, sind eben nur länger, und passen eben nicht als Ersatz für die kürzeren Reibungsdämpfern, sonst nichts!


    Also nimm die kurzen, und gut ists.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!