+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stoßdämpferbefestigung


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    274

    Standard

    Hi.
    Ich wollte nur mal fragen, ob die Stoßdämpferbefestigung an meiner S51 so orchinal ist.
    Ich bezweifle dies nämlich, da keine Scheiben drauf sind und wie auf dem einen Bild zu sehen, der Gummi sich langsam aus der Dämpferaufhängung schiebt.
    Kann ich für die Dämpferaufhängung auch normale Schrauben nehmen oder müssen es unbedingt Schraubbolzen sein?

    Danke im Vorraus

    MFG Benjamin

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    274

    Standard

    Jetzt sollte es gehen das Bild

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    274

    Standard

    Ok, wenns net geht dann halt über meine Homepage

    http://mitglied.lycos.de/benjamin75/Mokick/

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Hallo,

    Ich kann zwar nicht richtig deuten wie das bei dir drangemurkst ist aber mit Bolzen ist dort nichts, die Federbeine sind oben wie unten mit normalen Schrauben festgemacht.

    mfg gert

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Ja also eigentlich sind da unterleg scheiben vor.
    Aber was willste erwarten bei so relative alten maschienen da
    is meist nie alles noch original.
    Also ab zum baumarkt..........

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    274

    Standard

    Also Quasi größere Scheiben als das Gummi damit dieses sich nicht auslösen kann, oder?
    War das wohl mal mit Schraubbolzen Orchinaler?
    Und erfüllen 8.8 Schrauben auch den Zweck?

    MFG Benjamin

  7. #7
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Ja, da gehören Karosseriescheiben drauf. Sonst kann ja das Federbein einfach seitlich runterrutschen vom Gummi. Die Scheiben sollten so groß sein wie das Befestigungsauge sonst bringt das nix. 8.8er Schrauben sind genau die Richtigen. Andere waren zu DDR-Zeiten nicht dran. Vorsicht wenn du da Edelstahl dranmachen willst, da die Schrauben Ziehmlich beansprucht werden nimm nicht die 70er sondern besser die 80er Festigkeit.

    MfG Tilman

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    274

    Standard

    Original von tilman81:
    Ja, da gehören Karosseriescheiben drauf. Sonst kann ja das Federbein einfach seitlich runterrutschen vom Gummi. Die Scheiben sollten so groß sein wie das Befestigungsauge sonst bringt das nix. 8.8er Schrauben sind genau die Richtigen. Andere waren zu DDR-Zeiten nicht dran. Vorsicht wenn du da Edelstahl dranmachen willst, da die Schrauben Ziehmlich beansprucht werden nimm nicht die 70er sondern besser die 80er Festigkeit.

    MfG Tilman
    80 er Festigkeit = 8.8, oder?

    MFG Benjamin

  9. #9
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    4.6, 8.8, ... alles Festigkeitsklassen für normale Stahlschrauben. 70 und 80 (gibts glaub ich auch noch höher) sind Festigkeitsklassen für Edelstahlschrauben. Direkt kann man die leider nicht vergleichen, da die Materialeigenschaften unterschiedlich sind, aber 80er entsprechen in etwa den 8.8er. War eben nur der Hinweis dass, wenn du Edelstahlschrauben nehmen möchtest, die 80er nimmst. Bei den normalen Stahlschrauben sinds halt die 8.8er.

    MfG Tilman

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Stoßdämpferbefestigung vorne
    Von biggie989 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 18:42
  2. Stoßdämpferbefestigung
    Von Gambit im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 13:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.