Stoßdämpferbefestigung

  • Hi.
    Ich wollte nur mal fragen, ob die Stoßdämpferbefestigung an meiner S51 so orchinal ist.
    Ich bezweifle dies nämlich, da keine Scheiben drauf sind und wie auf dem einen Bild zu sehen, der Gummi sich langsam aus der Dämpferaufhängung schiebt.
    Kann ich für die Dämpferaufhängung auch normale Schrauben nehmen oder müssen es unbedingt Schraubbolzen sein?


    Danke im Vorraus


    MFG Benjamin

  • Ja also eigentlich sind da unterleg scheiben vor.
    Aber was willste erwarten bei so relative alten maschienen da
    is meist nie alles noch original.
    Also ab zum baumarkt..........

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Also Quasi größere Scheiben als das Gummi damit dieses sich nicht auslösen kann, oder?
    War das wohl mal mit Schraubbolzen Orchinaler?
    Und erfüllen 8.8 Schrauben auch den Zweck?


    MFG Benjamin

  • Ja, da gehören Karosseriescheiben drauf. Sonst kann ja das Federbein einfach seitlich runterrutschen vom Gummi. Die Scheiben sollten so groß sein wie das Befestigungsauge sonst bringt das nix. 8.8er Schrauben sind genau die Richtigen. Andere waren zu DDR-Zeiten nicht dran. Vorsicht wenn du da Edelstahl dranmachen willst, da die Schrauben Ziehmlich beansprucht werden nimm nicht die 70er sondern besser die 80er Festigkeit.


    MfG Tilman

  • Zitat


    Original von tilman81:
    Ja, da gehören Karosseriescheiben drauf. Sonst kann ja das Federbein einfach seitlich runterrutschen vom Gummi. Die Scheiben sollten so groß sein wie das Befestigungsauge sonst bringt das nix. 8.8er Schrauben sind genau die Richtigen. Andere waren zu DDR-Zeiten nicht dran. Vorsicht wenn du da Edelstahl dranmachen willst, da die Schrauben Ziehmlich beansprucht werden nimm nicht die 70er sondern besser die 80er Festigkeit.


    MfG Tilman


    80 er Festigkeit = 8.8, oder?


    MFG Benjamin

  • 4.6, 8.8, ... alles Festigkeitsklassen für normale Stahlschrauben. 70 und 80 (gibts glaub ich auch noch höher) sind Festigkeitsklassen für Edelstahlschrauben. Direkt kann man die leider nicht vergleichen, da die Materialeigenschaften unterschiedlich sind, aber 80er entsprechen in etwa den 8.8er. War eben nur der Hinweis dass, wenn du Edelstahlschrauben nehmen möchtest, die 80er nimmst. Bei den normalen Stahlschrauben sinds halt die 8.8er.


    MfG Tilman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!