+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Stoßdämpferbefestigung vorne


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    43

    Icon Biggrin Stoßdämpferbefestigung vorne

    Hallo Simsonschrauber,

    nachdem ich bei meiner Schwalbe Kr51/2 L Bj.82 schon etliche Mängl behoben habe (von einer falschen Kette,die 57 statt 56 Glieder hatte, fehlendem Luftfilter, falscher Hauptdüse bis hin zu 12 statt 6 Volt Glühlampen uvm.),
    kam ich bei den vorderen Bremsbacken an.

    Also Rad ausgebaut und alte Bremsbacken runter.
    Dann warf ich einen Blick auf die Stoßdämpfer und bemerkte, dass diese oben nur mit 2 Schrauben ganz ohne Sprengringe und Muttern befestigt waren.
    In der Befestigung scheint wohl ein Gewinde zu sein.

    Ist das normal so, oder kommen da noch Muttern ran?
    Die M8*35 Schrauben wären dann aber zu kurz.
    Also M8*40 oder 45 verwenden oder ist das von Werk aus so vorgesehen?

    Kanns mir eigentlich nicht vorstellen und bekam erstmal einen Schock weil ich so über 1000 Km gefahren bin.

    Danke für die Antworten und Grüße aus Baden-Württemberg!

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Im Schwingenträger der Schwalbe ist oben rechts und links jeweils ein M8-Gewinde reingeschnitten für die Stoßdämpfer-Schrauben. Da kommt keine Mutter hin. Erst wenn dieses Gewinde überdreht ist, kann man als Improvisationslösung eventuell eine längere Schraube verwenden und eine Mutter dahinter machen.
    Außen am Kotflügel sitzt auf dem Distanzstück rechts und links aber ein Gummiring und eine große Unterlegscheibe.
    Raus aus der EU ! - Her mit der D-Mark ! - Sofort !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Stoßdämpferbefestigung an der hinteren Schwinge
    Von Seicodad im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 13:18
  2. Stoßdämpferbefestigung
    Von Gambit im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 13:00
  3. Stoßdämpferbefestigung
    Von Benjamin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.2004, 22:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.