Stoßdämpferfrage...

  • Hallo,


    Da die Suche keine wirklich befriedigende Antwort gebracht hat, frage ich hier nochmal nach.


    Habe (Mal wieder) eine Schwalbe (KR51/1K), wo ich überlege sie zu kaufen. Sie ist Baujahr 1971 und hat jetzt mindestens 10 Jahre gestanden. Leider sind die vorderen Stoßdämpfer völlig hin, d.H. es quietscht fürchterlich beim federn, es ist aber praktisch fast keine Dämpfungswirkung vorhanden... Es sind noch die Reibdämpfer mit grauen Schutzhüllen verbaut. Jetzt war ich mal auf der Homepage von Stoßdämpfer Schwarz und habe gesehen, das die für hinten verkürzte Federbeine extra für Reibdämpfer-Schwalben anbieten, für vorne aber nicht! Die haben nur eine Länge auf Lager für vorn.


    Frage: Waren nur die hinteren Stoßdämpfer kürzer, oder sind die vorderen etwa nicht mehr lieferbar? Das wäre dann ja wirklich blöde.


    Ach und noch was ist ganz komisch an dem Mopped... Es lässt sich nur sehr schwer auf den Ständer wuchten, und wenn es dann aufgebockt ist, steht das Vorderrad bestimmt 15 Zentimeter in der Luft! Gibt es für den Ständer verschiedene Längen, oder kann an der Schwalbe irgendwas Krumm sein? Bleche und Fußrasten, ist alles heile und original. Sieht nicht aus, als hätte sie mal einen Chrash gehabt.



    Ratlose Grüße,


    Thomas.

  • hoy
    sagt mal an einer /1K sind doch hydraulische dämpfer dran und nicht mehr die reibungsgedämpften: heißt da wird wohl schon wer was umgebaut haben?!?


    n kumpel hat ne 51/1 und bei dem sind sowohl vorn als auch hinten reibungsdämpfer dran und sind beide exakt genauso lang.natürlich auch hier möglich das da schon andere drangekommen sind.



    und noch was an meiner kr51/1f hab ich vorn dämpfer mit chromhülsen.können das dann auch reibungsgedämpfte sein oder dann schon die hydraulischen?
    diese bastler immer. :)) :)) :))
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!