Stossdämpfertest Schwalbe

  • Hydraulishe nimst auseinander und schaust dann obs noch dämpft .


    Dazu den Dämper mit Hüse gegen ein Loch pressen dass der Mittlere Teil (die halterung + 2 Plastikteile) frei beweglich sind. Dann nimmt man die beiden Halbschalen raus und kann die Feder abnehmen.


    Dann halt mal ziehen und drücken

  • Rein muß der Dämpfer leichter gehen als raus. Ist aber nur für jemand mit einiger Erfahrung gut festzustellen.
    Damit beim Überfahren einer Bodenwelle die Feder ihre Aufgabe erfüllen kann, und den dabei entstehenden Stoß des Rades nach oben (in Richtung Karosserie) auffangen kann, ist die Dämpfungsrate der Druckstufe niedriger als die der Zugstufe. Der Grund dafür ist, dass die entstehende Druckstufendämpfungskraft in derselben Richtung wirkt wie die Federkraft, die Zugstufendämpfungskraft in entgegengesetzter Richtung.


    Für alte Disskussion guckst du hier!

  • Moin,


    ich kenn nur die Rüttelplatten für Autos die geben bestimmt genaue ergebnisse. Aber ob das Fahrverhalten schlechter wird merkt man ja auch so die Schwalbe sich also "einschwingt". Die alten Reibungsgedämpften sollen aber eh nicht so die beste Wahl sein und sollten gegen hydraulische getauscht werden. gibt meine ich auch welche in der richtigen länge.

  • Mechanische arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Unterschied ist hier nur, daß die Schwingungsdämpfung nicht durch das langsame Ölzurückströmen durch Ventile sondern mechanisch durch Reibung der Kolbenstange an den Reibsegmenten erfolgt (die Reibung tritt nur in der Zugstufe auf).

  • Dann laß die Schwalbe ein paar mal kräftig einfedern. Wenn sie genau so schnell wieder hochkommt wie sie einfedert, dann werden die Stoßdämpfer wohl hinüber sein. Merkst du aber eine geringe Verzögerung beim Ausfedern gegenüber dem Einfedern, dann sind sie in Ordnung.

  • einfahc schwalbe im unbelasteten zustand kräftig nach unten drücken und plötzlich loslassen. beim ausfedern sollte ein "bremsen" bemerkbar sein. ist das nicht der fall und die schwlabe springt förmlich wieder zurück, oder fängt gar an zu wippen, sind die stoßis hinüber!

  • Wenn der Dämpfer sifft ist er Kaputt, da undicht. Öl nachfüllen wird nicht helfen weil die Dichtungen verschlissen sind. Ist bei der Schwalbe wohl nicht anders als beim Auto oder hast du mal vom Stoßdämpfer-Öl-Nachfüllen gehört? Und kommt mir jetzt nicht mit RC oder Offroad Teilen mit Separatem Ölbehälter.


    Gruß FW

  • Hydraulische Stoßdämpfer kann man theoretisch zwar regenerieren, was aber praktisch besser einem Fachmann vorbehalten bleiben sollte, der das nötige Werkzeug, die erforderlichen Ersatzteile und vor allem die Erfahrung damit hat.


    Auch mechanische Stoßdämpder könnte man theoretisch regenerieren, was aber praktisch daran scheitern wird, daß einfach keine Ersatzteile (z.B. die dreigeteilten Reibsegmente) dafür mehr zu bekommen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!