stottern im hohen drehzahlbereich

  • hallo,


    hier mein problem:
    nachdem mein bruder dachte, der zündzeitpunkt sei zu früh, hat er ihn auf später gestellt, dann fuhr sie (51/1) nur noch ca. 45-50km/h (vorher 55-60) und hat ab ca 3/4 gas angefangen zu stottern.
    im leerlauf hat man die zündaussetzer(?) extremer gemerkt.


    jetzt habe ich schon 2 mal den zündzeitpunkt auf später gestellt (jeweils die grundplatte 1-2 mm nach links gedreht) und immernoch kamen diese zündaussetzer.
    edit: sorry, hab den zzp natürlich auf früher gestellt, indem ich die gp nach links gedreht habe


    habe ich die grundplatte in die falsche richtung gedreht und somit den zzp noch später verschoben?


    hat auf einmal der vergaser einen defekt?


    vielen dank für jegliche hilfe,


    hartmund

  • die düse evtl verstopft ?..macht die das nur im teillastbereich ?..kabel/stecker- und zündkerze noch im grünen bereich ?

    --o00o----°(_)°----o00o--
    ..don´t mess with e hess ! ;)


    cya Adi

  • moin
    stell erst mal die zündung richtig ein!
    http://moser-bs.de/
    unter "simson" und dann "zündung einstellen für dummies"!


    dann den luftfilter sauber machen!


    und dann würde ich den vergaser mal sauber machen und richtig einstellen.


    wenns dann immer noch nicht besser ist, könnte noch der auspuff zu sein bzw dein startvergaser nicht richtig schliessen!


    falls ich was falsches gesagt habe, bitte berichtigen!!!

  • Der Motor läuft zu mager , Schwimmer zu tief , Belüftung verstopft , Benzinhan
    nicht sauber , Vergaser verdreckt .
    mfg

  • was vielleicht noch wichtig ist:
    als der alte zzp noch drin war, sprang sie nur durch anschieben an, also wars vermutlich frühzündung. außerdem war der verbrauch extrem hoch (8-10l/100km).
    der tank hat innen rost, aber ich habe nen zweiten benzinfilter dran (damit ging vorher alles einwandfrei)
    auch geht sie in kaltem zustand besser an als in warmem, läuft aber einwandfrei und geht nicht aus


    btw: wieviel "spiel" hat der zzp eigentlich? d.h. ab bzw. bis wieviel mm vor OT läuft der motor?
    btw2: mal höre/lese ich das, mal das, aber was stimmt nun?:
    dass frühzündung mit schlechtem anspringen, aber höheren möglichen drehzahlen verbunden ist und spätzündung mit besserem anspringen aber niedrigeren möglichen drehzahlen, oder umgekehrt?

  • also der zzp hat eigentlich KEIN "spiel"!!! sie springt zwar immer noch an wenn er etwas verstellt ist, aber man sollte ihn da hinpacken wo er auch hingehört.


    ich würde einfach alle sachen die bisher vorgeschlagen worden sind überprüfen!


    die zündung korrekt einzustellen ist wirklich nicht schwierig nach der anleitung der mosers! die spannungsmesser brauchste dafür noch nicht mal.
    einfach mit schraubenzieher ot suchen. dann 18.5 mm gegen den uhrzeigersinn drehen. da sollte der unterbrecher aufgehen! dann zurück zum ot und die maximale öffnung des unterbrechers auf 0.4 mm stellen. fertig. schon kannst du die zündung erst mal ausschliessen.


    und mach einfach eins nach dem anderen.
    luftfilter säubern, kerze neu , stecker + zündkabel kontrollieren, vergaser sauber machen und einstellen, auspuff,


    und dann müsste die kiste wieder laufen :)


    den rost würde ich schon entfernen! damit hast du in zukunft nur probleme! also einfach von anfang an richtig und keine halbe sachen. is doch schiesse wenn sie nur so mehr oder weniger gut läuft! wenn dann richtig.
    und so schwer ist des wirklich nicht. habs auch hinbekommen! :D

  • Ich stimme Klaus in allen Punkten zu, muß nur eine klitzekleine Sache berichtigen... :wink:


    Zitat

    dann zurück zum ot und die maximale öffnung des unterbrechers auf 0.4 mm stellen


    Die 0,4mm des Unterbrechers sind die maximale Öffnung des Selbigen. Die haben nix mit dem OT zu tun. Einfach nur gucken, das der Unterbrecher an seiner weitesten Öffnung (und das muß nich am OT sein!) 0,4mm hat.


    Aber ich sags auch noch mal: Mach die Zündung, den Tank und den Vergaser richtig. Sonst wirds immer schwieriger zu raten was dein Bock hat und er wird niemals richtig gut laufen.


    Gruß


    Benny

  • hab gestern den zzp neu gemacht und heute getestet, sie springt prompt an und fährt zügig.
    allerdings, wenn ich sie versuche "warm" anzumachen, hift nur schieben.
    den tank mach ich mal bei gelegenheit.


    vielen dank für die vielen antworten!


    grüße, hartmund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!