Stottern bei mittlerer Drehzahl

  • Hallöchen,


    zuallererst möchte ich mich schonmal im voraus dafür entschuldigen, wenn es dazu schon einen Betrag (mit Antworten) geben sollte. Trotz der Suche fand ich nichts passendes zu mienem Problem.


    Nun aber zum Eigentlichen ...


    Es handelt sich um eine handelsübliche KR51/2 E (M541), kein Tuning, alles orischinal.


    Seit ca. letzter Woche habe ich Probleme im mittleren Drehzahlenbereich.
    Diese sind in allen 4 Gängen vertreten. Sie äußern sich so, dass der
    Vogel in unteren und höheren Drehzahlen normal läuft, aber im mittleren
    Drehzahlenbereich zu stocken beginnt, nur noch schwer beschleunigt, und
    wenn dann wieder im höheren Bereich, wieder ganz normal läuft.


    Mein erster Gedanke war der Vergaser nebst Düsen. Ersteren gesäubert
    (ihn einen mit frischem Stickstoff aus der Flasche geblasen) ... keine
    Verbesserung. Düsen erneuert ... keine Verbesserung.


    Nunja ... das waren so meine Überlegungen.
    Vielleicht kennt jemand ja dieses Problem.
    Fehlzündungen hab ich bisher keine gehabt.
    Wenn der Motor warm ist (nach ca. 5Km) ist es fast nicht mehr spürbar, aber
    dennoch noch präsent.


    Die einzige Annormalität die es gibt, ist der Umstand, dass es an der Stelle,
    wo Zündkerze eingeschraubt wird (Zylinderkopf) leckt. Dem wird am WE
    mit einem neuen Zylinderkopf den gar ausgemacht. Kann es damit zusammen
    hängen?


    Schöne Grüße aus dem sonnigen (bei Berlin liegenden) Ahrensfelde :)

    Unix ist ein benutzerfreundliches Betriebssystem.
    Es ist nur sehr eigen in der Wahl einer Freunde.

  • Hallo,
    versuchs mal mit ner neuen Zündkerze Beru Isolator ZM260 und nur diese funzt im Simson !!!
    Vielleicht fehlt auch nur der Dichtring zur Zündkerze. Auch probehalber mal den Kerzenstecker tauschen und Zündkabel mal sichtprüfen. Sind die Enden des Zündkabel mit Grünspan voll oder gar verschmort ein wenig (5mm) kürzen.
    Auch mal nach der Zündspule schauen nach Spuren von Kriechströmen.
    Viel Spaß
    schrauberwelt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Muß gestehen, dass ich mich mit den Vergaserprobs nicht so wirklich auskenne...mein Schwerpunkt ist eher die E-Leck-Trick. Habe jedoch auch mal selbst Probs im Bereich des Vergasers gehabt und in nem anderem Forum (ihh, fremdgeh...;) ) freundliche Hilfe erfahren. Habe dort ein Dokument erhalten, dass sich mit den Einstellungen des Vergasers in den einzelnen Lastbereichen (..daher diese Antwort wegen dem erwähntem "mittlerer Drehzahlbereich") auseinandersetzt.
    http://moser-bs.de/Schwalbe/vergasereinstellung.pdf

    Vielleicht ist ja was für Dein Prob dabei...
    Viel Erfolg.
    Gruß aus Braunschweig

  • Ich vergaß zu erwähnen, das sowohl Zündkabel als auch Zündkerze (Isolator ZM260) ebenfalls nagelneu sind.


    Was vielleicht sonst noch von Interesse wäre ... hatte die letzten 3000Km einen verschleiß von ca. 10 Kerzen ... sicher auch nciht normal
    ... hab da keine Ahnung von. Und wenn ich dann bedenke, das der
    Spritverbrauch _meiner_ Schwalbe auch recht hoch liegt, werd ich da wohl
    mal Jemand ranlassen, der das aus dem FF kann. Der wird mir dann auch
    sicher den ZZP (vielleicht ist es ja nur der) und den Vergaser richtig
    einstellen können.


    Wenn ich mir nämlich die PDF mit den Erklärungen zum Vergaser so
    anschaue, merke ich, das ich vielleicht doch mal schlafen sollte.
    Nach ca. 24h auf den Beinen is das für mich noch recht unverständlich.
    Sollte sich aber nach einer gesunden Mütze Schlaf auch geben :D

    Unix ist ein benutzerfreundliches Betriebssystem.
    Es ist nur sehr eigen in der Wahl einer Freunde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!