+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stottern bei vollgas und flattern vom vorderrad beim bremsen


  1. #1
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard Stottern bei vollgas und flattern vom vorderrad beim bremsen

    Hallo! Ich habe ein problem...wenn ich meine schwalbe beschleunige stottert sie bei vollgas! Beim bremsen "flattert" das vorderrad! also das rad schaukelt sich auf...ein unangenehmes gefühl weiß auch nicht woran das liegt! kann mir vielleicht jemand helfen ? danke schonmal im vorraus ! mfg malte

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    moin
    zum stottern: es kann an einem verdreckten vergaser liegen, oder an der zündung... bei mir wars z-b nur die zündkerze.. neue rein,dannach gings super...
    also--> vergaser sauber mache.. wenns dann nich geht neue zündkerze probiern...

    zum ruckeln, wenn du das rad draußen hattest, es wieeer eingebaut hast, dann musst du das rad soweit einbauen, aber bevor du die schraube anziehst die bremse fest ziehen... und währen die bremse fest angezogen ist das rad fest machen...
    ansonsten kann es auch am lenklager liegen.. da die schraube mal mit gefühl anziehen wenn du das problem dann immer noch hast, und dann wieder kontern..
    grüße

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Ja ok danke...werd ich mal probieren mfg malte

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Nordseeschwalbe
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Heide
    Beiträge
    303

    Standard

    Hi,
    das stottern liegt am Vergaser denke ich und bei dem flattern im Vorderrad hat wohl deine Bremstrommel einen leichten höhen-Schlag oder die Lager haben zuviel Spiel. Ist ganz schwer wegzukriegen.
    MfG
    Schraubergott

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    hm...naja mir war das aufgefallen als ich von cirka 65-70 in 3-ten gang runtergeschaltet habe, dass der lenker aufeinmal anfing sich "aufzuschaukeln" und als ich dann noch gebremst habe dann wurd es noch ein bissel schlimmer! Und mein vorderrad hat auch eine acht. irgendwie haben das alle schwalben die ich bisher gesehen hab ?! ist komisch^^ naja den vergaser werd ich nochmal durchpusten mit dem kompressor...dann fliegt die schwalber schon wieder :wink: . mfg malte

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von Schraubergott
    Hi,
    bei dem flattern im Vorderrad hat wohl deine Bremstrommel einen leichten höhen-Schlag oder die Lager haben zuviel Spiel. Ist ganz schwer wegzukriegen.
    Erstmal sollte die Bremse zentriert werden. Die Bemstrommel hat Spiel auf der Welle. Schraubt man die Achse fest ohne die Bremse durchs "feste bremsen" die Sache zu zentrieren dann schleift beim Bremsen nur ein Belag und die Bremse baut nicht nur Kreiskräfte auf sondern auch Kräfte gegen die Achse.

    Alles in allem entsteht dann das Bremsenruckeln.

  7. #7
    Luc
    Luc ist offline
    Flugschüler Avatar von Luc
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Oschersleben
    Beiträge
    451

    Standard

    ich habe das selbe problem, bei meiner /1. an der bremstrommel ist doch son kleiner nippel,und an der vorderrad schwinge ist die passsende aufnahme, die muss bei mir ausgeschlagen sein. oder kommt da noch eine dichtung rein?????
    MfG Bohne
    Ewig lebt der toten taten Ruhm

  8. #8
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Und... Die steckt man zusammen...

    Oder er ist abgebroichen dann dreht die Bremse durch

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    08.10.2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    55

    Standard

    @malte:

    wenns nicht der Vergaser ist, guck doch mal in deinen Auspuff. Wenn der zu ist, kanns auch zu Problemen kommen. War bei mir so. Hatte ähnliches Problem zu dem später noch Leistungsabfall kam. Mit nem neuen Ausouff fliegt die Gute wieder. Ausbrennen vom Auspuff statt neu kaufen hilft auch (meiner war nur nicht mehr so schön).

    Hat deine Gabel spiel? Ich kenns vom Fahrrad. Wenn der Lenkerkonus locker ist.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Vorderrad rappelt beim Bremsen
    Von Granada im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 15:16
  2. Vorderrad federt beim bremsen nicht...
    Von martin90 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 19:41
  3. Rucken beim Bremsen mit Vorderrad
    Von cmk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2004, 13:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.