Stottern bei vollgas und flattern vom vorderrad beim bremsen

  • Hallo! Ich habe ein problem...wenn ich meine schwalbe beschleunige stottert sie bei vollgas! Beim bremsen "flattert" das vorderrad! also das rad schaukelt sich auf...ein unangenehmes gefühl :? weiß auch nicht woran das liegt! kann mir vielleicht jemand helfen ? danke schonmal im vorraus ! mfg malte

  • moin
    zum stottern: es kann an einem verdreckten vergaser liegen, oder an der zündung... bei mir wars z-b nur die zündkerze.. neue rein,dannach gings super...
    also--> vergaser sauber mache.. wenns dann nich geht neue zündkerze probiern...


    zum ruckeln, wenn du das rad draußen hattest, es wieeer eingebaut hast, dann musst du das rad soweit einbauen, aber bevor du die schraube anziehst die bremse fest ziehen... und währen die bremse fest angezogen ist das rad fest machen...
    ansonsten kann es auch am lenklager liegen.. da die schraube mal mit gefühl anziehen wenn du das problem dann immer noch hast, und dann wieder kontern..
    grüße

  • Hi,
    das stottern liegt am Vergaser denke ich und bei dem flattern im Vorderrad hat wohl deine Bremstrommel einen leichten höhen-Schlag oder die Lager haben zuviel Spiel. Ist ganz schwer wegzukriegen.
    MfG
    Schraubergott

  • hm...naja mir war das aufgefallen als ich von cirka 65-70 in 3-ten gang runtergeschaltet habe, dass der lenker aufeinmal anfing sich "aufzuschaukeln" und als ich dann noch gebremst habe dann wurd es noch ein bissel schlimmer! Und mein vorderrad hat auch eine acht. :? irgendwie haben das alle schwalben die ich bisher gesehen hab ?! ist komisch^^ :roll: naja den vergaser werd ich nochmal durchpusten mit dem kompressor...dann fliegt die schwalber schon wieder :wink: . mfg malte

  • Zitat von Schraubergott

    Hi,
    bei dem flattern im Vorderrad hat wohl deine Bremstrommel einen leichten höhen-Schlag oder die Lager haben zuviel Spiel. Ist ganz schwer wegzukriegen.


    Erstmal sollte die Bremse zentriert werden. Die Bemstrommel hat Spiel auf der Welle. Schraubt man die Achse fest ohne die Bremse durchs "feste bremsen" die Sache zu zentrieren dann schleift beim Bremsen nur ein Belag und die Bremse baut nicht nur Kreiskräfte auf sondern auch Kräfte gegen die Achse.


    Alles in allem entsteht dann das Bremsenruckeln.

  • ich habe das selbe problem, bei meiner /1. an der bremstrommel ist doch son kleiner nippel,und an der vorderrad schwinge ist die passsende aufnahme, die muss bei mir ausgeschlagen sein. oder kommt da noch eine dichtung rein?????
    MfG Bohne

  • Malte:


    wenns nicht der Vergaser ist, guck doch mal in deinen Auspuff. Wenn der zu ist, kanns auch zu Problemen kommen. War bei mir so. Hatte ähnliches Problem zu dem später noch Leistungsabfall kam. Mit nem neuen Ausouff fliegt die Gute wieder. Ausbrennen vom Auspuff statt neu kaufen hilft auch (meiner war nur nicht mehr so schön).


    Hat deine Gabel spiel? Ich kenns vom Fahrrad. Wenn der Lenkerkonus locker ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!