stress oder nicht???

  • Finger weg.
    Als Teileträger sicher ganz nett, aber selbst dafür viel zu teuer.
    Kriegt man mit Ahnung und Spass am Basteln und viel Geld sicher wieder auf die Straße, aber ein Schnäppchen ist das wahrlich nicht.
    Beispiel: Bremse muss mit Sicherheit komplett gemacht werden.
    Motor sollte nach der Standzeit auch auseinandergenommen werden.
    Batterie (vermutlich 6V -> sauteuer) muss auch neu.
    Rost? Ist auf dem Foto nicht zuerkennen, aber Detailfotos sind da nicht wirklich bei.
    Neuer Brief ist kein Problem? Nein, wenn der Wagen für eine $21-HU in entsprechendem Zustand ist, ist das fast einfach. Nur noch mal auf den A*sch setzen, wenn man sich Überführungskennzeichen besorgen möchte (der Wagen muss ja zum irgendwie über öffentliche Strassen zum TÜV) -> sauteuer, und bangen, dass der TÜV positiv ausfällt. Weil sonst fallen ja nochmal Kosten fürs Überführungskennzeichen an.
    Lieber einen Wagen mit genügend (~1 Jahr) TÜV / AU holen und langsam fertig machen. Macht vieles einfacher.


    Gruß, Jabber

    • Offizieller Beitrag

    zum tüv kommst du so, einfach doppelkarte bei der versicherung holen und ab damit. du mußt nur numerschilder am auto haben, ist dabei egal ob es die vom vorbesitzer sind oder nicht. komplett ohne nummernschilder geht es nicht.


    überführungskennzeichen (die gelben) brauchst du nur bei überführungsfahrten wenn du z.b. den wagen aus einer stadt in die andere fahren willst. die kosten dich etwa 20 euro auf der zulassungsstelle und dann noch einmal etwa 70 euro bei der versicherung. du bekommst dann einen blankofahrzeugbrief den du ausfüllen mußt (A5, rosa). damit ( es wird NICHT der originalfahrzeugbrief benötigt) kannst du dann 3 (?) tage fahren. auf der zulassungsstelle brauchst du aber deinen perso.


    mfg

  • Zitat


    Original von TALOON:
    zum tüv kommst du so, einfach doppelkarte bei der versicherung holen und ab damit. du mußt nur numerschilder am auto haben, ist dabei egal ob es die vom vorbesitzer sind oder nicht. komplett ohne nummernschilder geht es nicht.


    So wirklich 'nen glaubhaften Beleg für diese Aussage habsch bisher noch nicht gefunden, immer nur wage Aussagen a la "das müsste so klappen".
    Nachfragen beim TÜV o.ä. haben dann ergeben, dass ich doch gelbe (oder auch die roten, wenn man jemanden kennt ... ;) ...) Kennzeichen brauche.
    Lasse mich gerne belehren, aber vorher möchte ich das nicht ausprobieren ... ;) ... Möchte dem Schnittlauch im Fall der Fälle ja wenigstens die Paragraphen nennen können, welche sie nicht kennen :D


    Gruß, Jabber

  • Kaufen !
    Für 199 Euro sieht das Teil absolut okay aus... Bremsen und Reifen wirst du mit Sicherheit machen müssen; aber beim Motor würd ich erstmal schauen wie er denn so läuft und wenn er es denn wirklich schon hinter sich haben sollte, ein Austausch-Aggregat läßt sich schnell finden...

  • Zitat


    Original von TALOON:
    habe es vom dekra spezi im NOL kreis der dort alles abnehmen darf sowie von einem tüver hier in dresden. auch die zulassungsstelle in weißwasser gab mir recht und der versicherungsfritze auch.


    Okay okay okay .. gebe mich geschlagen ... ;) ... wenn es wirklich soweit kommt, sollten sich dann natürlich die entsprechenden Paragraphen herausfinden lassen, oder der TÜV-Prüfer kennt die Regelung und akzeptiert das demzufolge ohne Paragraphen.


    Nichtsdestotrotz sieht das eBay-Angebot für mich nicht nach einem stressfreien Anfängerangebot aus, sondern schon eher nach gehobenerem Schwierigkeitsgrad.
    Ohne Rostbeurteilung würde ich das Auto sowieso niemandem empfehlen.
    Mal abgesehen davon, dass die Aussagen zu Laufleistung, Baujahr etc. in dem Angebot auch nicht gegeben sind.
    Gerade wenn jemand ohne weitere KFZ-technische Vorbelastung daherkommt, würde ich nach wie vor zu einem Auto mit TÜV raten.
    Mit ein wenig Geduld und Ausdauer sollte in der Preiskategorie durchaus der ein oder andere Wagen mit wenigstens noch 'nem Monat TÜV / AU zu bekommen sein.
    Ich habe damals so ein Auto geschenkt bekommen und nach hin- und herrechnen mich 2 Monate später dafür entschieden, dass es stressfreier wäre, meinen jetzigen Trabi zu kaufen. Das ist 4 Jahre her, der Wagen hatte damals noch 1 Jahr TÜV / AU und ich konnte mich peu a peu mit der Technik vertraut machen und war nicht gezwungen, alles auf einmal zu tun und die Hektik mit Vollabnahme usw. über mich ergehen zu lassen.
    Hat mir gut getan und ich kann daher keinem Anfänger zu einer anderen Vorgehensweise raten.
    Scheint geklappt zu haben, 4 Jahre und 2 HUs sind seit dem vergangen und ich habe nicht vor, den Trabser jemals abzugeben.


    Gruß, Jabber

    • Offizieller Beitrag

    Stones jabber


    An Hand der Bilder ist es nicht ganz leicht, das Bj. zu ermitteln. Beim ersten Anblick (Lenkrad, Sitze, Türöffner, Rollgurte) hätte ich auf Bj. 84-86 getippt und damit auf ein 12V-Modell.


    Komischerweise hat er an den Scheinwerfern keine Höhenverstellung, zumindest ist nix zu sehen, also zumindest hier eher Bilux und 6V.


    Ich würde mal beim Verkäufer anfragen. Für ein Fahrzeug vor Bj. 84 mit 6V sind 199€ aber meiner Meinung nach zu viel. Ich würde mich eher nach einem Modell ab Mitte 88 umsehen, der hat hinten Schraubenfedern, was den Fahrkomfort deutlich erhöht.

    • Offizieller Beitrag

    Kurzzeitkennzeichen gilt für genau 5 Tage. Habs grade hinter mir, daher weiß ich das zufällig.
    Zum TÜV ganz ohne Kennzeichen ist nicht erlaubt(ich habs gemacht, sogar 2mal(Nachprüfung), der TÜVler hätte mir beinahe die Prüfung verweigert).
    Mit ungültigen Kennzeichen(also ohne Zulassungsplakette) darf man auch nicht zum TÜV, es müssen dann nochmals die Kurzzeitkennzeichen her. Zur Zulassungsstelle darf man allerdings mit ungültigen Kennzeichen fahren, aber soweit ich weiß, müssen die dann aus dem Stadtbezirk stammen(also nicht mit "DD-..."-Kennzeichen in Aachen zur Zulassung). Ganz ohne Kennzeichen ist auch hier nicht erlaubt, aber ich sehe es relativ oft, und selbst hab ichs auch schonmal gemacht.


    Alles in allem irgendwie eine verworrene und idiotische Regelung, die immer wieder Probleme schafft.


    Der Trabi macht ja eigentlich einen recht guten Eindruck(sofern man das an den kleinen Bildern erkennen kann), aber wenn der so lange gestanden hat...
    Der Kleine steht zwar fast in meiner Nähe, aber was soll ich mit noch einem Auto? :D


    Gruß,
    Richard

  • Zitat


    Original von Baumschubser:
    An Hand der Bilder ist es nicht ganz leicht, das Bj. zu ermitteln. Beim ersten Anblick (Lenkrad, Sitze, Türöffner, Rollgurte) hätte ich auf Bj. 84-86 getippt und damit auf ein 12V-Modell.


    Originalität vorausgesetzt:
    eckige Stosstangen: ab 01/1980
    schmale B-Säule: vor 02/1984


    somit - wie gesagt, wenn original - vermutlich 6V und Bj. zwischen 1980 und 1984.


    Und der optische Eindruck und fehlende HU / AU lassen mich zu dem Schluss kommen, dass 199,- Eur zu viel ist.
    Aber das ist nur meine Meinung.


    Gruß, Jabber

  • Zitat


    Original von Baumschubser:
    Ach ja, noch was ganz anderes. Das Auto hat noch einen echten Dachhimmel drin. Wenn der original ist, könnte das Teil noch wesentlich älter und nur dreimal auf modern getrimmt sein.


    Dachhimmel war immer nachgerüstet. Unabhängig vom Baujahr.

    Plastiktürgriffe und Tachometer mit Blendschutz lassen das Baujahr noch etwas genauer auf zwischen 1982 und 1984 bestimmen.


    Wären summa summarum ein paar Details zu viel für "auf modern getrimmt".
    Auch sonst macht der Wagen nicht den Eindruck, als hätte sich jemand viel Mühe mit Pflege und Instandhaltung gegeben.


    Gruß, Jabber

  • ...wer Ebay kennt, weiß das der Verkäufer sicher schon Minimum 30 Mail-Anfragen von Leuten mit "großem" Interesse im Kasten hat... mußt also schnell sein :D

    • Offizieller Beitrag

    jabber


    Das mit dem Dachhimmel kann so nicht sein. Auch wenn es bei dem Trabi wohl so sein wird, dass der nachgerüstet ist, so war das bei ganz alten Baujahren nicht so.


    Mei erster Trabi (war aber noch ein 600er) hatte den Dachhimmel serienmäßig, ich habs auch bei nicht wenigen 601ern noch gesehen. Muss also zumindest in den 60ern noch Serie gewesen sein.


    Problematisch ist das vor allem, weil sowas auch bei einem Wiederaufbau eingebaut wurde. Da hatte man dann schnell einen wilden Misch-Masch aus zig Baujahren und keiner weiß mehr so genau vom Aussehen her, wie alt die Klapperkiste wirklich ist.


    Aber egal, wie oben schon mehrfach steht, sind 200€ für den hier angebotenen Klapperkasten definitiv zu viel.

  • Zitat


    Original von Baumschubser:
    Das mit dem Dachhimmel kann so nicht sein. Auch wenn es bei dem Trabi wohl so sein wird, dass der nachgerüstet ist, so war das bei ganz alten Baujahren nicht so.
    Mei erster Trabi (war aber noch ein 600er) hatte den Dachhimmel serienmäßig, ich habs auch bei nicht wenigen 601ern noch gesehen. Muss also zumindest in den 60ern noch Serie gewesen sein.


    Beim 601er bin ich mir zu 99% sicher, dass der Himmel nie ab Werk dabei war (Genex und Export jetzt ausgeschlossen, für Devisen haben die vermutlich alles gemacht ;) )
    600er weiß ich nicht. Ist nicht mein Ding, deswegen habsch von P50 / P60 usw. keine Ahnung.


    Gruß, Jabber


  • 2 Autos? Ich dachte, Du hättest lediglich einen Polo, eine DR 350 und einige Simmen?


    Gruß
    Al

  • :bounce: :bounce: :bounce:danke,danke danke :bounce: :bounce: :bounce:
    ...man,das sind ja richtig viele wortmeldungen!!!
    wenn ich mal ehrlich sein soll,hatte ich schon etwas bedenken,wegen dem erdnukel.:rolleyes: ihr habt warscheinlich recht,wenn ihr mir da abratet. na ja,ich hab ja auch nicht wirklich ahnung davon. hatte vor jahren mal einen trabbi,als ich in berlin gewohnt und gearbeitet habe. wollte ihn nie wieder abgeben...
    bin dan in's rheinland abgewandert und hier sind die arbeitswege etwas weiter. das wollte ich meiner "ELSE" nicht zumuten und habe sie dan schweren herzens abgeben müssen ;( ;( ;( (hatte übrigens damals in düsseldorf D-DR 1987 als kennzeichen) "ELSE" war super in schuss und kam überall bestens an:smokin: konnte sie nie wirklich vergessen,obwohl ich schon diverse "west"autos gefahren habe.
    hatte einfach mal bei e-bay unter "TRABANT" geschaut und fing an zu träumen...
    ...man gab es viele zu verkaufen. aber die,die ich mir leisten könnte waren immer dresdener ecke. da kann ich mir den dann weder anschauen,noch abholen.(jedenfalls nicht in ca.7tagen)
    naja,war ja auch nur ein gedanke...;( ich schaue auch oft wegen schnäppchen bei simson. allerdings auch meist sehr-sehr weit weg von mir...
    trotzdem danke,an alle,die sich gemeldet haben
    gruß STONES

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