+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Strom der Zündung über Batterie laufen lassen


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Jeffersn
    Registriert seit
    21.05.2015
    Beiträge
    39

    Standard Strom der Zündung über Batterie laufen lassen

    Hey Leute,

    ich hab die Simme (S51) in den Keller geschleppt und bin grade dabei den Kabelbaum mal neu anzuordnen, die geflickten Stellen ordentlich zu löten, etc. Dabei würde ich auch gerne mal die ein oder andere Leitung prüfen die eigentlich über die Zündung läuft (Frontlicht, Bremslicht..) Will aber nicht die Simme in meinem 4qm Keller anschmeißen, *hust..

    Deshalb meine Frage: Ist es möglich den Strom den sonst im laufendem Zustand die Zündung hergibt auch kurzzeitig über die Batterie zu holen?

    Ich stelle mir soetwas wie "Halte ein Kabel am Zündschloss vom Stecker A zu Stecker B" vor. Aber vielleicht ist das zu naiv gedacht, bin leider kein Elektro-Profi.

    Danke schonmal!
    MfG

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Hallo MfG,

    der Begriff Zündung ist wirklich nur für Selbige zu verwenden.

    Was Du vermutlich meinst, sind die Lichtstromkreise, die mit Wechselspannung von den entsprechenden Spulen auf der Grundplatte gespeist werden.
    Besorge Dir den g.e.n.a.u zum Derivat Deiner S51 passenden Schaltplan vom net-harry (Homepage Familie Moser) und lies auf meiner Homepage unter Simson die "Elek-Tricks" um die verschiedenen Stromkreise zu verstehen.

    Dann könnte es evtl. klappen, wenn Du vorübergehend anstelle der Leitungen von der Grundplatte die Plus-Leitung von der Batterie an die entsprechenden Steckkontakte vom ZüLiScha anklemmst.

    Aber ohne eine gewisse Freundschaft mit dem Kupferwurm kannst Du mehr kaputt machen, als Dir lieb sein wird.

    Peter

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Die Leitungen und Bauteile kann man doch auch durchmessen, ohne dass da zwingend Last drauf ist. Natürlich ist es einfacher, wenn man eine einfache Sichtkontrolle nach dem Prinzip "Licht geht / geht nicht" machen kann. Aber mit Schaltplan und Prüflampe ist es nun auch kein Hexenwerk, die korrekte Verkabelung zu überprüfen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von Jeffersn
    Registriert seit
    21.05.2015
    Beiträge
    39

    Standard

    Hi,

    ja habe auch schon drüber nachgedacht das durchzumessen. Aber wie Du schon sagst, Sichtprüfung ist einfacher
    Werde mir aber doch mal nen Schaltplan besorgen und mir das ganze genauer anschauen, macht ja auch Spass die Simme von Grund auf verstehen zu lernen. Elek-Tricks..klingt gut
    Danke!

  5. #5
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.010

    Standard

    Geht schon, besser aber neuen Kabelsatz besorgen. Gute Erfahrungen habe ich mit Simson Ersatzteile MZ Ersatzteile im Moped Ersatzteile Shop gemacht, er hat mir sogar meine Speziellen Wünsche berücksichtigt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. VAPE Umbau mit H4 über Relais und Bremslicht über Batterie
    Von moeffi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 12:42
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 13:20
  3. batterie ist aufgeladen, strom kommt aber nicht an
    Von karaokeninja! im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 20:44
  4. Blinker nicht über baterie laufen lassen geht das?
    Von daKAr im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 20:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.