Strom der Zündung über Batterie laufen lassen

  • Hey Leute,


    ich hab die Simme (S51) in den Keller geschleppt und bin grade dabei den Kabelbaum mal neu anzuordnen, die geflickten Stellen ordentlich zu löten, etc. Dabei würde ich auch gerne mal die ein oder andere Leitung prüfen die eigentlich über die Zündung läuft (Frontlicht, Bremslicht..) Will aber nicht die Simme in meinem 4qm Keller anschmeißen, *hust..


    Deshalb meine Frage: Ist es möglich den Strom den sonst im laufendem Zustand die Zündung hergibt auch kurzzeitig über die Batterie zu holen?


    Ich stelle mir soetwas wie "Halte ein Kabel am Zündschloss vom Stecker A zu Stecker B" vor. Aber vielleicht ist das zu naiv gedacht, bin leider kein Elektro-Profi.


    Danke schonmal!
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MfG,


    der Begriff Zündung ist wirklich nur für Selbige zu verwenden.


    Was Du vermutlich meinst, sind die Lichtstromkreise, die mit Wechselspannung von den entsprechenden Spulen auf der Grundplatte gespeist werden.
    Besorge Dir den g.e.n.a.u zum Derivat Deiner S51 passenden Schaltplan vom net-harry (Homepage Familie Moser) und lies auf meiner Homepage unter Simson die "Elek-Tricks" um die verschiedenen Stromkreise zu verstehen.


    Dann könnte es evtl. klappen, wenn Du vorübergehend anstelle der Leitungen von der Grundplatte die Plus-Leitung von der Batterie an die entsprechenden Steckkontakte vom ZüLiScha anklemmst.


    Aber ohne eine gewisse Freundschaft mit dem Kupferwurm kannst Du mehr kaputt machen, als Dir lieb sein wird.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Die Leitungen und Bauteile kann man doch auch durchmessen, ohne dass da zwingend Last drauf ist. Natürlich ist es einfacher, wenn man eine einfache Sichtkontrolle nach dem Prinzip "Licht geht / geht nicht" machen kann. Aber mit Schaltplan und Prüflampe ist es nun auch kein Hexenwerk, die korrekte Verkabelung zu überprüfen.

  • Hi,


    ja habe auch schon drüber nachgedacht das durchzumessen. Aber wie Du schon sagst, Sichtprüfung ist einfacher ;)
    Werde mir aber doch mal nen Schaltplan besorgen und mir das ganze genauer anschauen, macht ja auch Spass die Simme von Grund auf verstehen zu lernen. Elek-Tricks..klingt gut ;)
    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!