stromschlag beim schluessel umdrehen

  • hi bin neu im forum, meine schwalbe fahr ich allerdings schon seit 3 jahren. immer wieder kommt es vor (und das letzte mal gestern nach einem starken regen) dass ich beim ausmachen des motors beim schluesselumdrehen einen leichten stromschlag bekomme. Heute wieder wobei die maschine trocken ist. Mal taucht dieses problem auf und mal nicht?!

    • Offizieller Beitrag

    Wo genau bekommst Du den Stromschlag?
    In der Hand, die den Schlüssel dreht oder in der Hand, die die Maschine, wo genau, festhält?
    Steht die Maschine dabei schon aufgebockt auf dem Hauptständer oder sitzt Du noch drauf?


    Peter

  • bekomme den schlag beim umdrehen des schluessels also zwischen "an " und "aus" in der hand mit dem ich den schluessel umdrehe, dabei macht es kein unterschied ob ich auf der maschine sitze oder nicht

    • Offizieller Beitrag

    Nach meiner Meinung kann das dann passieren, wenn Du dabei mit der Hand an Metall (Lampenmaske oder Schlüssel) kommst, welches nicht mit Masse verbunden ist (Massekabel ziehen) und wenn der ZüLiScha intern nicht mehr gut isoliert ist. Da kommt die Verbindung vom Unterbrecher/Kondensator/Primärspule an Klemme 2 in Frage oder die dann nicht mehr belastete Scheinwerferlichtspule (Klemme 56, 59 oder 86).


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!