+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Stromversorgung Anhänger mit Batterie


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwälbsche86
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    98

    Standard Stromversorgung Anhänger mit Batterie

    Hallo,
    Zwar gibt es dazu schon ein Thema, aber nicht hinsichtlich der speziellen Fragestellung, die ich habe.

    Folgendes:
    Ich möchte mir einen Anhänger für meine Schwalbe KR 51/2 L zulegen und für Strom auf längeren Touren bzw. Grillen am See Sorgen um u.a. ne kleine Kühltruhe und/oder Musikanlage zu betreiben.

    Meine Idee:
    Halterung für Autobatterie im Hänger, damit die nicht rum fliegt. Gleiches für Autoradio mit CD-Wechsler (Wechsler muss nicht unbedingt) und ein paar kleine, leistungsstarke Boxen zum Außen anhängen.

    Soviel zur Theorie. Jetzt hab ich nur keine Lust ständig die Batterie mit raus zu nehmen und manuell zu laden (geht auf längeren Touren auch schlecht) .
    Um also zur finalen frage zu kommen:
    Gibt es eine Möglichkeit die Batterie während der Fahrt über eine Art “Nabendynamo“ über die Achsenrotation zu laden? Ein normaler Fahrraddynamo dürfte bei den Geschwindigkeiten ja wohl schnell verrecken und auch keine Autobatterie laden können, oder?

    Ah und da ich elektronisch “jungfräulich “ bin bitte nachsichtig sein und “einfach “ zu bleiben

    Dankeee!!!
    Geändert von Schwälbsche86 (30.07.2012 um 10:59 Uhr)

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von Oberellen98
    Registriert seit
    12.04.2012
    Ort
    Oberellen (ca.10 KM von Eisenach entfernt)
    Beiträge
    69

    Standard

    Hallo Schwälbsche86, Wieviel Volt Bordspannung hast du denn an deiner Schwalbe 6v oder 12v Villeicht könnte man Das Von der Lima der Schwalbe Abzweigen um die Batterie zu laden.
    !! 2 Takt Power statt 4 Takt Trauer !!

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwälbsche86
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    98

    Standard

    Noch sind es 6V, aber da wäre wohl ein Umbau auf Vape nicht schlecht, oder?
    Zieht das Batterie laden dann nicht zuviel Saft ab?

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    397

    Standard

    Ich vermute mal ganz stark, dass du eine 70Ah+ Autobatterie nicht mit der Vape geladen bekommst. Außer du fährst an den äußersten Italienzipfel...

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Ähnliches Thema hatten wir doch schon im Smalltalk, allerdings ging es um einen solaren Musikanhänger. Das wäre der Tipp: Verwende doch als Deckel ein 12 V Solarmodul. In Kombination mit der Batterieladeanlage funktioniert das doch gut.
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwälbsche86
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    98

    Standard

    @sera: ich hab ja auch nicht vor, den Hänger als Ladestation zu benutzen, sondern eine geladene Batterie “bei Laune zu halten “ während Touren :)

    @matthias 1: hört sich sinnig an, aber dann müsste ich den Deckel immer wie meinen Augapfel hüten...und was mache ich, wenn ich den Hänger mit Sachen belade, die höher sind als die Seitenwände desselben und der Deckel dann nicht mehr drauf passt? Dann gibt's keinen Saft mehr :(
    Also gute aber für meinen Zweck nicht passende Idee. Trotzdem Danke! :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Anhänger! Rücklichtmasse auch am Anhänger möglich
    Von midi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 12:33
  2. Probleme mit Stromversorgung
    Von alive4rock im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 19:47
  3. Lösungsvorschlag Stromversorgung Anhänger
    Von merlo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 14:25
  4. Problem Stromversorgung Muensterland geloest
    Von h_w_f im Forum Smalltalk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 22:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.