Stromversorgung Anhänger mit Batterie

  • Hallo,
    Zwar gibt es dazu schon ein Thema, aber nicht hinsichtlich der speziellen Fragestellung, die ich habe.


    Folgendes:
    Ich möchte mir einen Anhänger für meine Schwalbe KR 51/2 L zulegen und für Strom auf längeren Touren bzw. Grillen am See Sorgen um u.a. ne kleine Kühltruhe und/oder Musikanlage zu betreiben.


    Meine Idee:
    Halterung für Autobatterie im Hänger, damit die nicht rum fliegt. Gleiches für Autoradio mit CD-Wechsler (Wechsler muss nicht unbedingt) und ein paar kleine, leistungsstarke Boxen zum Außen anhängen.


    Soviel zur Theorie. Jetzt hab ich nur keine Lust ständig die Batterie mit raus zu nehmen und manuell zu laden (geht auf längeren Touren auch schlecht) .
    Um also zur finalen frage zu kommen:
    Gibt es eine Möglichkeit die Batterie während der Fahrt über eine Art “Nabendynamo“ über die Achsenrotation zu laden? Ein normaler Fahrraddynamo dürfte bei den Geschwindigkeiten ja wohl schnell verrecken und auch keine Autobatterie laden können, oder?


    Ah und da ich elektronisch “jungfräulich “ bin bitte nachsichtig sein und “einfach “ zu bleiben :D


    Dankeee!!!

  • Hallo Schwälbsche86, Wieviel Volt Bordspannung hast du denn an deiner Schwalbe 6v oder 12v Villeicht könnte man Das Von der Lima der Schwalbe Abzweigen um die Batterie zu laden.

  • Ich vermute mal ganz stark, dass du eine 70Ah+ Autobatterie nicht mit der Vape geladen bekommst. Außer du fährst an den äußersten Italienzipfel... ;)

  • Ähnliches Thema hatten wir doch schon im Smalltalk, allerdings ging es um einen solaren Musikanhänger. Das wäre der Tipp: Verwende doch als Deckel ein 12 V Solarmodul. In Kombination mit der Batterieladeanlage funktioniert das doch gut.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • sera: ich hab ja auch nicht vor, den Hänger als Ladestation zu benutzen, sondern eine geladene Batterie “bei Laune zu halten “ während Touren :)


    matthias 1: hört sich sinnig an, aber dann müsste ich den Deckel immer wie meinen Augapfel hüten...und was mache ich, wenn ich den Hänger mit Sachen belade, die höher sind als die Seitenwände desselben und der Deckel dann nicht mehr drauf passt? Dann gibt's keinen Saft mehr :(
    Also gute aber für meinen Zweck nicht passende Idee. Trotzdem Danke! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!