Hallo alle miteinander,
da mein Schwälbchen (KR51/1 Bj.1969) etwas schwach auf der Brust ist und ich durch den Vorbesitzer auch keine Angaben zum tatsächlichen km-Stand des Motors bekommen konnte, habe ich mich entschlossen den Zylindersatz auf Verschleiß zu untersuchen.
Nach der Demontage fiel mir auf, dass die Laufbahn über den gesamten Umfang eine Stufe aufweist. Etwa auf der Höhe wo die Oberkante des oberen Kolbenrings bei OT steht.
Wenn man mit dem Finger darüberstreicht ist sie deutlich zu spüren.
Ist das bei eingefahrenen, "kraftvollen" Motoren auch der Fall oder ist das ein Zeichen deutlichsten Verschleißes?
Ebenso fiel mir auf, dass die Auslassbohrung der Laufbahn mit der des aufgeschrumpften Kühlkörpers nicht übereinstimmt, sondern um schätzugsweise 1mm seitlich verdreht ist.
Etwa so:Ist ja auch nicht gerade leistungsfördernd...
Die Fenster der Überströmerbohrungen in der Laufbahn, sowie die Überströmkanäle selbst passen gut überein. Wie kann sowas sein? Wie kann man das erklären? Oder wurde damals so ungenau gefertigt?
mfg flaky