Stufe in Zylinderlaufbahn bei OT/ Laufbuchse verdreht?!

  • Hallo alle miteinander,


    da mein Schwälbchen (KR51/1 Bj.1969) etwas schwach auf der Brust ist und ich durch den Vorbesitzer auch keine Angaben zum tatsächlichen km-Stand des Motors bekommen konnte, habe ich mich entschlossen den Zylindersatz auf Verschleiß zu untersuchen.


    Nach der Demontage fiel mir auf, dass die Laufbahn über den gesamten Umfang eine Stufe aufweist. Etwa auf der Höhe wo die Oberkante des oberen Kolbenrings bei OT steht.
    Wenn man mit dem Finger darüberstreicht ist sie deutlich zu spüren.
    Ist das bei eingefahrenen, "kraftvollen" Motoren auch der Fall oder ist das ein Zeichen deutlichsten Verschleißes?

    Ebenso fiel mir auf, dass die Auslassbohrung der Laufbahn mit der des aufgeschrumpften Kühlkörpers nicht übereinstimmt, sondern um schätzugsweise 1mm seitlich verdreht ist.
    Etwa so:Ist ja auch nicht gerade leistungsfördernd...
    Die Fenster der Überströmerbohrungen in der Laufbahn, sowie die Überströmkanäle selbst passen gut überein. Wie kann sowas sein? Wie kann man das erklären? Oder wurde damals so ungenau gefertigt?:shock:


    mfg flaky

    • Offizieller Beitrag

    Du hast 2 Probleme. Erstens ist dein Zylinder verschlissen. Das ist an der oberen Kante zu erkennen. Weiterhi. Ist das Verdrehtsein blöd. Mein Tipp dazu wäre folgender.
    1. Erhitze den Zylinder mit einer Lötlampe oder einem Brenner bis sich die Laufbuchse leicht ausschlagen lässt. Danach Buchse abkühlen lassen, dann ins Gefrierfach und den Zylinder nochmal richtig heiß machen. Nun setzt du kalt und heiß wieder so zusammen, dass die Löcher passen.
    2. Den nun korrekt montierten Zylinder gibst du zum Schleifen. Dann ist die Leistung aucb wieder da.
    Sirko

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Zylinder aber gar kein DDR-Zylinder ist (wofür die unsauber gearbeitete Passung der Laufbuchse sprechen könnte), würd ich mir die Arbeit auch nicht mehr machen... Hinzu kommt die Aussage, dass ja nur der Auslass "verdreht" ist, die Überströmer aber passen. Wenn man nun die Lage des Auslasses korrigiert, wäre der Fehler ja nur verlagert.


    Ich glaube, das hier ist einer der Fälle, wo man auch mal loslassen können muss. ;)

  • der ist ja verschlissen bis dahinaus! würde mich nicht wundern wenn man ein schleifmaß direkt überspringen muss. wenn es ein ddr zylinder ist würde ich versuchen die laufbuchse gerade einzusetzen und ihn dann zum schleifen geben. die ultimative bastelgenehmigung ist ja schließlich erteilt: "kaputt is eh schon".


    aus eigener erfahrung kann ich dir sagen dass man mit einem solch verdrehten zylinder nicht glücklich wird (mein verdrehter war auch ein ddr zylinder!). meiner war allerdings gleichmäßig verdreht, es haben also alle kanalöffnungen gleich schlimm nicht gepasst. ein- und auslass habe ich damals per feile angeglichen, aber in die überströmer kommste ja nicht rein. der zylinder war sehr schön geschliffen und lief komplett klapperfrei, zog aber leider schlecht und erreichte so mit ach und krach die 60.


    wenns ein nachbauzylinder ist -> ab aufn schrott damit.


    ddr zylinder sind mit dem megu-logo ausgestattet:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!