Stumpfen Lack polieren

  • Servus,
    Mir ist heut nach dem Waschen aufgefallen, das mein original saftgrüner Lack mitllerweile schon recht matt und teilweise fleckig (Spritnasen usw) geworden ist. Hat jemand einen Tipp was man da an Politur oder sowas her nehmen kann damit er wieder etwas besser aus schaut? Gibt da ja tausend verschiedene Sachen aufm Markt.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Habe mir billigsten Lackreiniger (recht grobe Politur) gekauft, den zur Vorarbeit, dann normale Politur (Nigrin) für stumpfe Lacke. Wenn dir das dann noch zu matt ist, kannst du auch nochmal mit ganz feiner Politur rüber gehen. Den letzten Schritt kannst du dir aber sparen, ist ja kein Lamborghini.

  • Wenn Du mit polieren fertig bist mach noch ein wenig Schutzwachs drauf oder nimm gleich eine Politur mit Lackversiegelung hinterher, dann kommen nicht so schnell neue Spritnasen drauf und Du erhälst den originalen Lack länger. Wenn der Lack schon etwas "dünn" ist dann gehts mit Lackreiniger nicht mehr, dann nimm ein mildes Reinigungsmittel (Spülmittel aus der Küche geklaut) und für hinterher gibts im Oldtimerbereich was Gutes zur Pflege, nur DAS ist dann richtig teuer....


    LG, Frank

  • Ich habe es zwar selber noch nicht verwendet, aber bisher nur Gutes darüber gelesen: Leinölfirnis. Das konserviert und zugleich gibt es dem Lack wieder Glanz. Damit wird auch kein Lack abgetragen, wie bei Poliermitteln.

  • ... bisher nur Gutes darüber gelesen: Leinölfirnis. Das konserviert und zugleich gibt es dem Lack wieder Glanz.


    Dem kann ich nur 1000% zustimmen.
    Hab mir Owartrol besorgt, ist auf Leinölfirnisbasis.
    Schön nass auftragen, 24 Std. trocknen lassen und das Maschienchen sieht aus wie neu.
    Hat auch noch den großen Vorteil, dass eventl. Roststellen konserviert werden.
    Owatrol


    Vorher:


    Nachher:

    • Offizieller Beitrag

    "AMWAY SILICONE GLAZE Autopolitur sollte nie direkt auf die Oberfläche aufgetragen werden. Dadurch könnten dauerhafte Lackschäden oder Spuren verursacht werden. Nicht in direktem Sonnenlicht auftragen. Stark oxidierter Lack nimmt die Autopolitur nicht gut an und kann dazu führen, dass bereits vorhandene Oxidationserscheinungen verstärkt werden."

    Klingt für mich jetzt nicht wie das "Gelbe vom Ei".

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Moin Froschn,


    du kennst ja den Lack unserer Mopeten, unsere Vorgehensweise:


    - putzen mit Lappen und Wasser mit n bissel FIT
    - polieren mit Poliervlies und dem hier
    (bekommst du im großen Mopedladen in deiner Nähe)


    Das Wichtige bei dem Zeuchs ist, dass dir die Wachspolitur wie "Getriebesand" schon schrieb, das Ganze versiegelt und genau diese Politur den Lack nicht abträgt!
    So wird aus nem orangem Moped auch wieder ein rotes! ;)

  • Dem kann ich nur 1000% zustimmen.
    Hab mir Owartrol besorgt, ist auf Leinölfirnisbasis.
    Schön nass auftragen, 24 Std. trocknen lassen und das Maschienchen sieht aus wie neu.
    Hat auch noch den großen Vorteil, dass eventl. Roststellen konserviert werden.
    Owatrol



    Servus allerseits
    Bisschen alt der Post, habe das aber mal probiert. Sah auch wirklich gut aus, allerdings hält das Owatrol ja nicht ewig. Als es dann an einigen Stellen anfing abzugehen und an manchen Stellen noch drauf war sah es für 5 Monate aus, als wäre ein alter abplatzender Klarlack drauf, der so milchig anläuft an den Rändern. Wie sind eure Erfahrungen mit Owatrol nach einiger Zeit?
    Den Panzer von innen sprüh ich damit aber immer noch regelmäßig ein


    Grüße JayJay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!