+ Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 49 bis 64 von 69

Thema: Stuttgart 21 - Fluch oder Segen?


  1. #49
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Neben den Fortschrittsverweigeren würde die Bimmelbahn leider auch die Befürworter treffen. Dann würde es wieder neue Proteste geben.


    Mit "Augen zu und durch" kann man auch den jetzigen Kurs zum Bau der Elbphilharmonie bezeichnen. Leider liest man dazu, dass sie ständig teurer zu werden scheint. [Elbphilharmonie wieder 35 Millionen Euro teurer]
    Es gibt einige Stimmen dafür, das Projekt zu stoppen und die Bauruine als ein Mahnmal für die Verschwendung von Steuergeldern stehen zu lassen. Das wäre ein teures Mahnmal. Weltweit einmalig...

  2. #50
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Mit "Augen zu und durch" kann man auch den jetzigen Kurs zum Bau der Elbphilharmonie bezeichnen. Leider liest man dazu, dass sie ständig teurer zu werden scheint. [Elbphilharmonie wieder 35 Millionen Euro teurer]
    Es gibt einige Stimmen dafür, das Projekt zu stoppen und die Bauruine als ein Mahnmal für die Verschwendung von Steuergeldern stehen zu lassen. Das wäre ein teures Mahnmal. Weltweit einmalig...
    Ja, das ist auch so'n Ding. Allerdings hätte ich hier im Vorfeld nie eine solche Kostenexplosion erwartet.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #51
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Liegt wahrscheinlich nur an der ständig steigenden Inflation!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  4. #52
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Von 77 Mio auf knapp 500 Mio ist mit Inflation nur schwer zu erklären.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #53
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Naja, du musst nur richtig zuhören, das ist alles einfach und plausibel zu erklären, zumindest für die Verantwortlichen!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  6. #54
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Naja, du musst nur richtig zuhören, das ist alles einfach und plausibel zu erklären, zumindest für die Verantwortlichen!
    Die wissen ja auch, wo die Knete geblieben ist.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #55
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Hab eben einen Artikel zum Thema gelesen und da war eine interessante Info dabei:

    "Anderes Beispiel ist der Berliner Hauptbahnhof, der 2008 für großen Ärger sorgte. Kostete der Bahnhof auf dem Reißbrett noch 300 Millionen Euro, wurden letztlich 1,2 Milliarden Euro fällig. Und die Mieteinnahmen zwischen sechs und acht Millionen jährlich, die die Bahn mit den ansässigen Geschäften erwirtschaftetet, werden niemals reichen, um die Baukosten wieder reinzuholen."

    Das war auch keine schlechte Leistung, muß man mal klar sagen.^^

    Quelle: Prestigeobjekte haben ihren Preis: Stuttgart und der Kostendeckel - n-tv.de

  8. #56
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Ich muss jedes Jahr einen Wirtschafstplan machen und monatlich Rechenschaft über Plan/Ist Werte ablegen. Ich wär längst meinen Job los wenn ich mich so verrechnen bzw. Statistiken so schönfärben würde. ;-)
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  9. #57
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Meine Meinung:
    Zu Viel Geld für zu Wenig Bahnhof
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  10. #58
    Tankentroster Avatar von Limbi
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    nahe Schwabenmetropole
    Beiträge
    215

    Standard

    Tja aber Geographisch ist Stg ja nicht gerade baufreundlich ..... Geiz ist Geil wird beim Bahnhof nicht wirklich etwas bringen schließlich ist es ja ein Konzept welches schlussendlich bis nach Ulm reicht......
    Durch die Verkürzung der Fahrtzeiten gibt es auch ein Volkswirtschaftlichen Vorteil der schwer in Geld auszudrücken ist.Nebenbei wird die Region auf der Schwäbischen Alb bzw. Ulm weiter aufgewertet.

  11. #59
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    @ Al, in Hamburg kriegen die das ja auch nich hin, die Bauzeit und die Kosten der Elbphilharmonie sind ja auch schon x-mal erhöht worden...
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  12. #60
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Das Geld ist doch eh bald nix mehr wert. Also baut und konsumiert, was das Zeug hält!

    Ich find das Ergebnis aus BaWü jedenfalls sehr gut.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  13. #61
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    @moe
    Bei der Elbphilharmonie ist einer der Grundübel die unklare Haftungslage. Der vorige Senat mit von Beust hatte geschludert und so viele Spielräume offen gelassen, dass man fast versucht ist, an Korruption zu denken. Im Idealfall wird schon im Vorfeld ein permanenter Streit vor den Gerichten vermieden. Für alle anderen Großprojekte ist das wünschenswert.

    Von dem Architekten de Meuron gibts ein treffendes Zitat zur Misere: "Überspitzt gesagt: Fast jede Schraube wurde mit einer Mehrkostenforderung versehen."
    Quelle: FOCUS Online

  14. #62
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Beim Berliner Hauptbahnhof ist nach 5 Jahren das Dach undicht. Die insgesamt 1,2 Milliarden € reichten nicht aus, um Krähen mit einzuplanen. Mir ist allerdings schleierhaft, warum diese Vögel nicht bejagt werden dürfen.
    --> Dach des Berliner Hauptbahnhofs offenbar undicht - GMX

  15. #63
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    das ist blöd weil bis zu 5 jahre gibt es gewähr

    kormoran darf man auch nicht jagen! wieso dann krähen? es lebe die peta.
    Punkte Frei in den Mai :)

  16. #64
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Irgendwo in den letzten Tagen stand, sie hätten in Stuttgart Probleme die Kostengrenzen einzuhalten. (Wäre sonst auch ein kleines Wunder gewesen!)

    Heute wird im Stern die Leistungsfähigkeit von S21 im Vergleich zum alten Kopfbahnhof angezweifelt. Wenn sich das bewahrheiten sollte, dann bricht ein Lügengebäude zusammen.
    --> Dokumente nähren Zweifel: S21 weniger leistungsfähig

+ Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schweißer Raum Stuttgart oder Würzburg
    Von Schmax im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 08:09
  2. Stuttgart
    Von Phoenix im Forum Simson Freunde
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 02:01

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.