+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Auf der Suche nach der 45 Km/h Regelung


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von 1gnt23
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    533

    Standard Auf der Suche nach der 45 Km/h Regelung

    Nen Freund von mir hatte sich heute nen Roller geauft und hatte mich gefraagt, warum es diese 45ér gibt.

    Daraufhin forschte ich halt nach und stieß auf folgende Textpassage....

    Leider kann man ja dem deutschen Staat und den gesetzgebenden Leuten nicht klar machen, dass gedrosselte 45 km/h im Stadt- sowie Landstraßenverkehr auf einem Zweirad mehr als Lebensverkürzend sind. Wer Autofahrer ist, weiß was ich meine:

    Kleines Kennzeichen kann heißen

    * bis 25 km/h ± 0 km/h Toleranz, da elektronische Drosselung (gedrosseltes Moped ab BJ 2002),

    * 25 km/h ± 5 km/h Toleranz, da mechanische Drosselung (gedrosseltes Moped bis BJ 2002),

    * bis 45 km/h ± 0 km/h Toleranz, da elektronische Drosselung (Mopeds/Roller ab BJ 2002),

    * 50 km/h ± 8 km/h Toleranz, da mechanische Drosselung = Verschleiß (Moped/Roller bis BJ 2002),

    * 60 km/h ± 8 km/h Toleranz, da mechanische Drosselung = Verschleiß ("DDR"-Roller/Mopeds bis BJ 1989)

    (ohne Gewähr auf Richtigkeit)




    Ursprung

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Leider kann man ja dem deutschen Staat und den gesetzgebenden Leuten nicht klar machen, dass gedrosselte 45 km/h im Stadt- sowie Landstraßenverkehr auf einem Zweirad mehr als Lebensverkürzend sind. Wer Autofahrer ist, weiß was ich meine:
    Also ich zähle mich zu den Autofahrern, sehe das aber ganz anders!

    Diejenigen Autofahrer, die dem zustimmen, sollten etwas kleinere Brötchen backen und zusehen, das sie eine defensivere Fahrweise an den Tag legen, damit sie aus 45km/h Fahrern keine Organspender machen!
    Oder wo meinst du, soll die Lebensfeindlichkeit herkommen? Doch nicht allen Ernstes von Mopedfahrern?

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Die DDR-Regelung gilt bis einschließlich Februar 1992 - und nur für Fahrzeuge, die bis dahin auf dem Staatsgebiet der DDR in Verkehr gebracht wurden.

  4. #4
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Böse Zungen behaupten ja das wir die 45 km/h-Regelung den Portugiesen zu verdanken haben, weil die das ja schon immer so hatten. Im Zuge der EU-Anpassungswut hat man das dann mal übernommen. Das is aber olles Stammtisch-Gesülze, was da dran is, keine Ahnung...
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Kann mir mal einer erklären, wie hier überhaupt die Frage lautet?

    MfG
    Ralf

    P.S.: Ganz normales Kennzeichen kann auch alles vom Autokran bis zum Sportwagen sein...

  6. #6
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    Kann mir mal einer erklären, wie hier überhaupt die Frage lautet
    Hm, nö!
    Aber siehst ja, es lässt sich auch so hervorragend palavern! Gute Nacht! :wink:

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von 1gnt23
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    533

    Standard

    Mir ging es nur um die Passage bei der "Mechansichen Drosselung" mit Hilfe von "Verschleiß" bei DDR Moped´s.

    Ich wollte hier nicht´s unterschlagen oder bemängeln oder sonst was.

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    na welche mechanische Drossulung?

  9. #9
    Kettenblattschleifer Avatar von junktschep
    Registriert seit
    22.04.2008
    Ort
    MAGDEBURG
    Beiträge
    697

    Standard

    Der Windwiderstand am Knieblech führt für gewöhnlich zu erhöhtem Verschleiß der Lackschicht, weshalb es notwendig ist, die Lackierung nach 20-40 Jahren erstmalig zu erneuern.

  10. #10
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Der Windwiderstand und die Reibungshitze durch die hohen Geschwindigkeiten :wink:

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Reiseschwalbe
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Friesland
    Beiträge
    278

    Standard 45km Drosselung

    Hallo, gmt23!

    Warum machst du dir eigentlich Gredanken um die 45kmh Drosselung?
    Du hast doch sicher ein Moped, das vor 1992 gebaut wurde oder? 8)
    Alles, was danach gebaut wurde, wurde gedrosselt auf 45kmh. Die Plastikroller doch sowieso! :cry:

    Liebe Grüße Moni

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    wodurch sich, mysteriöser weise, schon ganze kniebleche verzogen haben sollen, so ganz ohne hinfallen oder umfallen.........


    so, das geb ich denke ich weiter an galileo mystery, das wäre wenigstens noch gehaltvoller als der übliche kack

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Maximalgeschwindigkeit, auf der Suche nach 60 km/ h
    Von O-1199 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 13:43
  2. Die suche nach dem leerlauf
    Von mike_2008 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 17:10
  3. Suche nach Lackcode
    Von vierertdi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2004, 20:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.