Auf der Suche nach der 45 Km/h Regelung

  • Nen Freund von mir hatte sich heute nen Roller geauft und hatte mich gefraagt, warum es diese 45ér gibt.


    Daraufhin forschte ich halt nach und stieß auf folgende Textpassage....


    Leider kann man ja dem deutschen Staat und den gesetzgebenden Leuten nicht klar machen, dass gedrosselte 45 km/h im Stadt- sowie Landstraßenverkehr auf einem Zweirad mehr als Lebensverkürzend sind. Wer Autofahrer ist, weiß was ich meine:


    Kleines Kennzeichen kann heißen


    * bis 25 km/h ± 0 km/h Toleranz, da elektronische Drosselung (gedrosseltes Moped ab BJ 2002),


    * 25 km/h ± 5 km/h Toleranz, da mechanische Drosselung (gedrosseltes Moped bis BJ 2002),


    * bis 45 km/h ± 0 km/h Toleranz, da elektronische Drosselung (Mopeds/Roller ab BJ 2002),


    * 50 km/h ± 8 km/h Toleranz, da mechanische Drosselung = Verschleiß (Moped/Roller bis BJ 2002),


    * 60 km/h ± 8 km/h Toleranz, da mechanische Drosselung = Verschleiß ("DDR"-Roller/Mopeds bis BJ 1989)


    (ohne Gewähr auf Richtigkeit)


    :))



    Ursprung

  • Zitat

    Leider kann man ja dem deutschen Staat und den gesetzgebenden Leuten nicht klar machen, dass gedrosselte 45 km/h im Stadt- sowie Landstraßenverkehr auf einem Zweirad mehr als Lebensverkürzend sind. Wer Autofahrer ist, weiß was ich meine:


    Also ich zähle mich zu den Autofahrern, sehe das aber ganz anders!


    Diejenigen Autofahrer, die dem zustimmen, sollten etwas kleinere Brötchen backen und zusehen, das sie eine defensivere Fahrweise an den Tag legen, damit sie aus 45km/h Fahrern keine Organspender machen!
    Oder wo meinst du, soll die Lebensfeindlichkeit herkommen? Doch nicht allen Ernstes von Mopedfahrern? :bounce:

    • Offizieller Beitrag

    Böse Zungen behaupten ja das wir die 45 km/h-Regelung den Portugiesen zu verdanken haben, weil die das ja schon immer so hatten. Im Zuge der EU-Anpassungswut hat man das dann mal übernommen. Das is aber olles Stammtisch-Gesülze, was da dran is, keine Ahnung... :roll:

  • Mir ging es nur um die Passage bei der "Mechansichen Drosselung" mit Hilfe von "Verschleiß" bei DDR Moped´s.


    Ich wollte hier nicht´s unterschlagen oder bemängeln oder sonst was.

  • Der Windwiderstand am Knieblech führt für gewöhnlich zu erhöhtem Verschleiß der Lackschicht, weshalb es notwendig ist, die Lackierung nach 20-40 Jahren erstmalig zu erneuern.

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Hallo, gmt23!


    Warum machst du dir eigentlich Gredanken um die 45kmh Drosselung? :roll:
    Du hast doch sicher ein Moped, das vor 1992 gebaut wurde oder? 8)
    Alles, was danach gebaut wurde, wurde gedrosselt auf 45kmh. Die Plastikroller doch sowieso! :cry:


    Liebe Grüße Moni

    SIMSON..............................was sonst??

  • wodurch sich, mysteriöser weise, schon ganze kniebleche verzogen haben sollen, so ganz ohne hinfallen oder umfallen.........



    so, das geb ich denke ich weiter an galileo mystery, das wäre wenigstens noch gehaltvoller als der übliche kack :rolleyes:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!