Suche Anleitung für Kondensatorwechsel

  • Hallo Leute,


    meine Schwalbe hat das typische Wärmeproblem. Springt also bei warmem Motor nicht an.


    Die Zünkerze sieht aber sehr gut aus und deshalb möchte ich nun den Kondensator austauschen.


    Kann mir jemand eine Anleitung liefern wie das am besten gemacht wird, da ich keine Ahnung habe.
    Wäre sehr dankbar.


    Edi

  • Hallo,


    auch der Kerzenstecker kommt in betracht, auch Zündkabel an der Zündspule prüfen, ggf. kürzen und neu eindrehen.


    Gelöste Grundplatte rückseitig auf dem Kurbelwellenstumpf aufsetzen, vorher Kabel des Kondensator lösen und von hinten herausdrücken. Geht manchmal schwer, aber geht.
    Neuen Kondensator probehalber von hinten einschieben, gehts zu leicht, Alufolie unterlegen ( Massekontakt), gehts sehr schwer, reinigen und etwas Gleitmittel benutzen, aber nicht alles verölen.
    Es ist empfehlenswert den neuen Kondensator in Folientüte im Tiefkühlschrank bei -18 Grad zu lagern, lasst sich leichter einbauen.
    Neuen Kondensator von hinten bis zum alten Maß vorsichtig eindrücken, nach Möglichkeit mit der Hand, aber nicht dabei demolieren, ist sonst Schrott.
    Kondensator nicht zu weit eindrücken, Kopf schlägt sonst am Polrad an.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Danke das ihr mir helfen wollt aber ihr müsst bedenken:
    Ich habe gar keine Ahnung


    1. Wie komme ich an den Konensator überhaupt ran
    2. Wie löse ich den alten und wie baue ich den neuen ein
    3. Wie schraube ich das Ding dann wieder so zusammen das alles so aussieht wie davor.


    Geht es das Idiotensiche zu beschreiben?


    Würde mich über Antwort freuen


    Eduard

  • Hallo,


    wenn Du noch keine Erfahrung hast und nicht mal weißt, wie Du die Zündung zerlegen mußt, hole Dir Hilfe.
    Kauf Dir ein Reparaturhandbuch, oder suche Dir einen erfahrenen Simsonschrauber in der Nähe über das Nest.


    Besorge Dir auch einen Polradabzieher, Kondensator vorsichtshalber Unterbrecher, Zündkerze und Kerzenstecker, Ölfilterbandschlüssel ( Polrad festhalten) und ein schönes Reparaturhandbuch z.B. Schwalbebuch.


    Du hast sonst Fragen über Fragen und wirst einen Fred nach den anderen öffnen, ZZP Unterbrecher einstellen usw.


    Lass Dir das zu Weinachten schenken :wink:


    Gruß
    schrauberwelt
    :wink: :wink:

  • Zitat von schrauberwelt

    hole Dir Hilfe.
    , oder suche Dir einen erfahrenen Simsonschrauber in der Nähe über das Nest.


    ...und etwas einfacher wäre es, wenn dein Profil dementsprechend ausgefüllt wäre.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von biker_max

    für was braucht man eigentlich diesen ölfilterschlüssel. eine männliche hand sollte das doch auch so festhalten können?


    Um das Polrad richtig festhalten zu können. Wenn du natürlich einen Griff wie der Terminator hast, ist das natürlich kein Problem mit der bloßen Hand :D :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • naja. ich hab so ein teil nicht und mein vadda meinte man braucht den auch nicht. Ach ja: Ich habe auch schon einen kondensator ohne diesen Schlüssel gewechselt.

    • Offizieller Beitrag

    dein vadder mag ja auch recht haben, aber eine möglichkeit ist nun mal der ölfilterschlüssel. es gibt sicher auch andere varianten wie kolbenarretierer (der übrigens auch bei der kupplungs- und der primärritzelmutter hilft), ledergürtel oder die tolle maulschlüsselkonstruktion. alles möglich.
    was hat dein vadder noch so gesagt? meiner schenkt mir zu weihnachten 3 sätze einschlagdorne...

  • Einschlagdorne werden für die Lager und die WeDi´s genommen zum Einschlagen bei der Motorregeneration.


    Ich nehme immer alte Lager oder richtig passene Nüsse oder Hülsen und die Motorhälften werden richtig warm gemacht.


    Einen Polradhalteband habe ich noch nie gebraucht, der Schraubenzieher geht da wunderbar, wenn man ihn richtig anwendet. Da zestört man keine Spule, man stützt sich ja am Gehäuse und am Polrad ab und nicht an der Spule.
    Nicht umsonst ist ein Federring unter dieser Mutter, festgeknallt wird da gar nix, sondern mit Gefühl angezogen.


    @Biker max: Du hast PN!

    MZ ETZ 150; Simson S 51 B1-3, Simson S 51 B1-4, Simson SR 4-4 "Habicht"; Trabant 601 LS

    • Offizieller Beitrag

    he stephan, lager und nüsse sind ja teilweise gut zu gebrauchen, aber kannst du mir verraten, wie du nach dem zusammenfügen der motorhälften das rechte kurbelwellenlager und das der abtriebswelle einbaust? ich hab noch keine passende 10cm lange nuss gefunden! dafür ist ein einschlagdorn natürlich perfekt und nicht durch eine nuss oder ein altes lager zu erstetzen.


    zu deiner aktion mit dem polrad mit dem schraubendreher sag ich nun mal lieber nix... wie leicht kann man da abrutschen... wie schnell geht eine spule kaputt... wie arm muss man sein, sich keinen kolbenarretierer leisten zu können, der einem so viele gute dienste leisten kann...
    wahrscheinlich klemmst du den schraubenzieher auch beim lösen der muttern für primärritzel und kupplung zwischen die zahnräder...


    viel erfolg weiterhin dabei...

  • Zitat von totoking

    he stephan, lager und nüsse sind ja teilweise gut zu gebrauchen, aber kannst du mir verraten, wie du nach dem zusammenfügen der motorhälften das rechte kurbelwellenlager und das der abtriebswelle einbaust? ich hab noch keine passende 10cm lange nuss gefunden! dafür ist ein einschlagdorn natürlich perfekt und nicht durch eine nuss oder ein altes lager zu erstetzen.


    Das kann ich dir verraten. Hatte es schon geschrieben, aber nochmal. Motorhälften warm machen, mind. 100-120°C. Lagerinnenringe heiß machen, über die Wellen und sie flutschen recht gut rein, ansonsten nachschlagen, da hab ich mir mal ein Rohr abdrehen lassen.
    Andere Methode, am Habichtmotor angewand, Lager und WeDi in die Gehäusehälfte montieren, Lagerinnenring heiß machen, Wellen mit Kühlakkus(aus dem Eisschrank) kühlen. Geht Wunderbar.


    Zitat von totoking


    zu deiner aktion mit dem polrad mit dem schraubendreher sag ich nun mal lieber nix... wie leicht kann man da abrutschen... wie schnell geht eine spule kaputt... wie arm muss man sein, sich keinen kolbenarretierer leisten zu können, der einem so viele gute dienste leisten kann...
    wahrscheinlich klemmst du den schraubenzieher auch beim lösen der muttern für primärritzel und kupplung zwischen die zahnräder...


    viel erfolg weiterhin dabei...


    Nein, ich klemme den Schraubenzieher unters Kolbenhemd dazu. :roll:


    Ich habe eine Kolbenunterlage, die reicht bei der Montage aus.


    Mal ehrlich, wie soll man abrutschen? Der Schraubenzieher wird von der Schwungscheibe magnetisch angezogen, wenn man ihn im Gehäuse verkeilt, passiert den Spulen nix, da ist noch genug Luft.
    Und wenn man auch die Mutter mit Gefühl und Sachverstand anzieht, dann bruacht man auch nicht würgen wie ein Ochse.


    Würd mich mal interessieren: Wie viele Spulen sind durch die Methode denn schon zerstört worden?

    MZ ETZ 150; Simson S 51 B1-3, Simson S 51 B1-4, Simson SR 4-4 "Habicht"; Trabant 601 LS

  • Moin


    Der Kolbenstopper ist im Forum auch umstritten. Er kann womöglich den Kolben beschädigen, da die Auflagefläche des Stoppers sehr klein und der Druck dadurch sehr gross ist.


    Ich arbeite ausschliesslich mit dem Ledergürtel.


    mfg


  • ich glaube, eure probleme ob mit oder ohne ob so oder so besser oder schlechter ist, hilft ihm nicht weiter.


    also:
    als anfänger auf jeden fall mit nem ölfilterschlüssel. keine spielerein.
    du brauchst an werkzeug:
    einen schlitzschraubenzieher um den rechten motorseitendeckel abzuschrauben.
    einen ölfilterschlüssel um das polrad festzuhalten.
    eine 17 er nuss oder nen gekröpften ringschlüssel um die mutter vom polrad zu lösen.
    dann einen polradabzieher um das polrad abzuziehen. dat dingen erklärt sich bei betrachtung selbst.
    hast du das erledigt siehst du die grundplatte in voller pracht.
    dort wo kabelenden mit ner kleinen mutter festgeschraubt sind, bist du richtig.
    der kondensator.


    den sitz der grundplatte markieren ( wenn du keine ahnung von zündung einstellen hast -sehr wichtig !!!!!!!!!)


    erst dann die grundplatte lösen und abnehmen.
    die beiden schlitzschrauben mit den haltepratzen oben und unten dazu abschrauben. finger vom unterbrecher lassen
    mit nem maulschlüssel 7er (oder 5,5 er??) die kabel vom kondensator abschrauben.
    jetzt kannst du den kondensator mit leichtem oder vielleicht auch mit nem bißken mehr druck rausschieben. merken wie weit er drin war.
    neuen kondensator einschieben. OHNE GEWALT weil empfindlich.
    kabel wieder anschrauben, grundplatte so festschrauben wie sie war.
    bevor du das polrad aufsetzt, auf den halbmond auf der kurbelwelle achten. nicht vergessen das teil. wenn verschlissen, neu machen. wenn du dir nicht sicher bist, ob verschlissen oder nicht, neu machen. aber KEINE halbe unterlegscheibe oder nen halben cent oder sonst einen mist.
    dann polrad wieder drauf. mutter anziehen. nicht mit kleid oder bluse, sondern mit 17 schlüssel. seitendeckel drauf und gut.


    das war beschreibung. kopieren einfügen ausdrucken und ab inne garage, anschließend bericht erstatten!!!!!!!!

    manche kennen mich, manche können mich

  • Ich habe jetzt den Abzieher und den Kondensator bestellt und heute ohne Probleme eingebaut und nach meinen ersten Vrsuchen, sogut es eben im Keller ging springt sie sehr gut an.
    Zuerst sprang sie 5 Minuten lang gar nicht an und ich hatte schon Angst, dann sprang sie aber an und selbst nach abstellen des Motors ging es wieder einandfrei. Ich muss das jetzt natürlich noch auf der Straße testen.


    Danke an alle Menschen die Tipps schreiben. Vor allem Danke an den Hernn mit der Preife. Einträge wie deine braucht das Land und die helfen weiter im Vergleich zu den nderen, die viel schreiben und wenig sagen.



    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!